Beiträge von A66

    Und die Begründung ist welche?

    Die Bergündung ist bei vielen, dass die Parkbremse vom Fahrpedal übersteuert werden kann.


    Nur die Parkbremse kurz ziehen funktioniert also nicht wenn jemand das Fahrpedal durchtritt. Soweit richtig.


    Aber....


    Ich kann das verhindern wenn ich den Wahlschalter auf N stelle und dann die Parkbremse aktiviere und zwar nicht nur kurz anziehen wie beim Parken sondern ganz wichtig dauerhaft halten.


    Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung zum Thema Notbremsung:


    pasted-from-clipboard.png

    Daraus ergibt sich für mich:


    Die Notbremsung funktioniert nur wenn das Fahrpedal nicht (erneut) betätigt wird. Um das auszuschliessen Fahrhebel auf N und dann Parkbremse ziehen und halten. Ich denke das Vorgehen kann man einem Polizisten plausibel darstellen. Das diese nicht jedes Auto (egal ob Verbrenner oder Elektro beide haben inzwischen elektronische Parkbremsen) und deren Bedienung kennen können versteht sich.

    Nachdem ich letztens mit dem Ziehen von Sicherung 19 - zumindest für 1 Stunde - die Online-Dienste wiederbeleben konnte, hilft selbst das inzwischen nichts mehr. Zusätzlich denkt das Navi seit heute, ich wäre etwa 2 km weiter nordöstlich als die wirkliche Position. Der Dicke ist noch keine vier Jahre alt und da ich keine Garantieverlängerung habe, wird das dann wohl mein erster Werkstattaufenthalt, für den ich etwas löhnen darf. Es sei denn, jemand hat noch eine grandiose Idee für die Wunderheilung.

    Hatte ich auch genau so, es musste ein Steuergerät (wenn ich mich noch richtig erinnere) in der Dachkonsole getauscht werden.

    Betreffend Silber Kunststoffabdeckung, ich habe am Wochenende einen Graphit Grauen mit der Silber Abdeckung gesehen ;) . Sieht gar nicht so schlecht aus. :)


    Skoda hat hier meiner Meinung nach gute Möglichkeiten geschaffen. Es wurde ja in der Vergangenheit immer über den schwarzen Kunststoffrand gemeckert. Nun hat jeder die Möglichkeit entweder Standard Silber oder eben eine Ausführung in Wagenfarbe zu wählen. Billig wirkt das Silber nicht, ist aber billiger als in Wagenfarbe, bei etwaigen Reparaturen. Zugegeben einige Farben würden bei mir i.V. mit dem Silber nicht zusagen. Aber Geschmack ist ja bekanntlich so verschieden wie die Menschen. .... Zum Glück. :thumbup:

    Von daher werde ich mich weiterhin daran halten, nicht knapp mit dem SOC am Lader zu planen, wenn man die Strecke und auch eventuell die Lader nicht bereits kennt. Sch... was auf die paar Minuten erhöhter Gesamtladezeit, die man hat, wenn man mit höherem SOC an die Säule fährt.


    Spielchen, z.b. geplant mit unter 10 oder gar 5% am Lader an zu kommen, sollte man m.E. nur machen, wenn man konkret weiß, was einen erwartet, also z.b. bei Strecken die man bereits gefahren ist.

    Genau so mache ich es seit Jahren schon. Auf den bekannten Strecken kennt man dann mit der Zeit auch die verfügbaren Lader und kann enger kalkulieren, resp. mit weniger SoC an den Lader rollen. Auf unbekannten Strecken und vor allem unbekannte Stecken im Winter lieber etwas Sicherheit einplanen. Dann lieber 10 min mehr am Lader. :thumbup:

    Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, ....

    Das Spiel mit dem Restwert so alt wie der Leasingvertrag. Und der Restwert wurde nicht manipuliert sondern definiert, i.d.R liest man einen Vertrag bevor man Ihn unterschreibt. Und als "mathematisch denkender Mensch" ist es einem klar, dass der Restwert die Monatsraten beeinflusst.


    Mathematisch ist es ganz einfach: (Kaufpreis - Anzahlung -Restwert + Zinsen): durch Leasingdauer in Monaten) = Leasingrate/Monat


    Wenn also der Kaufpreis fixiert ist, die Zinsen und Leasingdauer i.d.R. ebenso, kann man nur noch mit dem Restwert und der Anzahlung (=Leasingsonderzahlung) die Monatsrate beeinflussen. Daraus ergibt sich ganz einfach: Hoher Restwert/resp höhere Leasingsonderzahlung = kleinere Monatsrate.


    Die Verbraucher wollen i.d.R. eine kleine bis gar keine Anzahlung und eine kleine Monatsrate, ergo spielen die Anbieter mit dem Restwert.


    Wenn man da nicht so sicher ist, gibt es Fachleute (manchmal auch im Freundeskreis, in der Verwandtschaft vorhanden) die das prüfen und einem erklären können.


    Das gilt auch für Leasingverträge von chinesischen Herstellern (uff gerade noch die Kurve von OT zu T bekommen) :)

    Naja, das ist weniger Kundenvera... als ein ganz normaler Teil des Verkaufsprozesses. Der Verkäufer steigt mit dem Preis ein, den er gerne für sein Produkt hätte, der Käufer kommt mit dem Preis den er bezahlen will. Dann trifft man sich halt irgendwo dazwischen. Das nennt man Handel.

    Heute morgen durfte ich meine Enyaq auch in Empfang nehmen. Bestellt ende Feb.

    Das Race blue ist toll, aber wer sich diese silbernen Plastikteile unten überlegt hat gehört standrechtlich erschossen. Das sieht für mich einfach nur billig aus. Wurde damals im Konfigurator so auch nicht angezeigt. Nunja, ansonsten sehr schick.


    Trotzdem Bitte um Hilfe: ich versuche seit 2 Stunden das Fahrzeug in der Apo zu aktivieren. Jedesmal wenn ich die FIN Scanner oder eingebe kommt ei weisser Bildschirm, es steht "cariad.digital" unten und weiter passiert nix. Hat jemand einen Tipp?

    Abwarten! Bei mir hat es bei Übernahme der BJ21 Enyaqs auch 1 - 2 Tage gedauert, bis ich die Fahrzeuge per App verbinden konnte.

    Ich denke, dass hat sich auch mit den neueren Fahrzeugen nicht geändert. Versuche es einfach die nächsten Tage nochmal.

    Und was ist mit dem Kabel? Schon mal ein anderes getestet?


    Bei mir geht Laden mit beiden Buchsen, QI auch ohne Probleme bisher, bei Samsung, Apple und ein altes Nokia lässt sich auch laden.


    Ich habe beim 80er mal was gelesen von 15W, das sollte doch reichen.