Beiträge von A66

Das ist mir schon klar. Eventuell ist die Anzeige in SW 3.x in diesem Punkt noch anders. In SW 4.1 sieht es jedenfalls so aus.

IMG_2708.jpg

Und wenn dort angegeben ist, Restreichweite am Ziel/Ladepunkt macht es einen signifikanten Unterschied ob das an beiden Punkten km sind oder % SoC. 20 % SoC sind wie in #372 gezeigt ~88 km und wenn ich hier 30 km einstelle schickt mich die Ladeplanung mit ca. 120 km Restreichweite an den Ladepunkt, weil er nicht mit km sondern mit SoC rechnet, ohne es zu verraten.

Restreichweite, je nach Wohlfühlfaktor, beides ist bei mir auf 10 km. Weil mein Ladepunkt auch oft der Zielpunkt ist, Immer auf Rückfahrt nach Hause.

Irgendwo in Deutschland hat gerade ein Datenschützer einen unerklärlichen Ohnmachtsanfall bekommen. 😬

Ist leider so, dass der Datenschutz inzwischen vor Daten schützt. Ich bin dafür, dass Daten nicht missbräuchlich verwendet werden dürfen.

Theoretisch darf ich heute ohne Genehmigung des Visitenkartegebers, seine Daten nicht mehr auswertbar (und damit elektronisch) erfassen.

Aber wenn ich Daten nicht mehr zur Auswertung benutzen darf, wofür erfassen wir dann Daten?

Wie geschrieben Datenschutz ist sicher wichtig, wenn er aber generell die Verarbeitung von Daten verbietet, dann ist das hinderlich. Wohin wir da gerade kommen ist ja ersichtlich.

Na da bist du auf alle Fälle schon auf >50kW Laden. Mein Tip: SoC <10% und dann an einen HPC Lader min 150kW wo du alleine stehst resp. kein Zweiter angeschlossen ist. Dann solltest du das Maximum erreichen. Ach, ja die Batterie sollte nicht kalt sein.

Hast Du die Batterieanzeige im Fahrzeug aktiviert? Dann hast du hier auch eine Informationsquelle.

Welches System ist mir eigentlich egal, Hauptsache ein gültiges in der EU.

Wobei diese ganze Geschichte eigentlich zumindest in D abgeschafft werden kann. Die Daten welcher Motor wo verbaut ist sind durch die Zulassung eh vorhanden. Dann könnte man das Ganze vereinfachen mit einer Nummernschilderfassung und Abgleich der Daten bei Einfahrt in eine entsprechende Zone. Und die entsprechenden Tickets könnten dann auch automatisch versendet werden. Da braucht es auch keine Kontrollen mehr.

Ich habe bis jetzt die deutsche Feinstaubplakette und den franz. Crit'Air, da ich diese regelmässig in D und F brauche.

Es wird langsam mal Zeit, dass es eine europäische Regelung gibt, warum nicht eine europäische Plakette gültig in der EU.

Ok, die Länder müssten erst mal Ihr Voraussetzungen angleichen... das wäre mal ne Aufgabe für die neue Karlspreis Trägerin.

Wichtiger als die jedes Jahr TüV Prüfung.

Or, even easier, you can got to any VW, Skoda,Audi etc. dealer in Germany and get the green sticker issued with your plate number. This costs between 5 - 20 Euro depending on the dealer.

Für die Innenstadt finde ich 50 KW-Lader ideal. Einkaufen oder Mittagessen, d.h. 30-60min füllen den Akku schon ganz ordentlich. Und die Geräuschentwicklung (wie auch die geforderte Netzkapazität) stellen weniger Herausforderungen.

Ja sehe ich auch so, 22 kW und 50 kW Lader sollten Standard sein. Ich sehe, dass viele Gemeinden (Stadwerke) nur bis zu 22 kW Lader aufstellen, während es dann an den gängigen "Fast" Food und Einkaufsorten oftmals auch min 50 kW Lader gibt.

150 kW Lader nehme ich gerade geschäftlich (vor oder nach einem Kundenbesuch) gerne zum Laden. Anstecken Kaffee und Semmel und weiter gehts.