So gestern hat es mich mit dem 60er auch erwischt. Beim Kunden mitten in der Einfahrt🙂. Nach dem Termin Eingestiegen und... "Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aussuchen“. Nur noch auf N möglich.
Dann die ganze Leier, der Knaller war Mobility Service.
Welches Auto haben Sie: Skoda Enyaq iv 60, ein Elektrofahrzeug
Von welcher Marke: Äh?... Skoda
Welches Getriebe: äh...Elektrofahrzeug...äh Automatik?
Wann war die Erstzulassung: xxxxxxxx
Wir können die Kostenübernahme nicht garantieren ...Was,wir haben den Wagen nicht mal 2 Monate
Wann haben sie den letzten Service machen lassen... äh wir haben das Fahrzeug erst etwas über einen Monat....
Wo ist Ihre Vertragswerkstatt? Xxxxx
Brauchen Sie eine Mitfahrgelegenheit zur Werkstatt..... Ja, wäre praktisch...
... ok, dauert so 45 min bis eine Stunde...äh ich blockiere eine Ein- und Ausfahrt... geht nicht schneller, ...aha
... dann fing es an zu regnen...ich,rein ins Auto... und, suuuuuuum, alles geht wieder.
.. Anruf beim Service.. braucht nicht kommen Auto fährt wieder... wir wären jetzt in 5 min da...wie, eben waren es noch min 45 min aber ok, gut zu wissen.
... brauchen Sie einen Leihwagen? ....kommt darauf an was die Werkstatt sagt, ich fahre direkt hin....
In der Werkstatt ging es dann wie gewohnt professionell.... Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, Fehler bekannt, nicht nachvollziehbarer Kommunikationsfehler innerhalb diverser Steuergeräte. Im Sept. Okt. kommt die neue Software 3.1 drauf, dann ist der Fehler abgestellt.
Fazit: Pannendienst sollte über Elektroautos und deren Eigenheiten geschult werden, dann wird auch das noch besser.
Ansonsten Vorgehen Robinson .... warten auf 3.1. ... und nur noch auf Parkplätzen stehen, nicht mal kurz irgendwo, auch wenn der Kunde sagt.. kein Problem.
😉