Im Vergleich zum "aufbereiteten Modell" sieht hier das Dark Chrome wenigstens gleichmäßig aus...
Beim Bild oben sieht es fast so aus als wären die Schweller in Dark Chrome und Schürzen vorne Hinten im alten "Standard Plastik"...
Im Vergleich zum "aufbereiteten Modell" sieht hier das Dark Chrome wenigstens gleichmäßig aus...
Beim Bild oben sieht es fast so aus als wären die Schweller in Dark Chrome und Schürzen vorne Hinten im alten "Standard Plastik"...
Yupp, Fuß vom Gas, sonst wird das sofort überschrieben. Ist aber wie gesagt nur Helferlein und kein ACC Ersatz. Und Eco sowie Front Assist müssen aktiv sein, genau wie Reku Automatik.
Unserer hat auch kein ACC, nur den normalen Limiter und Tempomat.
Das ist der Eco-Assist:
Eco-Assistent optimiert durch vorausschauende Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) den Verbrauch und erhöht die Reichweite, indem er Daten von Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Sensoren nutzt. Er arbeitet aktiv im D-Modus (Segelmodus) und verzögert vor Kurven, Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch.
Mit dem und dem Front-Assist, der beim Auffahren auf andere Fahrzeuge verzögert, bin ich "fast" wie mit ACC unterwegs - aber nur fast. Ich finde das allerdings sehr angenehm und das fehlte mir bei fast jeder Probefahrt mit einem nicht-Volkswagen-Konzern-Auto...
Sind halt nur noch für Leasingzyklen gebaut... wie die meisten Autos. Danach wird's teuer.
Die Zeiten, wo mir von der Verwandtschaft mitleidig eine Steckdose für das E-Auto angeboten wurde, sind glücklicherweise vorbei ![]()
Inzwischen wirke ich wohl nicht mehr "bedürftig" und der Ladeziegel ist eher nutzlos...
AutoCharge aktivieren
Zur Säule
Ladevorgänge über die App starten
Dann fragt er ob AutoCharge aktiviert werden soll
Dann bereitet er vor
Sagt wann du anstecken sollst
Dann steckst du an
Dann bekommst du eine Fehlermeldung weil s mit 3.8 nicht geht…
Bei mir steht's als verfügbar mit "Jetzt Auto verbinden"...
Heute Nachmittag mal an die EnBW fahren, ich dachte das geht nicht mit den Enyaqs wegen der random MACs...
Meine Frau hat den Enyaq erstmals extern laden müssen (wird ja nach drei Jahren auch mal Zeit) und hat sich gefreut dass der so schnell wieder voll war:
"Das ging ja richtig schnell..."
Sie hat sogar die richtige Ladekarte genommen und mit dem Nachbarn kämpfen müssen, da er ihre entsperrte Säule genommen hat statt zu warten bis sie den Ladevorgang begonnen hat.
Externes Laden - Wifey approved. ![]()
Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km
Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.
Nächstes Jahr trennen sich dann wohl unsere Wege, wir werden diese Jahr damit verbringen in aller Ruhe einen Nachfolger zu finden...