Beiträge von A66

, aber die Autoapotheke, und ich überlege mir, die zumindest bei Reisen auch nach vorne zum Kabel zu tun, damit sie stets griffbereit ist.

Ich hab irgendwo ein Thermometer und mach bei Gelegenheit mal Messungen in der Sonne und berichte dann für jene, die es interessiert.

Wenn du den Verbandskasten meinst, der passt auch vorne unten in die Mittelkonsole (falls du da nichts anderes drin hast) und ist damit immer griffbereit.

Der CW Wert ist da nicht alleine aussagefähig, Stirnfläche ist ebenfalls wichtig, CW Wert ist erst mal unabhängig von der Stirnfläche, i.d.R sind unsere SUVs mit der relativ grossen Stirnfläche bei gleicher Geschwindigkeit mehr im Wind als eine Limousine mit schlechtem CW Wert aber kleinerer Stirnfläche.

Man geht also vom sogenannten FW (Windwiderstand) aus, also das Produkt aus CW und Stirnfläche.

Einschub:

Der WLTP-Prüfzyklus läuft mit einem Durchschnittstempo bei 47 km/h. Bei diesem Tempo ist die Aerodynamik also CW und Stirnfläche Nebensache.

Ab ca. 60km/h wechselt es dann, dann wird die Aerodynamik interessant uns spätestens auf der Autobahn werden cw-Wert und die Stirnfläche (A) entscheidend. Und die ist bei einem SUV mal deutlich schlechter als bei einer Limousine.

Zusätzlich...

E-Motor - in welchem Bereich arbeitet er am effizientesten

Rekuperation - wie stark, wieviel rekuperiert das Fahrzeug

... machen am Schluss das Gesamtbild.

Das Alles bringt bei mir nach 3.5 Jahren und 70k km einen Durchschnittsverbrauch von zw. 18kWh - 20 kWh. Womit ich gut leben kann.

Darin sind regelmässige Fahrten Sommer, Winter, überwiegend Autobahn mit +/- 120 kmh, als auch ungefähr 10k km mit 750 kg Anhänger im Sommer.

Anmerkung: Mein iV60 liegt da nach 40k km ungefähr 2 kWh darunter, allerdings auch ohne Hängerbetrieb.

Ich habe nur USB mit 90° Stecker im Fahrzeug, vorne kommt man sonst auch nicht mehr gescheit an die Lade- und Ablageschale. Hinten stören sie nicht durch weites herausstehen. Die Steckdose benutze ich häufig um Laptop zu laden, da ist bei mir noch nichts ausgebrochen.

Schau dir mal den Stecke von der Switch an, bei den 2-pol verbiegen die sich gerne mal (z.B. wenn man darauf tritt) dann stimmt der Abstand nicht mehr und sie gehen nur schwer oder gar nicht mehr in die Dose (nicht nur beim Enyaq).

Ansonsten ja, ich würde das in der Werkstatt reparieren lassen, sind immerhin 230V, das kann schon rauchen.

Ich habe in anderen Fahrzeugen, z..B. Peugeot, das Google Betriebssystem testen können und bin absolut begeistert

Sehe ich auch so, tatsächlich denke ich es ist derzeit das beste was man nutzen/haben kann. Natürlich haben hier, wie in soviel anderen Sachen auch die Amerikaner/ resp. Google den Daumen drauf.

Ja den Volvo EX40 haben wir uns auch angeschaut. Schon alleine wegen via Google Maps, Anhängelast etc.

Letztendlich hatten wir aber beim Enyaq bessere Konditionen und der tatsächliche Kofferaum ist auch grösser.

Meine Frau war 2 Tage auf mich sauer, dann ging es wieder 🥰

Und das ist schlimmer als liegen zu bleiben. :) Meine wird immer hibbelig, wenn es < 10% geht. Dann wird der Verbrauch, Restkilometer und Strecke durch zwei Frauen (Laura und Frau) permanent kontrolliert. Und die sind dann noch im Widerspruch :)

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann.

Ich verstehe deinen Punkt, sehe aber schon vor Augen wie sich mindestens genau so viele beschweren, wenn wieder was automatisch eingeschaltet wird was man nicht will, weil der TA ja Vollbremsungen macht und sowieso nicht richtig funktioniert :)

Angeblich soll auch via Laura "Suche EnBW entlang der Route" klappen, das hab ich aber nie hinbekommen, dass er dann wirklich nur EnBW anzeigt :(

Geht mir genau so, habe ich auch noch nicht hinbekommen. Sie sucht dann eben alle Ladesäulen entlang der Route. Wenn ich EnBW als Zielsuche eingebe sucht Sie nur EnBW aber eben nicht entlang der Route alle im Umkreis.

Wenn man alleine fährt (und ich bin oft alleine unterwegs) ist das etwas mühsam. Ich suche dann beim Laden den passenden nächsten aus. Mit der Familie kann/muss man halt seinen "Copiloten" schulen. Dann klappt es auch während der Fahrt. :)