Weil ich hier oft lese, dass bis 80% geladen wird. Aus meiner Sicht ist beim 60er je nach Fahrprofil 80% bisschen dünn. Ich lade im Alltag immer bis 90%. Das ist für den Akku absolut in Ordnung, schadet ihm nicht und bringt weniger Reichweitenangst. Nur vor geplanten langen Fahrten lade ich in der Nacht vorher auf 100%.
Ich lade in unserer Tiefgarage übrigens nur mit Schuko Steckdose (neue Elektrik; einzeln abgesichert; Lader auf 10A begrenzt) und komme damit bisher super zurecht. Meine Erkenntnis: solange eine Steckdose zur Verfügung steht ist eine Wallbox zwar nett, aber Luxus. Vor allem in Tiefgaragen oder bei größeren Parkplätzen (wo Wallboxen schwierig sein können) kann dies eine sehr gute Lösung sein.
Finde den Fehler. Irgendwas passt in deiner Rechnung aber nicht. Helf mir da mal, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
Wenn Dir die Reichweite mit SoC 80% zu dünn ist gehe ich davon aus, dass Du min mehr als 200km pro Tag fährst, sonst ginge das mit 80% SoC. Oder Du fährst unter 200 km mit Pedal am Boden. ![]()
230V, 10A resp. dann mit ca. 2.3kW laden geht technisch. Wie machst Du das aber zeitlich? Bei meinen 40 - 45 kW nächtliches Laden auf 80% SoC alleine für den 60er, wären das dann min 17 Stunden. Beim 80er will ich gar nicht anfangen zu rechnen.