Guten Morgen!
WIr hatten am Wochenende die erste Autobahntour von Chemnitz nach Erfurt und zurück.
Hinfahrt bei -6° C 28 kW und Rückfahrt bei +2°C 27 kW Verbrauch. Beides bei 120 km/h Tempomat. Ist das normal? Ist halt ‚ne vergleichsweise bergige Strecke. Ansonsten - ein wirklich schönes Reiseauto ….
Was mich allerdings ‚nervt‘: Wenn der Dicke das Schild ‚Freigabe Geschwindigkeit‘ erkennt geht er immer hoch auf 130. Kann man das irgendwo ändern?
LG Ulli
Alles anzeigen
Ja auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:
Rechter Fuss 
Vorgeheizt oder nicht.
Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)
Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)
Audio normal oder im Scheibenwackelmodus
Fahrmodus
Luftdruck Reifen
AC on oder off
Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung
Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht)
Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee
etc.
... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst.
Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.
Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.
Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten. 
Viel Spass weiterhin