Beiträge von A66

    Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

    Funktioniert bei mir auch einwandfrei, ich habe die WB grundsätzlich auf Überschussladen. Da stellt die WB öfter ab und startet je nach Verfügbarkeit 1-phasig oder eben bis max 11 kW.


    Hast Du mal geprüft ob deine WB tatsächlich liefert? Einstellungen? Anhand der PV Anlagen Daten sieht man ja ziemlich schnell ob ggf. genug Leistung zum Überschuss laden zu Verfügung steht. Evtl. hat die Hausversorgung und ein vorhandener PV-Speicher Vorrang. Das könnte erklären warum bis zum Mittag nichts ankommt.

    Alternative zum Enyaq ist ganz einfach : Enyaq o. Elroq -fertig ! :)

    Sehe ich für mich genau so. Deswegen ist der 60er weg und ein Elroq steht seit 3 Wo vor der Tür. Und in 1 Std. ist der 80er weg und ein FL 85 steht vor der Tür. :) :) :)

    Bemühen wir doch einfach mal das Gesetz (Zitat):


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO §56)


    Ist Ihr Wohnwagen schmaler als das Zugfahrzeug, sind Caravanspiegel keine Pflicht, wenn die vorhandenen Außenspiegel einen ausreichenden Überblick geben.


    Allerdings:

    Wird bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass Sie trotz schmalerem Wohnwagen einen schlechten Überblick oder gar einen zu großen toten Winkel haben, gilt das ebenfalls als Verstoß gegen die StVO. Denn in diesem Fall gilt eine zusätzliche Außenspiegel-Pflicht am Wohnwagen.


    Dieser Verstoß zieht ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro nach sich. Viel weitreichender sind die Folgen allerdings bei einer Unfallbeteiligung. In diesem Fall könnte Ihnen eine Teilschuld zugesprochen werden, wenn ein zusätzlicher Außenspiegel fehlt oder die vorhandenen Außenspiegel nicht den Vorschriften entsprechen.


    So und nun kann jeder draus machen was er will. :)

    Tatsache ist, das wir mit dem Enyaq und dem zulässigen Zuggewicht Kompromisse eingehen müssen. Meint, die Auswahl an passenden WW ist eingeschränkt. Wer einen Enyaq kauft und Ihn als Zugwagen für WW nutzen will, dem ist das beim Kauf bekannt und man geht bewusst Kompromisse ein.

    Für einige ist das E-Fahrzeug an sich schon ein Kompromiss.


    An anderer Stelle haben wir das Thema welche WW hinter den Enyaq passen schon mal angeschaut. Und auch beim Campen gilt bei einigen; haben ist besser als brauchen. Für die ist der Enyaq halt nicht das richtige Zugfahrzeug. Alle anderen freuen sich über die elektrische Fahrt, nehmen kürze Strecken, häufigere Ladevorgänge gerne in Kauf.


    Ich ziehe schon seit Jahren, schon zu Verbrenner Zeiten Camping Anhänger, früher einen WW und seit vielen Jahren eine Zeltanhänger. Ein Kompromiss? Nein, bei uns war es eine bewusste Entscheidung auf einen Zeltanhänger zu gehen. 24h frische Luft und das Zeltgefühl, Platz für 4 Personen ohne auf dem Boden zu schlafen, Küche dabei etc.


    Verbrauch? Worst Case, ca. 5 kWh mehr als im Solobetrieb. Für uns passt das prima.


    Auf unseren Reisen sehen wir immer mehr Camper mit eine E-Zugfahrzeug. Da gibt es Gespanne mit Enyaq und einem Sterckemann dran, die fahren von den Niederlanden bis Italien bei einem Verbrauch von 25kWh - 30 kWh je nach Wetter. Ebenfalls der oben angesprochene Eriba ist öfter im E-Gespann zu sehen.


    Nicht alles was aussieht wie ein Kompromiss ist einer, und die meisten wollen das genau so und haben Spass daran.


    In diesem Sinne alles was geht ist richtig so oder so, habt weiterhin Spass am elektrischen Fahren mit und ohne Anhänger.

    Was mich noch mehr nervt sind die Hobbyengländer auf unseren Strassen. Da muss ich zwei Spuren wechseln nur weil einer auf der mittleren Fahrspur schläft resp. bei freier rechten Bahn bummelt. Aber das ist OT. Also sorry, zurück zum Thema.


    Ja, vieles könnte besser gelöst werden, am Anfang gab es wesentliche Punkte die wirklich genervt haben (12V, Verbindungsabbrüche im Com Modul etc.)

    Dies wurde behoben, im Moment nervt mich nichts bei meinem "alten" morgen übernehme ich den Neuen (FL85) mal sehen was alles besser oder auch nicht geworden ist.

    “Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

    ― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

    Schon allein deswegen macht es Sinn, volle Zustimmung. :thumbup:

    Und das sind ja genau die wo der Enyaq lange den Elementen ausgesetzt mit offener Klappe da steht.

    Naja, wenn überhaupt wäre es ja nur bei offener Klappe in Verbindung mit Regen. Das ist bei mir in den seltensten Fällen. Die Frage ist ja auch noch wo er genau die Feuchtigkeit her bekommt. Über den Pin? Kann muss aber nicht sein.

    Habe folgendes Problem: Meine Standortfreigabe im Auto geht permanent verloren, egal bei welchem Benutzer (haben 4 Benutzer im Auto angelegt). Man gibt die Standortfreigabe frei und nach kurzer Zeit erhält man in der App z.B. beim Ladestandort "Durch Fahrzeug deaktiviert". Wenn man dann beim Benutzer unter der Standortfreigabe nachsieht, ist diese auch wirklich deaktiviert. Hat sonst wer dieses Problem? Gibt es eine Lösung dafür?

    Ja, in letzten Tagen fast täglich. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Kommt bei mir gefühlt nach 2 - 3 Zugriffen aufs Fahrzeug.

    Bei einem Benutzer war aber in der App der Zugriff auf Fahrzeugdaten und Datenverfolgung deaktiviert, habe ich gestern geändert, ob es das war?

    Keine Ahnung, wait and see.