1. Worauf sollte ich beim Fahrzeug achten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Model und Baujahr?
2. Wie lange benötigt der Enyaq real beim laden?
2. Er wird meistens zu Hause geladen an der Wallbox dann.
2. Mein Fahrprofil ca 20000 km im Jahr. Hauptsächlich Nahbereich. Über 300 km am Stück vielleicht 5-10 mal im Jahr.
Freue mich über Tipps und Erfahrungen von Euch.
Oder gibt es auch Meinungen die vom Kauf abraten?
Wie gut Funktionieren die Assistentsysteme im BJ 21. Bin den Elroq mal Probe gefahren, das war genial, wie ist der Unterschied zu so einem Enyaq von 21?
Alles anzeigen
Mein Senf:
1. Einige Kinderkrankheiten: Projektoren, Dachkonsole, Standard-LED, Rückleuchten, Ladeklappe aber auch Koppelstangen, Antriebswelle, usw.. einfach mal hier durchgehen, es gibt da einiges was bei dem Erstlingswerk sein kann (und hoffentlich bei einem Gebrauchten schon behoben ist)
2/3 DC - rechne mit 30 Minuten für den typischen Hub, im Winter auch mal 40 Minuten. Da du hauptsächlich AC lädst ist die fehlende Vorkonditionierung wuppe. Ob man da jetzt 25 oder 30 Minuten steht ist egal.
AC ist unter 8h für leer zu voll. Der gewöhnliche Hub 20%-80% aber eher 4-5h.
Ist schon ein ordentliches Fahrzeug, persönlich würde ich 3-4k drauflegen und einen 80er mit 50-60k km nehmen. Oder eine Etage tiefer beim 60er schauen, wenn's eh nur der Nahbreich ist.
Dass der Akku keine 99% mehr hat ist klar. Das verbietet sich schon auf Grund der kalendarischen Alterung ohne einen Meter zu fahren, aber scheint insgesamt recht robust zu sein, zumindest hört man nicht von massenweise ausfallenden Gebrauchtwagen und das Forum ist auch nicht voll von "sich-beklagenden-Anwendern" die mit massiven Reichweitenverlusten zu kämpfen haben.
Die neuere Generation ist schon eine andere Hausnummer, viele nette Features, Vorkonditionierung, Höhenprofile im Navi, sehr effizienter neuer Motor (zumindest beim 80er).
Fahren tun die älteren aber auch. BlingBling können einige andere Hersteller besser, Infotainment und App sowieso. Aber gerade beim Enyaq ist das schon ein Plus: In der "Kernkompetenz Fahren" und Raumnutzung bestimmt eines der besseren (bis besten) Fahrzeuge, egal ob gebraucht oder neu!
Wir haben jetzt 4 BEVs in der Familie, alles MEB... und drei davon sind Enyaqs...