Beiträge von A66

    Ja genau so wäre ich normalerweise auch vorgegangen, wenn ich nicht die Einfahrt blockiert hätte. Gut zur Not hätte man auf N auch noch wegschieben können.

    So gestern hat es mich mit dem 60er auch erwischt. Beim Kunden mitten in der Einfahrt🙂. Nach dem Termin Eingestiegen und... "Fehler Elektrosystem - bitte Werkstatt aussuchen“. Nur noch auf N möglich.


    Dann die ganze Leier, der Knaller war Mobility Service.


    Welches Auto haben Sie: Skoda Enyaq iv 60, ein Elektrofahrzeug

    Von welcher Marke: Äh?... Skoda

    Welches Getriebe: äh...Elektrofahrzeug...äh Automatik?

    Wann war die Erstzulassung: xxxxxxxx

    Wir können die Kostenübernahme nicht garantieren ...Was,wir haben den Wagen nicht mal 2 Monate

    Wann haben sie den letzten Service machen lassen... äh wir haben das Fahrzeug erst etwas über einen Monat....

    Wo ist Ihre Vertragswerkstatt? Xxxxx

    Brauchen Sie eine Mitfahrgelegenheit zur Werkstatt..... Ja, wäre praktisch...


    ... ok, dauert so 45 min bis eine Stunde...äh ich blockiere eine Ein- und Ausfahrt... geht nicht schneller, ...aha


    ... dann fing es an zu regnen...ich,rein ins Auto... und, suuuuuuum, alles geht wieder.


    .. Anruf beim Service.. braucht nicht kommen Auto fährt wieder... wir wären jetzt in 5 min da...wie, eben waren es noch min 45 min aber ok, gut zu wissen.


    ... brauchen Sie einen Leihwagen? ....kommt darauf an was die Werkstatt sagt, ich fahre direkt hin....


    In der Werkstatt ging es dann wie gewohnt professionell.... Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, Fehler bekannt, nicht nachvollziehbarer Kommunikationsfehler innerhalb diverser Steuergeräte. Im Sept. Okt. kommt die neue Software 3.1 drauf, dann ist der Fehler abgestellt.


    Fazit: Pannendienst sollte über Elektroautos und deren Eigenheiten geschult werden, dann wird auch das noch besser.


    Ansonsten Vorgehen Robinson .... warten auf 3.1. ... und nur noch auf Parkplätzen stehen, nicht mal kurz irgendwo, auch wenn der Kunde sagt.. kein Problem.


    😉

    Nein, obsolet ist sie eindeutig nicht. Aber das Risiko, mit E-Kennzeichen und ohne Plakette gebüsst zu werden ist halt gering. Ich habe sie aber kleben. Ich sitze links, die Plakette ist rechts, mich stört sie nicht. Ich schreibt von zwei völlig unterschiedlichen Sachen.


    1. Feinstaub (grüne) Plakette. Die brauchst du um in die sogn. Umweltzonen reinzufahren. Denn Feinstaub produziert der Enyaq auch.


    2. Deutsches E Kennzeichen oder blaue E Plakette. In Deutschland zugel. Fahrzeuge können ein E Kennzeichen beantragen, damit gibt es ein paar Vorteile für E Fahrzeuge. Als Ausländer habe ich kein E Kennreichen, da muss ich die blaue E Plakette beantragen. Diese muss innen in die Heckscheibe geklebt werden.


    So, jetzt noch zum fahren ohne Feinstaubplakette, hier werden Strafen bis 100 Euro ausgerufen. Wers mag, viel Spass beim Zahlen. Ich geh dafür lieber fein essen.


    Also Feinstaubplakette hat mit E Kennzeichen genau soviel zu tun wie ein Rind mit veganer Wurst.😉

    Wenn dein Auto woanders mit dem gleichen Kabel 11 kW zieht kann es nur noch die cee sein.


    Prüfe doch mal ob alle Sicherungen drin sind, bei mir sind das logischerweise 3 Sicherungen.

    Sonst gibt es für die CEE Dose einen Prüfstecker, eigentlich für die Drehrichtung, zeigt aber auch ob alle 3 Phasen da sind.

    Evtl. Kannst du den beim Elektriker mal ausleihen.