Beiträge von A66

Naja, ich lagere meinen Akku resp. die Batterie ja nicht. I.d.R. fahre ich mit dem Auto. Und die Interkalation ist die Vorausetzung, dass wir unsere Batterien laden können. Nur bei zu schnellem Laden funktioniert die Interkalation nicht richtig und es können sich Lithiumionen an der Oberfläche der Anode ansammeln.

Das nennt sich dann Plating und ist die Ursache für Beeinträchtigungen in der Schnellladefunktion.

Dabei setzen sich auch Reaktionsprodukte in Elektrodenporen ab. Diese Ablagerung wiederum verursacht eine Ausdehnung der Anode die Irreversibel ist. Durch die Ausdehnung entstehen die von Dir beschriebenen Spannungen und in der Folge dann Risse. Das beeinflusst dann die Batterieleistung.

Es geht aber hier um "zu schnelles Laden" nicht das eigentliche Schnellladen, also eine Überlastung der Anode. Dies sollte ein Lademanagement verhindern.

Sorry, OT wieder zurück zum Thema

Aber ich dachte jetzt: Die Suche entlang der Route würde mir dann EnBW-Ladepunkte anzeigen - und ich wähle dann den, der entsprechend der Reichweite liegt.

Die Suche entlang der Route zeigt dir "auch" EnBW Ladepunkte. Wenn vorhanden such dir einen aus. Das setzt aber voraus, dass ausreichend EnBW Ladepunkte entlang der Route vorhanden sind, die dann auch noch passen sollten. Wenn das so ist ist, sehe ich da kein Problem.

Ich denke der sogenannte gesunde Menschenverstand ist schon vorhanden. Nur hat der bei einigen gegen die "Selbstoptimierung" keine Chance.

Ich, ich, ich bin schneller, besser, billiger .... steht dem absolut im Wege.

Das ist der Nachteil an der Gesetzgebung, Gesetze müssen immer für die unanständigen gemacht werden. Dran halten tun sich dann wieder nur die Anständigen.

Kann man machen, funktioniert auch wird aber schwierig wenn wie in deinem Fall zwei Ladeanbieter favorisiert werden, du gehst dann das Risiko ein bei einem nicht favorisiertem Ladeanbieter evlt. zu höheren Kosten laden zu müssen.

Es kommt halt darauf an, ob du zeitoptimiert oder Ladeanbieter optimiert fahren willst.

Wenn Du mit deinen favorisierten Ladeanbietern fahren willst musst du planen und die Route dann ggf. trotz Stau etc. genau so abfahren.

Du kannst z.B. mal in ABRP mit deinen Ladeanbietern planen. Start SoC erfassen und den ungefähren Verbrauch vorgeben. Das Ergebnis kannst du dir als Liste rauskopieren und als Plan dann abfahren. Du könntest dir auch bei jedem Ladestop den nächsten passenden mit der Anbieterapp oder Skoda Navi raussuchen und die so dann entlang hangeln.

Dabei wirst du aber Kompromisse eingehen müssen und evtl.. mal "zu früh" laden müssen. Wenn du die geplante Route verlassen musst, z.B. wegen Stau, Sperrung etc. ist natürlich alles für die Katz.

Naja, unten der original Wortlaut, die Garantie läuft auf das Auto, nicht den Besitzer. Ähnlich mit der sogenannten "Garantie auf Durchrosten".

Was dann übrig bleibt kann jeder selbst ausrechnen. :)

Garantie der Hochvoltbatterie

Škoda gewährt auf die Batterien seiner Elektrofahrzeuge eine Garantie von 8 Jahren oder bis zu 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Für den Enyaq und das Enyaq Coupé wird garantiert, dass die Batteriekapazität während dieser Zeit nicht unter 70 % ihres ursprünglichen Wertes fällt. Škoda garantiert in diesem Zeitraum auch die kostenlose Reparatur von Defekten an Hochvoltbatterien.