Beiträge von Spencer_

Transportpaket mMn entbehrlich…und dass die Leute bei gebrauchten Elektroautos Schlange stehen wäre mir neu… ;)

1 ist top, aber ich mag Lodge auch lieber als Loft. Sehe ich richtig dass die anderen beiden kein Matrix haben?

Preisbildung hängt vom Händler ab… 2 ist halt minimal jünger, sehe aber wie du den etwa 2—3k zu hoch angesetzt.

Angaben in Anzeigen stimmen doch zu 95% nie komplett. Nach der Reichweitenangabe würde ich nicht gehen.

Ob die „magerere“ Ausstattung dir reicht kannst auch nur du beantworten. Komfortabel von A nach B bringen dich alle, unabhängig von der Ausstattungslinie.

Alternativen gibt's viele, nur kein Stellantis:

:)

Zitat

Die Berliner EV Clinic [...] nimmt wegen zu vieler Mängel erst gar keine Stellantis-Fahrzeuge an – habe man ein Bauteil repariert, gehe kurz darauf das nächste kaputt[...].

EV

Mein Senf:

1. Einige Kinderkrankheiten: Projektoren, Dachkonsole, Standard-LED, Rückleuchten, Ladeklappe aber auch Koppelstangen, Antriebswelle, usw.. einfach mal hier durchgehen, es gibt da einiges was bei dem Erstlingswerk sein kann (und hoffentlich bei einem Gebrauchten schon behoben ist)

2/3 DC - rechne mit 30 Minuten für den typischen Hub, im Winter auch mal 40 Minuten. Da du hauptsächlich AC lädst ist die fehlende Vorkonditionierung wuppe. Ob man da jetzt 25 oder 30 Minuten steht ist egal.

AC ist unter 8h für leer zu voll. Der gewöhnliche Hub 20%-80% aber eher 4-5h.

Ist schon ein ordentliches Fahrzeug, persönlich würde ich 3-4k drauflegen und einen 80er mit 50-60k km nehmen. Oder eine Etage tiefer beim 60er schauen, wenn's eh nur der Nahbreich ist.

Dass der Akku keine 99% mehr hat ist klar. Das verbietet sich schon auf Grund der kalendarischen Alterung ohne einen Meter zu fahren, aber scheint insgesamt recht robust zu sein, zumindest hört man nicht von massenweise ausfallenden Gebrauchtwagen und das Forum ist auch nicht voll von "sich-beklagenden-Anwendern" die mit massiven Reichweitenverlusten zu kämpfen haben.

Die neuere Generation ist schon eine andere Hausnummer, viele nette Features, Vorkonditionierung, Höhenprofile im Navi, sehr effizienter neuer Motor (zumindest beim 80er).

Fahren tun die älteren aber auch. BlingBling können einige andere Hersteller besser, Infotainment und App sowieso. Aber gerade beim Enyaq ist das schon ein Plus: In der "Kernkompetenz Fahren" und Raumnutzung bestimmt eines der besseren (bis besten) Fahrzeuge, egal ob gebraucht oder neu!

Wir haben jetzt 4 BEVs in der Familie, alles MEB... und drei davon sind Enyaqs... :)

30kWh/100km Schnitt? Das ist amtlich... (k.A. ob da Reku auch dabei ist...)

bei 28k km, klingt das nach Kurzstreckenbomber - ohne DC. MIch wundert wer nicht mal aus purer Neugier einen DC probiert.... :)

Die Kiste dürfte noch recht gut dastehen.