Beiträge von A66

Also selbst wenn, das Hupen würde ich sein lassen, das ist so erbärmlich und peinlich, daß man damit allenfalls zur Lachnummer wird. By the way: Hat irgendwer schon eine Lösung als Ersatz für diese miese Tröte gefunden?

Meine Lösung: Nicht benutzen, macht eh nur Lärm, der Angehupte versteht es in der Regel nicht (Wenn er überhaupt noch die Hupe hört). Alles andere geht per Lichtzeichen, dass macht auch keinen Lärm.

Meine Hupe kann ich bei einem möglichen Verkauf, mit unbenutzt + neuwertig angeben :)

Nein, ist schon richtig so. Beim DC-Laden befindet sich die Leistungselektronik in der Ladesäule. Der Akku wird über die beiden dicken Pole direkt damit verbunden. Intern wird nur zwischen den Zellen ausbalanciert; dabei fließen aber deutlich kleinere Ströme. Die Elektronik im Akku meldet der Säule ständig, welchen Konstantstrom oder Konstantspannung sie je nach Ladezustand liefern soll. Die jeweils andere Größe stellt sich dann von selbst ein.

Ok, klar war mir das sich die Leistungselektronik in der Ladesäule befindet. bis jetzt warne meine Infos, dass BMS gibt Rückmeldung/steuert (zerhackt war zu einfach :) ). Danke

Gestern auf Langstrecke am Ionity Lader Kirchheim von 18 auf 80% SOC geladen. Die ganze Zeit ein beängstigend klingendes Pfeifen mit wechselnden Frequenzen gehört. Dachte erst das kommt von der Säule, aber nein, es kam aus dem Akku. Und zwar wirklich laut, das hat man noch in 50m Entfernung gehört.

Später beim Laden an Ionity Nempitz alles wieder gut, kein Geräusch bis auf den Lüfter.

Hatte das schon mal jemand?

Hallo Laternenparker

Ein Gang in die Werkstatt ist der sicherste Weg.

Allerdings ist bekannt, dass es bei unterschiedlichen Ladeleistungen an den Umrichtern zu hochfrequenten Schwingungen kommen kann, so bei und ab 10000 Hz. Diese nimmt das Gehör je nach Alter und Zustand als Pfeifen wahr. Dafür spricht auch, dass du es am nächsten Lader nicht hattest, da hast Du einfach mit einer anderen Ladeleistung (I und U Kombi) geladen.

Durchschnitt war gesamt, also Landstrasse und Autobahn bei 75 km/h

Mit Hänger nicht, aber zum Ankupplen an den Hänger, einfach auf den Haken klicken und ranfahren.

So nun sind wir schlauer,

Das erste mal längere Strecke, 150 km einfach, TA auf 100 km/h mit Campingabhänger ( Faltzelt) 750 kg.

Resultat: Problemlos, Durchschnittsverbrauch 22kW, berghoch, bergrunter, 4 Per. mit Gepäck, rekupieren, B, alles funktioniert auch mit Anhänger. Mit der ( oft gescholtenen) Heckkamera an den Anhänger rangieren, super, war noch nie so einfach.

Wir sind begeistert.

Die Blicke, mit E Auto und Hänger auf den Camping rollen, unbezahlbar.