Hallo
Danke für eure hilfreichen Antworten
Erhard
Die mehrspurigen Abbiegehinweise bleiben aber auch im Nachtmodus eklig hell, wie ich finde.
Hallo
Danke für eure hilfreichen Antworten
Erhard
Die mehrspurigen Abbiegehinweise bleiben aber auch im Nachtmodus eklig hell, wie ich finde.
Alles anzeigenGuten Morgen in die Runde.
Bin immer noch am „rumeiern“ zwischen iV60 und iV80 (iV60, iV80 oder gar iV80x ? Ökologie vs. Komfort)
Nun hätte ich einen „sinnvollen“ iV60 von einem offiziellen Skoda Händler (Hofmann in Aeschl BL) und einen iV80 (Autowelt von Rotz) der direkt importiert.
In der Ausstattung unterscheiden sie sich zwangsläufig, Garantie ist bei beiden gleich:2+2 Jahre Werksgarantieverlängerung.
Ich wohne am rechten Zürichsee, in Stäfa (10km) wäre der nächste offizielle Skoda Partner/ Garage. Kaufe ich bei Hofmann habe ich schweizweit die Garantie/ Serviceleistungen.
Weiss jemand hier im Forum wie es bei einem direkt importierten Fahrzeug aussieht?
Der hat auch die „originale“ 2 Jahreswerksgarantie (ist ein Neuwagen, Garantiefrist noch nicht gestartet) und eben auch die „originale“ 2 Jahres Garantieverlängerung.
Ich frage mich, ob als „direktimportierter“ Wagen bezüglich Garantie, Rückrufaktionen, Service, etc. irgendwelche Nachteile zu erwarten sind.
Ich nehme an, dass Amag bzw. der offizielle Händler verpflichtet ist, ein Auto mit laufender Garantie(Verlängerung) zu bearbeiten/ reparieren.
Aber wie gross ist die „Lust“ des Autohauses, Garantiearbeiten an einem Fahrzeug zu machen das a) nicht dort gekauft wurde und b) nicht mal nicht über den Generallimporteur in die Schweiz gekommen ist?
Ist sicher eine Schweiz spezifische Frage, wäre aber froh wenn ich hier von euch den einen oder anderen Hinweis bekommen würde.
Warum interessiere ich mich gerade für die beiden Fahrzeuge? Ganz einfach: Sie wären per sofort verfügbar. Der iV60 wäre perfekt (bin am Samstag probegefahren), wenn er nicht dieses „Graphit-Grau“ als Farbe hätte. Der iV80 ist in „Arctic-Silber“, hat eine deutlich bessere Ausstattung, kostet aber auch 10k mehr.
Danke für Hinweise und Erfahrungen.
Gruss, Stefan
Ist ja ein Knaller, meiner steht zumindest Werktags über in Stäfa ![]()
Bin gerade mein Auto vor der Garage am Laden.
Wird auch schön in der App angezeigt.
Die App zeigt aber auch an, dass mein Enyaq im Nachbarort steht
Hatte ich auch schon, da hat er den Enyaq sogar über 60km weit verortet. Den Fussweg dahin hat er mir dann auch mit über 11 Std. angegeben.
Gibt sich aber wieder, denke da sind ein paar Daten auf dem Luftweg verloren gegangen.
Nein, die Halteöse ist intakt.
Mittlerweile funktioniert es wieder die Klappe zuzudrücken und das Auto zu verschließen. Dann bleibt sie zu. Sobald man das Auto öffnet, springt sie auf. Der Lockingmechanismus vom PIN ist kaputt.
Das finde ich "simply clever" ich muss zumindest beim 60er immer 2x auf öffnen drücken damit ich die Ladeklappe aufbekommen.
Wäre für mich eine echte Verbesserung, weil "steht er dann läd er" bei mir zu 99% zutrifft.
So wie es aussieht, kann das ja mit überschaubarem Aufwand repariert/ausgetauscht werden, trotzdem ärgerlich.
A66 mit WP, Einstellungen wie auf dem Foto.
Fahrprofil ist „Normal“.
