Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.
Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich habe die WB grundsätzlich auf Überschussladen. Da stellt die WB öfter ab und startet je nach Verfügbarkeit 1-phasig oder eben bis max 11 kW.
Hast Du mal geprüft ob deine WB tatsächlich liefert? Einstellungen? Anhand der PV Anlagen Daten sieht man ja ziemlich schnell ob ggf. genug Leistung zum Überschuss laden zu Verfügung steht. Evtl. hat die Hausversorgung und ein vorhandener PV-Speicher Vorrang. Das könnte erklären warum bis zum Mittag nichts ankommt.