Beiträge von Spencer_

Hallo zusammen,

nun steht nach zwei Jahren die erste Wartung an. Der Vertragshändler möchte 450 €, die freie Werkstatt dagegen nur 250 €. Die freie Werkstatt macht die Wartung nach Herstellervorgaben und auch einen Eintrag ins digitale Scheckheft. Allerdings steht in meinem Vertrag der Vermerk "vom Hersteller anerkannten Betrieb". Wie kann ich rausfinden ob die Wartung akzeptiert wird? Bzw. kann das jemand hier sagen?

Beste Grüße

Schau in den Leasingvertrag, normalerweise steht da sowas drin:

pasted-from-clipboard.png

Ein vom Hersteller "anerkannter" Betrieb (was immer das auch sei) würde in dem Fall reichen.

Mal wieder 450km:

pasted-from-clipboard.png

(meist) Tempomat 120km/h, recht kühl mit 9 °C und teilweise Regen.

Leider am Ziel nicht laden können. Also auf dem Rückweg erst mal die nächste EnBW gesucht, bei 20% und recht kühlem Akku natürlich nix über 77kW... nach 23 Minuten hatten wir keine Lust mehr und sind losgefahren.

Zweiter Stop dann bei 10%, wo er dann natürlich brav mit seinen 120kW angefangen hat. Nach Toilettengang und Getränken, gings dann nach 19Minuten weiter, mit 20% daheim angekommen.

Am Ende: 450km - 87 kWh - 19,33 kWh/100km (bezahlt - 37 EUR)

Ein bisschen mehr Akku wäre schon schön... 120 ist einfach nicht meine Reisegeschwindigkeit. Auf der anderen Seite würde ich die 8€ / 100km mit dem Tiguan nicht mal schaffen wenn ich die halbe Strecke schiebe...

An der Destination laden zu können würde vieles einfacher machen... da muss noch wesentlich mehr gemacht werden, besonders wenn man da länger als 4h steht und nicht umparken will/kann oder Knöllchen und Blockiergebühren riskieren will.

Schade, kaum größer als ein Kodiaq. Als 7-Sitzer damit auch kaum besser als unser Allspace. Mit Ioniq9 und EV9 hat das wenig zu tun, die sind mal ein ganzes Eck größer.

Sooo wird das nix für uns. Schon gar nicht mit schmalen 86kWh und 30 Minuten Ladezeit... wenn die Dinger "um den See getragen" schon rund 18-21kWh/100km brauchen.

Aber der Kodiaq verkauft sich ja auch, also wird das Schiff auch seinen Weg in die Firmenleasingflotten finden. Und wer nur nen großen Kofferraum braucht - bitte...

Das ist der Eco-Assist:

Eco-Assistent optimiert durch vorausschauende Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) den Verbrauch und erhöht die Reichweite, indem er Daten von Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Sensoren nutzt. Er arbeitet aktiv im D-Modus (Segelmodus) und verzögert vor Kurven, Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch.

Mit dem und dem Front-Assist, der beim Auffahren auf andere Fahrzeuge verzögert, bin ich "fast" wie mit ACC unterwegs - aber nur fast. Ich finde das allerdings sehr angenehm und das fehlte mir bei fast jeder Probefahrt mit einem nicht-Volkswagen-Konzern-Auto...

Die Zeiten, wo mir von der Verwandtschaft mitleidig eine Steckdose für das E-Auto angeboten wurde, sind glücklicherweise vorbei :)

Inzwischen wirke ich wohl nicht mehr "bedürftig" und der Ladeziegel ist eher nutzlos...