Beiträge von A66

Und was machst Du dann mit der Prozent-Angabe? 🤔

Ich habe bisher auf diese Frage dann immer in meinem die Antwort bekommen: „Ich rechne die Prozente dann in Kilometer um.“ Ist aus meiner Sicht auch logisch, weil die Aussage „ich komme noch 10 %-Punkte weit“ ja nicht wirklich weiter hilft. Da jeder Prozent-Punkt je nach Verbrauch bei einem iV80 so 3,5-4,5 km entspricht, sind dann 10 %-Punkte halt 35-45 km.

Achtung; kann Humor enthalten

Dann müsste da noch die Reichweite von km in % gewechselt werden und Ansage/Anzeige im Navi: Sie erreichen das Ziel in 5% :) :) :) .

Weiterhin neue Funktion für Laura: bitte rechne 5% in Kilometer um ...

Wünschen würde ich mir allerdings eine Anzeige wie beim WBW über die Verbrauchsaufteilung, also wieviel zum fahren, heizen, Beleuchtung, rekupiert, etc, dass dann bitte in % :) und im Enyaq (bis es evtl. über die App funktioniert).

Gibt es eigentlich ein Zeitlimit bis wann man das aktivieren kann?

Habe meinen ja nun seit Februar aber mangels großer Reise (Messe Dortmund ist leider ausgefallen) hatte ich noch nicht aktiviert.

Nicht dass ich es wüste, aber ich habe meinen jetzt zum 01.11.22 angemeldet, den Enyaq habe ich schon seit Feb. 22. Hat funktioniert, auch mit 1 Jahr kostenlosem "Mitgliedsbeitrag" :)

Ich habe im Winter auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub mit meinem 60iger mit Ach und Krach 210km von der letzten Ladesäule bis nach Hause geschafft (Akku von 93% auf 3% runtergefahren) Geschwindigkeit 110km/h. Akku und Auto waren warm. Temperatur 5Grad und Nieselregen+Straße feucht.

Ja, Reichweite und Verbrauch sind von so vielen Bedingungen abhängig. Eigentlich verbietet sich hier ein Vergleich, einzig eine Einschätzung, worst Case Scenario ist aufgrund von Erfahrungswerten möglich. Wir können ja mal (an anderer Stelle :) ) eine Liste der Einflüsse auf Verbrauch und Reichweite anfangen. Diese Liste wird sehhhhhhhhhhhr lang. Neben den von Dir genannten Temp, Geschw, Nieselregen uns Strasse feucht, hat es so viel mehr Einflüsse..... Du schreibst z.B. Geschwindigkeit 110km/h, mit oder ohne TA, durchschnittlich oder per Tempomat fix eingestellt etc etc etc

Die vorgängigen Erfahrungen bestätigen doch unsere bisherigen Informationen. Ausschlaggebend für die Höhe des Verbrauchs (neben den Bekannten Einflüssen) ist die Frage wofür nutze ich die eingesetzte Energie?

Rekupieren/Bremsen = Verluste. Stark Beschleunigen und rekupieren macht da kein Sinn, Stark Beschleunigen und damit weit rollen macht Sinn. Wenn die Masse mal in Schwung ist, muss ich relativ weniger Energie aufwenden um Sie in Schwung zu halten.

Zitat FoG: Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.

Genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Per App komme ich grade nicht drauf tronity sagt aber 274 km bei 80%, denke also um die 330 wenn voll bei 8 Grad, Wagen steht aber seit Donnerstag

Ja bei Temperaturen über ca. 8°C habe ich +/- 350 km Reichweite auf der Uhr. Kommt aber immer drauf an, wird ja aufgrund er vergangen Verbrauchsdaten ermittelt. Bei mir ist PP hinterlegt. Ich fahre einfach und wenn zur Neige geht der Akku, einfach an die nächste Ladestation HPC oder 11kW am 22er je nachdem.

1000kg sind ja auch grade mal ein 300kg-Anhhänger + 1 gut gepackter Raummeter getrocknetes Buchenholz, also nicht so viel.

Nicht viel Holz, ja wenn Du ausschliesslich mit Holz heizt. Bei uns kann man sich Holz gegen kleines Aufgeld liefern lassen. Da spare ich mir irgendwelche Diskussionen, Anhänger holen, wegfahren, reinigen etc.

Allerdings kommt das dann mit einem Verbrenner ;(

Das darf sicher jede/r für sich selbst entscheiden. Ist halt wie so oft. Es ist nicht alles erlaubt, was geht und Gesetze haben noch nie was mit Logik oder individuellem Einsatz zu tun gehabt. Mich jedenfalls nerven Gespanne die am Berg kleben und nicht vorwärts kommen. Ausnahme: Oldtimer Gespanne. Aber eben nur (m)eine Meinung. Ich habe kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren, es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass ich diesen zustimmen muss.

Wir wollen zum ersten Mal mit unserem Enyaq in den Skiurlaub fahren. Von Norddeutschland nach Österreich – das sind ungefähr 1000 km. Wie gehen wir da am besten vor, um möglichst wenig Zeit zu brauchen. Vorwärmen ist das Gleiche wie Klimatisierung über die Abfahrtsplanung, richtig (auf wie viel Grad)? Mit 100 % starten ist aber doch sinnvoll, oder? Ich dachte, wir fahren immer so bis 15 % und dann schaue ich, wo eine Ladestation ist. Wahrscheinlich ist es schlauer 120 statt 130 zu fahren, richtig? Ich habe keine erhöhte Ladeleistung. Noch etwas worauf wir achten sollten?

Lieben Dank!!!!

100% zum starten: ja klar

Vorwärmen: nicht übertreiben sonst saugt er mit aus dem Akku. Ich gehe auf 20°C

Es ist immer schlauer langsammer und gleichmässiger zu fahren, jede 10 km/h weniger bringt Reichweite.

Mit der ME3 Software plant der Enyaq schon recht gut. Achte auf deine Einstellungen. Evtl powerpass und => xx kw?

Und SOC zum Laden und am Ziel.

Wenn du weitere Ladekarten hast kannst du Alternativ noch mit ABRP planen.

Ohne erhöhte Ladeleistung würde ich auch so um die 10% SOC laden. Wenn du lädst, heize deinen Eny am Lader auf alle Fälle mit auf.

Ach ja und meine Empfehlung wäre Fahrstufe D, anstatt B und immer schön rollen lassen.