Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich habe mich gerade registriert weil ich eure Erfahrungen benötige: Stehe kurz vor dem Leasing eines Skoda Enyaq und hab soweit alles klar, die Frage ist "nur", welche Batteriegröße ich wähle. Macht ja im BLP dann doch knapp 5.000€ aus und beeinflusst somit logischerweise auch die Leasingrate. Kurz zu meinem Fahrprofil: Größtenteils Kurzstrecken unter 50km, mit der Möglichkeit jeden Tag beim AG kostenlos zu laden. Allerdings auch ca. 1-2x im Monat 450km Autobahn einfach über das ganze Jahr hinweg, also auch im Winter.
Und genau da bräuchte ich mal eure Erfahrungen aus der Praxis: Wie ist diese Strecke mit dem 60er zu machen, vor allem bei kälteren Temperaturen?
Würde auf Langstrecke wenn frei ist schon gerne 130km/h fahren, schneller muss eigentlich nicht sein. Schafft er dann 200km mit einer Ladung?
Freue mich über jeden Input, da ich wirklich unsicher bin welche Batterie es werden soll.
Vielen Dank und einen guten Wochenstart für alle!
Hallo Jense
Wie immer, es kommt darauf an.
Die Kurzstrecken und 50km schaffst Du mit dem 60er auch im Winter gut. Überwiegend passt das auch ohne nachladen beim AG.
1 - 2 mal 450 km natürlich nicht. Da kannst Du aber überwiegend mit 1 x nachladen pro Strecke hinkommen. Es kommt halt darauf an, starker Gegenwind und 130er Durchschnitt mit Heizung, Sitzheizung und und und, wird nicht funktionieren.
Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.
Ich würde bei 450km immer eine (Kaffee-) Pause einplanen, andere fahren lieber vollstrom durch. Jeder wie er will. ![]()
Es ist halt die Frage, kaufst du den Enyaq für 90% deiner Anforderungen oder möchtest Du immer die max Reichweite haben (dann doch besser einen 80er).
Meine Entscheidung zum 60er war:
90% Anforderungsprofil?
Max Fahrzeit bis Pause?
Wieviel Wochen/Monate im Jahr habe ich wirklich unter 8°C Aussentemperatur?
Welche Zusatzverbraucher brauche ich undbedingt und wie Heizung (Innenraumtemperatur) , Sitzheizung, Scheibenheizung.