Guten Tag Zusammen und frohes 2026!
Nachdem das Kaufangebot nach Leasingende für unseren Enyaq50 so abstrus war haben wir bei einem Škoda-Händler in Hessen einen gebrauchten Enyaq60 gekauft der auch an Ausstattung alles drin hatte, was wir wollten.
Es gab leider kein Batteriezertifikat (das Auto hat rund 45.000km) - aber da die VW Garantie die nächsten Jahre noch gilt, ist das meines Erachtens kein Problem. Nun würde mich aber trotzdem interessieren wie gut die Batterie noch ist und würde gerne wissen, ob das mit den Folgenden Zahlen beurteilt werden kann. Ich weiß, dass eine tiefere Analyse mit einem ODB2 Tool möglich ist, aber für den ersten Schritt.
Gestern sind wir mit dem Auto, 100% vollgeladen an der heimischen Wallbox, zu einem Familienbesuch gefahren.
Stopp 1: Angaben laut Bordcomputer
202 km
14% Restreichweite
21.1 kWh/100km
Am DC-Lader mit 48,2 kWh wieder auf 100% vollgeladen.
Abends wieder daheim:
219 km
4% Restreichweite
22.3 kWh/100km
An der heimischen Wallbox mit 54,05 kWh wieder auf 100% vollgeladen.
Und ja, normal bin ich ein Batterie-Care Fan und lade nur auf 80%…
Nach dem klassischen Dreisatz stimmen die Verbrauchsangaben laut Bordcomputer gar nicht, oder beziehen diese sich wirklich nur aufs fahren, ohne Sitzheizung und Innenraumheizung, oder sind der Rest ladeverluste? Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.