Beiträge von A66

    Hallo Jense


    Wie immer, es kommt darauf an.


    Die Kurzstrecken und 50km schaffst Du mit dem 60er auch im Winter gut. Überwiegend passt das auch ohne nachladen beim AG.


    1 - 2 mal 450 km natürlich nicht. Da kannst Du aber überwiegend mit 1 x nachladen pro Strecke hinkommen. Es kommt halt darauf an, starker Gegenwind und 130er Durchschnitt mit Heizung, Sitzheizung und und und, wird nicht funktionieren.


    Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.


    Ich würde bei 450km immer eine (Kaffee-) Pause einplanen, andere fahren lieber vollstrom durch. Jeder wie er will. :)


    Es ist halt die Frage, kaufst du den Enyaq für 90% deiner Anforderungen oder möchtest Du immer die max Reichweite haben (dann doch besser einen 80er).


    Meine Entscheidung zum 60er war:

    90% Anforderungsprofil?

    Max Fahrzeit bis Pause?

    Wieviel Wochen/Monate im Jahr habe ich wirklich unter 8°C Aussentemperatur?

    Welche Zusatzverbraucher brauche ich undbedingt und wie Heizung (Innenraumtemperatur) , Sitzheizung, Scheibenheizung.

    Da geht es mir ähnlich wie Veccio. Ich denke es kommt auch viel auf die Nutzung an. 1x im Monat zu Entsorger, ja das würde auch bei mir innerhalb der 8% liegen. Wir ziehen aber hauptsächlich in den Ferien, ok Autobahn nach NL würde passen. Vogesen, Alpenregion -pässe würden teilw. rein rechtlich nicht funktionieren

    Laut den technischen Daten ja, aber ob das dann auch umgesetzt wird was Skoda Deutschland in seine Datenblätter schreibt? :sleeping:

    Für den 80er 1.200kg bei 8%

    80x 1.400kg bei 8%

    Genau, der 80er ha 1200 kg bei 8%, wird aber hier nicht eingetragen. Eingetragen im Schein werden die gebremsten 1000 kg. Macht auch Sinn den die 8% werden auf vielen Strassen bereits überschritten.

    Zitat: Eine Steigung von 8 Prozent bedeutet, dass pro 100 Meter Straße die Höhe um 8 Meter zunimmt und das ist in Deutschland keine Seltenheit.

    Anmerkung: ... und bei uns schon gar keine Seltenheit.

    Nach meinem Update auf 3,0 sehe ich heute Akkuanzeige 28% Reichweite 77km.Schon etwas wenig km oder ist das normal? Bitte mal um Eure Meinungen.Danke

    Wenn Du immer vollstrom fährst und alle Heizungen, Belüftungen, Leuchten einschaltest wird es noch weniger, wenn du nur rollst wird es mehr. :)

    Im Ernst, nach dem Update ist alles wieder auf 0, also Grundeinstellung. Alle vorhandenen Daten sind weg. Bei gleicher Fahrweise, Temperatur, Bereifung etc. wird sich in Zukunft die Anzeige wieder deinen gewohnten Daten annähern. Mehrverbrauch durch ME3 war bei mir beim 80er und 60er nicht festzustellen.

    So schaut das bei meinem Goldie aus.


    Ich habe die Auto-Sam.jpgInnenverkleidung von Kleinmetall eingebaut.

    Die ist aber von ihrer Beschaffenheit schon ziemlich rutschig, deswegen haben wir da sein altes Hundebett reingelegt (mit orthopädischer Matratze).

    Da liegt er jetzt gerne mal länger drin.

    Ist Dein Hund noch angegurtet während der Fahrt? Auch das Transportnetz würde im Falle den Hund nicht halten. Wenn der dann von hinten geflogen kommt... Ist für Mensch und Tier nicht schön. Weswegen ich immer zur Transport- oder auch Hundebox (natürlich im Kofferraum befestigt) raten würde. Tiere gelten (leider) immer noch als Sache und unterliegen damit der Pflicht Lade- resp. Transportgut zu sichern.


    Es gibt eindrückliche Videos wie es ausgeht wenn Gepäck ohne Sicherung von hinten geflogen kommt. Ich will da nicht im Weg sitzen. Und der Hund hat auch höhere Überlebenschancen wenn er gesichert ist.

    Nimm Dir etwas Zeit, bei mir war die Anmeldung (Skoda App & User) nicht gleich nach der Abholung möglich. Da habe ich immer Fehlermeldungen bekommen. 1 - 2 Tage später ging alles gemäss Anleitung ohne Problem. Mag sein, dass die Daten erst auf dem oder allen Server/n aktualisiert werden müssen bevor Du dich wieder neu registrieren kannst.

    Der Eco Modus ist insbesondere in der Schweiz auf den Autobahnen zu empfehlen. So als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung. :)

    Sorry für OT, aber


    um es für unsere Nachbarn klarzustellen, in der Schweiz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, wenn nichts anderes signalisiert ist. Der Eco Modus begrenzt also nur den finanziellen Schaden der völlig überhöhten Kosten für schlechte Fotos.