Macht meiner von Anfang an. Das Pfützenlicht leuchtet ewig lang.
Lang, bedeutet es geht dann doch irgendwann aus?
Macht meiner von Anfang an. Das Pfützenlicht leuchtet ewig lang.
Lang, bedeutet es geht dann doch irgendwann aus?
Wir sprechen aber immer noch von einem Auto, nicht von einem Smartphone?
Der Enyaq mein erstes Auto überhaupt, das SW-Updates ermöglicht.
Hast Du da vorher wohl keinen Diesel aus dem VW Konzern gehabt wie? Da hast Du das Update sogar aufgezwungen bekommen. ![]()
Aber macht eine Drosselung für den Anbieter wirtschaftlich Sinn? Auf der Verkaufsseite müsste er doch ein Interesse haben, dass die Säule (au weia, kommt das auch noch von der Tanksäule?) schnell wieder frei ist, damit möglichst der nächste laden kann. Auf der Einkaufsseite würde das Sinn machen wenn der Anbieter ein ähnliches EK Model hat wie es an uns verkauft. Leistung bis x kW Preis a, Leistung ab x kW Preis b.
Wenn ich z.B. morgens die Kinder (2 u. 3J) in die Kita fahre und vorher das Auto aus der Garage holen muss...wenn das Auto alleine raus fährt wäre super.
OK, weil Du dann auf dem Vorplatz mehr Platz hast zum einsteigen, als in der Garage. OK....fällt bei mir aus, aber ok, ja das könnte bequemer sein.
Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du das Auto ein- (und aus-)parken lassen ohne drin zu sitzen. Das an sich ist erstmal nicht so toll. Aber wenn man z.B. eine sehr alte und damit innen auch sehr schmale Garage hat, dann könnte das Auto da so knapp reinfahren das man selber nicht mehr aussteigen kann.
Ich kann in meiner gerade noch aussteigen (mit Anlehnen der Fahrertür an der gepolsterten Wand) wenn der rechte Aussenspiegel max. 5-10cm von der Wand entfernt ist.
Meiner hat den Parkassistent, aber der weigert sich in meine Garage reinzufahren ...
Eben, meine Info ist auch: Wenn die Garage zu eng ist zum aussteigen, dann ist sie auch zu eng für remote parking....
... und mein blödes Gesicht erst, wenn ich die Dellen von den ausparkenden Autos und deren Türen in meinem sehe....?
Wie sagte der Bordcomputer HAL9000 es so schön im Film 2001 (wer den kennt).
"Das Gespräch führt zu nichts Dave, leb wohl".
Da widerspreche ich: Jedes Gespräch führt zu etwas. Also bitte nicht vergraulen lassen.
Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre das ja stinklangweilig.
Klärt mich mal auf wofür man das "remote Parking" braucht. Ich finde da irgendwie keinen sinnvollen Grund dafür. Schon das halbautomatische Einparken beim Verbrenner war nur Spielkram. Hab ich nur zu Demozwecken genutzt. Mit der Hand war ich viel schneller auch in kleineren Parklücken. Jetzt also remote Parking, wofür, warum?
PS: Mich interessiert das wirklich. Ist es mehr ein Nice to have, oder ein must have, um es auf neudeutsch auszudrücken.
Weil ich hier oft lese, dass bis 80% geladen wird. Aus meiner Sicht ist beim 60er je nach Fahrprofil 80% bisschen dünn. Ich lade im Alltag immer bis 90%. Das ist für den Akku absolut in Ordnung, schadet ihm nicht und bringt weniger Reichweitenangst. Nur vor geplanten langen Fahrten lade ich in der Nacht vorher auf 100%.
Ich lade in unserer Tiefgarage übrigens nur mit Schuko Steckdose (neue Elektrik; einzeln abgesichert; Lader auf 10A begrenzt) und komme damit bisher super zurecht. Meine Erkenntnis: solange eine Steckdose zur Verfügung steht ist eine Wallbox zwar nett, aber Luxus. Vor allem in Tiefgaragen oder bei größeren Parkplätzen (wo Wallboxen schwierig sein können) kann dies eine sehr gute Lösung sein.
Finde den Fehler. Irgendwas passt in deiner Rechnung aber nicht. Helf mir da mal, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
Wenn Dir die Reichweite mit SoC 80% zu dünn ist gehe ich davon aus, dass Du min mehr als 200km pro Tag fährst, sonst ginge das mit 80% SoC. Oder Du fährst unter 200 km mit Pedal am Boden. ![]()
230V, 10A resp. dann mit ca. 2.3kW laden geht technisch. Wie machst Du das aber zeitlich? Bei meinen 40 - 45 kW nächtliches Laden auf 80% SoC alleine für den 60er, wären das dann min 17 Stunden. Beim 80er will ich gar nicht anfangen zu rechnen.