Beiträge von A66

Geh mal auf die Suche mit den Stichwörtern "Klimaanlage kühlt nicht" dann findest du einige Beiträge.

Bei mir auch schleichend. Hat ein paar mal schon vorher gezickt. Mit leichtem Klopfen auf den Deckel und mehrmals auf- und zuschliessen ging es noch eine Weile. Dann war von jetzt auf gleich nichts mehr möglich. Bei mir war es dann wohl auch mechanischer Fehler, der Motor hat dann aufgegeben und wurde gewechselt.

Ja bei uns gibt es auf der Zufahrt zur Autobahn, auch zumindest im Navi die Ansage: An der Ampel links abbiegen. Die Ampel und den Abbieger gibt es schon seit 2.5 Jahren nicht mehr, weil die Streckführung geändert wurde. Bei Fahrten per Navi bremst er aber regelmässig ab, weil er meint es kommt eine Ampel. :)

#Vollbremsung #Lebensgefahr #Schei...karre #Skandal (Achtung: kann Spuren von Sarkasmus enthalten) :)

Ich habe zwar eine DKV-Karte, lade aber bevorzugt bei Tesla (mit DKV am günstigsten), Ionity und Fastned. Vorgehensweise, wie schon mehrfach beschrieben: Ziel ins Navi eingeben, automatische Ladeplanung machen lassen, ca. 100 km vor dem Ladestopp die Ladeplanung überprüfen und ggf. über Suche entlang der Strecke optimieren.

Ja genau, wie geschrieben, das mache ich auch so. Aber eben, es gibt andere Vorstellungen, je nach Fokus z.B. schnellste, günstigste etc.

Das gab es vorher auch schon. Es gibt in meinem Kollegenkreis tatsächlich Leute die die schweizer Vignette nicht zahlen wollen, die schlagen sich dann über die Landstrassen durch die Schweiz, geht auch, jedem das Seine.

In Norwegen wird über das Kennzeichen automatisiert die Maut abgerechnet, auch für Autos aus Deutschland.

Österreich und Schweiz gibt es eine elektronische Maut die über das Kennzeichen abgefragt wird.

Gibt sicherlich weitere Beispiele...

Ja in der Schweiz, wenn du die elektronische Vignette nutzt. Es gibt immer noch die zum kleben. Du glaubst nicht wie viele aus "Datenschutzgründen" noch die Klebevignette nehmen. Ich habe seit dem es möglich ist auf die elektronische Vignette umgestellt, alle Autos, Anhänger etc.

Ja, so einfach kann es sein und so mache ich es auch. Aber manch einem scheint das zu einfach zu sein.

Hallo Hannes

Ja so mache ich es auch, wenn jemand aber explizit mit einem oder max zwei Anbietern einen Vertrag hat, wird es teilweise schon eine Herausforderung.

Da ist Oberleinsiedler Vorgehen gar nicht schlecht. Ich habe mir am Anfang auch einen "Spickzettel" gemacht und die möglichen Ladestationen einmal für die Hin- und einmal für die Rückstrecke der Reihe nach, anhand der Raststättennamen, notiert.

Seit einigen Jahren sehe ich das entspannter, ja ich habe ein Ionity Vertrag und versuche wenn immer möglich dort zu laden. Aber 1 oder 2x Fremdladen auch zu einem Höheren Tarif macht am Schluss die Rechnung nicht wesentlich teurer und ich fahre entspannter.

In der Übereinstimmungsbescheinigung für das Auto konnte ich finden Produktionsdatum 16.11.2021. An anderer Stelle Modelljahr 2022.

Das ist ein guter Hinweis! Bei Speicher Elektrisiert hatte ich mal gesehen, dass es die App jetzt gibt, aber es wieder aus den Augen verloren, da ich bisher nicht finden konnte, wie ich die installieren kann.

Scroll mal dein Bildschirm im Enyaq weiter, als letztes müsste der Screen Battery zeigen. Das kannst du bei Bedarf in eine andere Anzeige ziehen.