Beiträge von A66

    Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen. Meine verbrauchen im Winter auch mehr, logisch. Beim 60er bin ich aber von 16kW/h auf derzeit 21kW/h. Das passt, der 80er liegt ähnlich höher.


    Ich bin da aber bei Kermit, natürlich kommt es auch noch an was Du alles einschaltest, Fernlicht, Sitz- und Lenkradheizung, heizt Du vor oder fährst Du kalt los, welche Innentemperatur, Heizung beim Beifahrer auf Eco oder auch in Betrieb, WP oder nicht und ganz wichtig: richtiger Reifendruck? Welche Fahrstufe B, D oder ACC. Eco, Normal oder Sport? Evtl. noch Frontscheiben- und Spiegel- und Heckheizung an? Lautstärke und Lüftung auf voll? AC? etc. etc.


    Der Enyaq hat eine Fülle von Möglichkeiten den Verbrauch in die Höhe zu bringen. Man kann Sie alle nutzen, muss aber nicht.


    Und klar, wenn du kalt losfährst und er muss z.B. den Innenraum auf muckelige 24°C hochheizen, hast Du die ersten Km einen viel höheren Verbrauch, der lässt dann nach dem Aufheizen logischerweise nach, weil er nur noch die Temp halten muss.

    Verwundert hatte mich nur, dass die Anzeige während ich den Stecker zog und das Auto natürlich nicht bewegt wurde (maximal ne Minute) dazwischen also, von 90 auf 91 umsprang. Bedeutet für mich, dass bis an den "oberen Rand" von 90% geladen wurde und nicht an den "unteren", sonst wäre bis zum Umspringen auf 91 noch deutlich Spielraum gewesen.

    Einfach kurz die Heizung anmachen und schon bist Du wieder auf 90%. Nein im Ernst, ich kenne das auch, SOC schwankt je nach Akkutemperatur. Und 1% sind beim 60er rein rechnerisch max 620W. Evtl. ist im Akku nach dem Abziehen die Temp noch etwas hochgegangen und schon zeigt er mehr an.

    Wir konnten uns auch nicht entscheiden, haben wir halt einen 60er und einen 80er IV genommen. :)


    Nein, im Ernst, den 80er wegen der Reichweite, wir ziehen (ausser im Winter) öfter mal einen Anhänger in die Ferien. Und den 60er weil er tagtäglich für uns völlig ausreicht. Ich nutze den 60er sogar im AD. Der 50er war für uns von der Reichweite unpassend. Und beide haben wir ab Hof gekauft, weil ich kein Lieferzeiten Lotto spielen wollte.

    Also ganz ehrlich: wenn ich so einen Unfall habe, dass ein Golden Retriever der Decke entlang nach vorne geschleudert wird (weil anders gehts ja nicht, da sind ja Sitze und Kopfstützen im Weg), ist der herumfliegende Hund wohl meine geringste Sorge (für den Fall, dass ich dann überhaupt noch Sorgen habe).

    Ich fahre seit 6 Jahren mit Hund im Kofferraum. Ohne Box, ohne Gurt, einfach nur Hund auf orthopädischem Bett.

    Anfangs hatte ich auch eine Hundebox. Die steht nun blöd im Weg rum in der Garage. Mein Hund hat Platzangst und kriegt die Krise in geschlossenen Boxen. Ich Glückskind hatte sogar schon vier Hunde (alles Golden Retriever) gleichzeitig im Kofferraum und alle leben noch…

    Ist ja nur meine Meinung. Du darfst natürlich eine andere haben, dass ist das schöne an diesem Forum. :)

    Moin zusammen,


    weiß jemand, ob geplant ist, endlich einen dog mode einzuführen? Man kann derzeit beim Verlassen des Fahrzeugs ja leider nur eine halbe Stunde die Klimaanlage aktivieren. Da die App extrem unzuverlässig ist, habe ich es bisher nie gewagt, mich zu weit vom Enyaq zu entfernen. Eine Reaktivierung nach den abgelaufenen 30 Minuten, die schief läuft, wäre natürlich eine Katastrophe. Warum wird der Timer nicht einfach variabel statt fix 30 Minuten?! Liest hier eigentlich jemand von Skoda oder VW mit?


    Viele Grüße 🐶

    Ich bin zwar weder von VW, auch nicht Skoda, denke aber sowas wird es nie geben. Wer will denn die Verantwortung übernehmen, wenn es nicht oder fehlerhaft funktioniert.


    Unser Dog mode war entweder den Hund mitzunehmen oder in eine Tiefgarage/Parkhaus zu fahren, und selbst da hatten wir die Fenster und das Schiebedach einen Spalt offen. Geht heute auch nicht mehr, irgendwann macht er ein autoclose, seinerzeit nur wenn der Regensensor ausgelösst hat.


    Wie lange willst Du den armen Hund den im Auto lassen. 30 min waren bei uns das absolute max, wenn keiner beim oder im Auto war.

    Mein ENYAQ hat eine WP und mit dem CarScanner lese ich drei PTC-Elemente aus für

    Das Brummen höre ich im Stillstand in der ruhigen Tiefgarage, wenn ich speziell darauf achte. Das ist wie bei unserer Wohnküche, in der u.a. sowohl ein Kühl- als auch ein Gefrierschrank stehen. Beide nimmt man an und für sich nicht wahr — es sei denn, man achtet explizit darauf.

    Genau bei mir auch, wenn ich den Eny ohne Vorheizen starte, fängt die WP an zu brummen. Beim Kühlschrank ist das anders, der quietscht und blubbert auch manchmal :) da läuft die Pumpe auch ohne Kompressor.