Wollt Ihr die Parkplätze fest einplanen? Sonst: Laura suche Parkplatz in der Nähe (entlang der Route habe ich noch nicht probiert, evtl. geht das auch.
Beiträge von A66
-
-
Wenn der Kofferraum mal ganz voll (bis unters Dach) ist sind wir auf Ferienfahrt, also Langstrecke. Da lade ich am HPC brauche als kein Typ2 Kabel.
So im Tagesbetrieb ist der Kofferraum eher leer, da kommt man gut an das Typ2 Kabel dran. Am meisten brauche ich es an der WB. Da ist aber eines fest verriegelt dran. Ansonsten fällt mir zum Thema Frunk nur da übliche "Gerödel" Warndreieck, Radmuttern, evtl. Flickset, ein paar Lappen, wenn es passt evtl. auch Wischwasser ein. Also mehr als Werkzeugkasten.

Wer aber häufig mit Typ2 lädt, da kann ich den Wunsch nachvollziehen. Verbandskasten, Sicherheitswesten etc. habe ich lieber im Innenraum. Da hat es ja genug Möglichkeiten.
-
Ich Lade auch (gerne) über PV und nehme da auch gerne jedes KW mit. I.d.R. weiss ich aber doch wo mich der nächste Tag so hinführt.
Wenn die Enyaq stehen lade ich eher so auf +/- 80%. Bin ich am nächsten Tag unterwegs dann auch gerne auf 100% wenn abzusehen ist, dass ich mit max 80% wieder zuhause ankomme. (Gibt ja auch mal Kurzstrecken)
Und was spare ich nun wenn ich die Batterie immer auf 100% lade. Keine Ahnung wie viel es bei Euch ist. Bei mir ist Abnahme kWh - Einspeisung kWh nicht der grosse Betrag, beim 80er sind 20% ca. 16kWh also ca. 4.80 CHF/Ladung - alles ganz grob gerechnet. Da gehe ich eher auf Batterieschonung.
-
Alles anzeigen
Ich habe eine 5 Jahre alte SMA Anlage mit SMA Wallbox EV Charger 22 gedrosselt auf 11kW. PV Anlage mit 12 kWp. 10kW Speicher.
In den letzten Tagen konnte ich bei sehr wechselnden Wetterverhältnissen Ladeleistungen bei der Einstellung PV-Überschussladen zwischen ca. 3,5 - 11kW feststellen. Teilweise wird auch zusätzlich ordentlich Leistung aus dem Speicher gezogen, wenn kurz eine Wolke vorbeizieht.
Bis hierher bin ich mit dem Zusammenspiel Wallbox, Anlagensteuerung und Enyaq sehr zufrieden.
Was ich bisher nicht gesehen habe, waren niedrige Ladeleistungen zwischen 1-3kW. Da wird ins Netz eingespeist, anstatt ins Auto.
Bei sehr stark wechselnder Bewölkung heute wird beispielsweise 1200 ins Netz, 1100 in den Speicher (bei 98%), 800 ins Haus. Ähnliches habe ich schon mit dem Vorläufer GLC Hybrid gesehen, alles zwischen 3-7,4kW. Darunter eingespeist, aber nicht ins Auto.
Wallbox als Verbraucher mit hoher Priorität, Prognosebasiertes Laden, Schieberegler auf ökonomisches Laden. PV- Überschussladen 90% PV, max 10% Netz. Eingestellter minimaler Ladestrom 6A. L1-L3 sind geschaltet, Umschaltzeit Phasenwechsel 120 Sekunden.
Jemand mit einer SMA Anlage eine Meinung dazu?
Jemand mal die Umschaltzeit reduziert?
Danke!
Mir ist da gerade etwas aufgefallen. "Regler auf ökonomisches Laden" Wenn du das ausschaltest, was passiert dann?
Ich habe zwar eine andere Anlage, aber auch die Möglichkeit ökonomisches Laden einzustellen. Dann wir meine Anlager etwas träger, lädt nicht mehr unter 5kW und ist auch beim ein- und ausschalten etwas träger.
Je nachdem was welcher Hersteller unter ökonomisch versteht. Ein Versuch wäre es wert.
-
Leider hab ich keinen car Scanner;)
Bei mir wurde mal im Zusammenhang mit Blackscreen vom Service die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Alle Fehlermeldungen sind nach einigen Minuten Fahrt wieder verschwunden, keine einzige musste manuell gelöscht werden.
-
Zum Winterpaket:
Auf die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht verzichten. Alles richtig was hier geschrieben steht. Zum "Auftauen" kann man auch die Vorheizfunktion nutzen.
Bei von innen beschlagenen Scheiben ist die Frontscheibenheizung ein Segen. Ruck zuck ist die Scheibe wieder frei. Gerade im Winter (Schnee), oder bei Regen wo mal 4 Personen nicht ganz trocken einsteigen. Ich habe die mehrheitlich im Winter aber auch schon im Sommer in Betrieb.
-
Übernommen habe ich ihn vom Autohaus mit 100% und über 600km Reichweite lt. Bordcomputer.
Hast Du ein Foto gemacht. Die Reichweite wirst du nie wieder sehen.

-
Bei mir ist der Standort im Navi anfangs wie wild herumgesprungen, dann hat er gar keinen Standort mehr gefunden. War ein Steuergerät, musste getauscht werden. Also ab in die Werkstatt.
-
Ich habe einen 60er und einen 80er (noch keinen 85er). Beide ohne Preheating.
Der 60er läuft genau so wie der 80er. Allerdings merkt man den Unterschied der Akkugröße insbesondere im Winter, im Sommer kein Problem.
Wenn du also nicht gerade im Winter auf Langstrecke gehst ist es eine Überlegung wert.
Mehr Ausstattung ist ein Thema kommt halt darauf an wo deine Prioritäten liegen. Auf Sitzheizung würde ich bei Leder- resp. Kunstlederausstattung nicht verzichten wollen. Beheiztes Lenkrad mhm, habe ich noch nie benutzt. ... und meine stehen nur im Carport.
85er bist du halt auf dem aktuellen (Skoda) technischen Stand, hat auch seine Vorteile, Stichwort Preheating. Wenn du bis auf deine 2 Langstecken zu hause lädst, wäre das aber auch vernachlässigbar.
Bei gebrauchten würde ich wie auch bei Verbrennern erst mal auf die km schauen. Dann würde ich probieren den mal übers WE zu bekommen. Dann kannst Du mal 100% bis 10% SoC fahren (die Durchschnittswerte/Reichweite etc sind nicht sehr aussagefähig) und bekommst einen Eindruck wie es um den Akku steht.
Und als Tipp, schau mal bei den Händlern vor Ort, die haben jetzt die Leasingrückläufer als Gebrauchtwagen stehen.
Evtl. käme ein gut ausgestatteter iV80 mit nicht zu vielen km für dich auch in Frage, dann hast Du die Reichweite, Ausstattung etc. zu vernünftigem Geld.
-
Auf 100kW gestellt und dann Ladepunkte entlang der Route gesucht - da kamen aber weiterhin dann noch 22kW und so?
Meinst du jetzt direkt in der Ladeplanung? Das sollte so nicht sein, evtl. kannst Du nochmals die Einstellungen überprüfen.
Auf der Karte wird natürlich weiterhin alles angezeigt.