Beiträge von A66

    ... und genau das mache ich mit dem TA teilweise auch nur mit dem pACC im Stadtverkehr ohne irgend ein Pedal zu bedienen.

    Dabei ist der Abstand je nach Vorliebe einstellbar. Und solange ich die Finger am Lenkrad behalte fährt er auch wieder los, ohne ein Pedal zu bedienen.

    Ich bin viel auf den Strassen unterweges (AD) und geniesse diese Funktion sowohl in der Stadt als auch im Stau auf Landstrasse und Autobahn.


    Was waren das noch für Zeiten mit Bremse, Kupplung und Gas. Heute für mich nicht mehr vorstellbar.

    Ja ist mir auch aufgefallen, nachdem es bei meinen 21er Enyaqs etwas Übung gebraucht hat um die Heckklappe per Kick zu bedienen sind sie jetzt bei den 85er Enyaq und Elroq übereifrig.


    Zuklappen geht ja noch, da kann man schnell reagieren, beim Aufklappen wird es ärgerlich wenn die Fahrzeuge hinten nah an einem Hindernis sind. Dann knallt die Heckklappe dagegen. Hatte ich jetzt, da hat er auf das Ladekabel reagiert und die Heckklappe geöffnet. Ich konnte den Deckel gerade noch festhalten, sonst hätte er sicher die erste Macke einen Tag nach Abholung gehabt.


    Evtl. hat man hier seitens Skoda auf die Informationen der ersten Serien reagiert und es jetzt verschlimmbessert.

    So ist es.


    Was nervt, wenn man die Türen verriegelt und dann am offenen Kofferraum werkelt ist, dass die Alarmanlage auslöst, wenn man eine gewisse Zeit nicht am Kofferraum war und dann wiederkommt. Wenn man z.B. eine Sprudelkiste ins Haus trägt und dann die nächste holen will.

    Oh, das hatte ich tatsächlich noch nie bei den 21er Enyaqs, mal sehen wie das beim Neuen ist.


    Beim neuen Elroq passiert das (bisher?) auch nicht. Bei Beladen und Entladen für Urlaubsfahrt war ich einige Male weg vom Fahrzeug mit offener Klappe.

    Wenn ich vom Auto weggehe und den Schlüssel dabei habe, wird verriegelt, wenn alle Türen zu sind. Kann man abschalten, glaube ich. Warum soll das bei der Kofferaumklappe anders sein. Die bleibt unverriegelt (so habe ich das verstanden) Aber warum die Extrawurst?

    Wenn ich es recht verstanden habe ging es darum vom Kofferraum aus das ganze Auto verriegel zu können. Was ich wie Ulf007 oben schon geschrieben hat, auch nicht für sinnvoll halte.


    Und ja wenn die Türen verriegelt sind und du die Kofferraumklappe schliesst, ist diese auch verriegelt. Wäre mir neu wenn es jetzt anders wäre.

    Ich bin da auch bei der Vorgehensweise von Langstreckenfahrer beim Aussteigen entweder

    Version 1 Kofferaumklappe innen öffnen dann an den Türen verriegeln. Aber nur an Stellen wo ich sicher bin, dass die Klappe genug Platz hat.

    Version 2 (und die nutze ich zu 99%). Aussteigen Türen im vorbeigehen verriegeln und dann Kofferraum per Fusskick (je mit etwas üben, weiss man wo man "kicken" muss) manuell (trocken) oder per Schlüssel (nass) öffnen.


    Das gesammte Auto am Kofferraum zu verriegeln habe ich nie vermisst, wenn alles noch auf ist nehme ich den Schlüssel.

    Du legst ja ganz schön vor. Super ich freue mich auf alles was da kommt. :thumbup:


    Nach unserem Wechsel von Enyaq 60 auf Elroq 85 und Enyaq 80 auf FL 85, kann ich ja alle deine Videos schauen. :)


    Und als erster den RS Coupé fahren zu dürfen hast Du Dir redlich verdient. :!:

    Für den Kofferaumdeckel steht glaube ich irgendwo die Info, dass man nicht gleichzeitig diesen und das Auto schliessen soll.

    Gleiches gilt sicherlich auch für die Verriegelung der Ladeklappe. Ok, hier ist es dumm gelaufen. Evtl. hast Du dich mit dem Schlüssel auch etwas zu weit vom Auto befunden, dass der Enyaq meint er müsste abschliessen.