Richtig, gibt Autos da wird der Fußraum wärmer, aber ich fand es letzten Winter (vor 3.0) ok, jetzt hatte ich sogar kalte Füsse
Ich fahre auf Eco, da ist ja angeblich auch die Heizung/Lüftung eingeschränkt, habe ich aber noch nicht bemerkt resp. es stört mich nicht.
Also die App zeigt mir beim Starten jedes mal einen Fehler, mit "zurück" geht Sie dann aber doch. Man muss Sie halt überreden. ![]()
Ziele werden inzwischen schnell versendet. Ich nutze das regelmässig. Kann es versenden- Haustür raus - ans Auto, einsteigen und die Meldung ist da. ![]()
Die Übertragungszeiten beim manuellen Ladestart oder Vorheizen sind sehr lang, das nervt manchmal. Komischerweise ist Laden und Vorheizen stoppen schneller in der Übertragung. ![]()
Wirklich nervt nur die temporäre Nichterreichbarkeit der Server. Wobei diese jetzt offensichtlich nicht mehr so lange unerreichbar sind.
Alles anzeigenich hab eigentlich das ganze Jahr die Einstellungen unverändert:
21 Grad
AUTO, mittlere Lüftungsintensität
bei Längeren Reisen im Winter haben mir auch 20,5 gereicht.
jetzt habe ich schon 22 grad und hohe Lüftungsintensität eingestellt und trotzdem brauchts 15km bis überhaupt mal das Gefühl von Ansatzweise warm aufkommt.
Mit oder ohne WP
AC on oder off
Umluft an oder off
Alles Möglichkeiten zum spielen.
Ich habe mit WP grundsätzlich AC off, es sei denn es beschlägt von innen, dann temporär on.
Bei Kaltstart habe ich Umluft on, bis es warm ist.
Lenkrad- Sitzheizung off
Innentemperatur steht auf 20°C
Ach ja, ich starte ab Aussenparkplatz, damit Frau mit Innenparkplatz + Vorhheizung starten kann. ![]()
Alle meine Skoda's (4xSuperb und 1x Scala waren im Winterbetrieb eher kühl im Fussraum. Somit setzt sich beim Enyaq die Tradition fort. Es hat ja eine Funktion Fussraum heizen, die habe ich noch nicht ausprobiert resp. gebraucht.
Alles anzeigenmoin,
könnte mal bitte jemand folgendes Checken:
Klima auf Auto, 22 Grad, nur Fahrersitz belegt, Klima der Beifahrerseite steht auf ECO. kommt aus den beiden Lüftungsdüsen zwischen Mittelkonsole und Display gleichmäßig warme Lüft? Bei mir bleibt die linke (fahrerseite) kalt, also man merkts deutlich, wenn man die Finger aufs Plastik legt: rechts warm, links kalt.
Wenn ich vorklimatisiere, kommt da jedoch warme Luft raus
Sollte gerade andersherum sein, jedenfalls ist es bei mir so. Warm kommt auf der Fahrerseite und in der Mitte links.
Update: es war das Steuergerät der Heizung. Es wurde nun getauscht und nun läuft alles wieder!
Die Zeit ohne Heizung war nicht ohne, man bekommt die Feuchtigkeit der Luft nur sehr schlecht raus. Also immer mal wieder die Windschutzscheibe freiblasen lassen, weil ständig beschlagen. Aber nicht zu lange, weil die Scheibe sonst zu kalt wird und von aussen irgendwas ansetzt.
Jetzt, wo es so frostig wurde war dann alles verloren: die Scheibe war von innen genau so gefroren wie von außen. Von der nörgelnden Frau wegen "es ist kalt im Auto" Mal zu schweigen... Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁
Notfalls Heizlüfter (150W max!) an die 230V Steckdose ![]()
habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem Update es deutlich länger dauert, bis die Klimaautomatik den Innenraum aufgewärmt hat?
Nee, ich habe nur das Gefühl, dass es im Moment draussen kälter ist und vielleicht deswegen die Aufwärmung länger dauert. ![]()
Im Ernst ich bilde mir ein einen Unterschied mit und ohne AC zu merken. Vor und nach dem Update habe ich keinen Unterschied bemerkt.