Beiträge von Spencer_

    Zitat
    Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listen­preises, also des Preises, den der Her­steller für ein Fahr­zeug unver­bind­lich emp­fiehlt. Ein drei Jahre altes Fahr­zeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Pro­zent seines Listen­preises wert.Ab einem Fahrzeug­alter von vier Jahren beträgt der Wert­verlust bei Autos pro Jahr ungefähr fünf bis sechs Prozent.

    Quelle: Allianz


    und das deckt sich mit meinen Erfahrungen für "normale" Fahrzeuge bis jetzt ganz gut - für "beliebte" Modelle mal mehr, für "unbeliebte" mal weniger, beim BEV wohl eher Richtung "unbeliebt".

    Aber da meiner geleast ist, interessiert mich das nur tangential - höchstens wenn ich ihn wider Erwarten auslösen wollen würde.


    Wenn bei dem 40k EURO für volle-Hütte, 50k km und 3 Jahre steht und beim Händler gehen schon beim "Grüß-Gott" 5000 EUR "Kalkulationsabschlag" vom 85er runter - sprich 43k EUR, dann weiss ich was ich nehmen würde. Wegen Ausstattung habe ich gefühlt nämlich noch nie einen Euro mehr bekommen beim Gebrauchtwagenverkauf.


    Zudem dünnt sich die Menge der privaten Gebrauchtwageninteressenten meiner Erfahrung nach bei Preisen ab 20k schon gewaltig aus.


    Hier stehen sich die 40k e-trons die Reifen platt... 3-4 Jahre alt, über 100k Liste...und das wo die "Ring-Klientel" doch bekannt dafür ist gerne den "Premium" Aufpreis zu bezahlen...

    100km sind aber dann schon extrem? Das bedeutet, täglich laden.


    Natürlich ist das extrem und bestimmt der Worst Case. Aber selbst der Skoda Reichweitenrechner ist da "ehrlich":


    pasted-from-clipboard.png



    Und das sind 100-0%... also 80%-20% 108km. Und die habe ich in diesem Nicht-Winter öfter gesehen als mir lieb ist.


    Momentan sind es eher so 250-300km (100%). das ist wieder völlig ok bei einstelligen Plusgraden und viel Regen:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei Schnee und -8°C sieht das aber nicht mehr so aus.




    NeuerFranzl


    Da sind sie wieder... <3 die aus der "ich schaff aber 500km"-Fraktion... *SCNR*


    Wenn's denn 35kWh wären... CarScanner sagt da was anderes (31kWh). 58kWh - Reserve 0% - SoC Display SoC BMS Differenz - kalter Akku.



    Da kommt viel zusammen:

    Insgesamt bildet das aber die Range ab: Vom (einsamen) frierenden Flachlandindianer bis zur Horde glühend rasender Bergtrolle. Der Enyaq transportiert sie alle von A nach B...


    Und ja, der Enyaq ist trotzdem ein feines Auto und der 60er war für uns die richtige Wahl.

    Die o.g. Reichweite reicht mir dann also locker. Ich habe 70km täglich zu fahren. (Start bei 626 Höhe, Ankunft 311 Höhe - da kann man sicher auch was rausholen auf dem Hinweg - und auf dem Rückweg wieder verlieren…).

    Dann kommt aber der Winter - im bayerischen Wald kann das schon ordentlich sein. Den Winter jetzt nehm ich mal nicht als Referenz. Hier werde ich wohl dann eine Reichweite von max. 200km haben, Tendenz weniger, oder?


    Mein Diesel steht jetzt immer im Carport - der Enyaq sollte aber wohl in die Garage, da es dort „wärmer“ als im Carport sein wird.

    Ja rechne mit unter 200km. Im empfohlenen 80%-20% Fenster mit um die 100km.


    Und das sind keine Zahlen von einem frierenden Flachlandindianer...

    Hi,


    ich glaube kaum dass hier jemand einen Anwalt in der Grenzregion kennt... Da wirst du selber evtl. über die Anwaltskammer gehen müssen. Ein Anwalt für Vertragsrecht sollte ja nicht allzu selten sein:


    Googel wirft bspw. entsprechendes aus:


    Anwalt Fabritius Tengnagel & Heine



    Da mehrere Faktoren zusammenkommen wird die Hilfe hier im Forum begrenzt sein:


    Grenzüberschreitender Handel

    Gewerblicher Kauf

    Privater Kauf


    Dazu noch die Sprachbarriere, es handelt sich hier ja um "Recht", da sind die Formulierungen ja teilweise schon für "Natives" nicht verständlich.


    Wer das alles noch mal lesen will darf aufklappen - sonst ignorieren ^^