Beiträge von A66

    Seit gestern mal was Neues, aber nicht wirklich ein Problem. Nachdem Verschliessen gingen die Spiegel (Logo) Leuchten nicht mehr aus. Dachte erst ich bin zu nah am Auto, also ein paar Meter weiter weg. Der Enyaq war abgeschlossen, aber die Leuchten gingen nicht aus? Also reingesetzt - System hochfahren lassen - dann wieder ausgestiegen - abgeschlossen und zack waren die Spiegelleuchten aus. :) Im Sommer wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Ok, mir ist da kein Unterschied ab 3.0 aufgefallen, weder beim 60er noch beim 80er. Beide werden zeitnah warm. Wenn die Unterschiede so gravierend sind, würde ich den Fehler woanders suchen. Dann evtl. von der Werkstatt testen lassen ob alles i.O. ist.

    .. und dann gibt es da noch die Einstiegshilfe die erst zurückfährt und dann wieder nach vorne. Ich bin im Moment gar nicht mehr sicher wann er vorfährt, beim Popoeinschalten meine ich.

    Die bekommst du natürlich. 70% der eingesetzten Energie die du benötigst um da hin zu kommen wo du hin willst. Z.B. 70% der Energie die du brauchst um auf den Berg zu fahren, bekommst du beim bergab fahren wieder zurück. Oder ein anderes Beispiel die beschleunigst aus dem Stand auf ebener Strecke auf 100km/h und bremst dann wieder auf 0km/h ab. Ca. 70% die du beim beschleunigen investiert hast, bekommst du über die Rekuperation zurück.

    Die Zahlen sind jetzt grob, da gibt’s in dem verlinkten Video in Post #4.182 wahrscheinlich genauere Zahlen.

    Danke, ich würde noch, max. 70% einfügen.

    Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

    Das war ja dann ein Forum mit echten Fachleuten. Aber im Ernst, meine letzte Information ist, dass man den Akku nicht lange mit 100% SoC stehen lassen soll. Und da war die Rede von einigen Tagen und schon gar keine Wochen. Wie es nach einigen Jahren aussieht, werden wir sehen. Ich zumindest stress mich da nicht, wenn ich die Reichweite brauche wird er voll geladen, sonst halt nicht. Und mehr als 6 Std. steht er voll geladen nie herum.

    Die Frage war einfach: gibt es gewisse "Regeln" oder "Tricks" die man auf der Autobahn befolgen sollte, damit man möglichst sparsam unterwegs ist? Tempo 120 ist bei uns in der CH sowieso gegeben.

    Aber z.B: bringt Eco statt Normal etwas, usw.



    Gruss aus der Schweiz

    Marcel

    Ich kann hier auch nur meine Erfahrungen nennen...


    Zuerst, der Reifendruck stimmt?


    Eco macht für mich in der CH 2fach Sinn. 1. der Verbrauch, 2. Die Kosten (Eco ist auf 130 km/h begrenzt, was aber mit einem Kickdown überschritten werden kann), da kommen wenn überhaupt, keine schlechten aber teure Fotos von den uniformierten Autospottern. :) Ich versuche da auf der AB die 120 km/h zu halten.


    Sonst Fahrstufe D auf der AB und Landstrasse, B in der Stadt und wenns mal schön runtergeht. Dabei habe ich den ACC auf grösstmöglichen Abstand eingeschaltet.


    Vorheizen/Laden. Ich lade meinen auf 80% SoC. Morgens ca. 30 min vor Abfahrt starte ich die Vorklimatisierung , das Auto ist dabei an der WB angesteckt. Wenn ich "Reichweitenangst" bekomme, lade ich dabei auch noch ein paar % nach.


    AC aus, Heizung auf 20°C, sonst keine andere Heizung eingeschaltet.


    So komme ich im Moment je nach Aussentemperatur auf einen Verbrauch von 18 kWh bis max 20 kWh beim 60er im Durchschnitt, beim 80er ca. 1 - 2 kWh mehr.


    Ansonsten ausprobieren und verschiedene Einstellungen selbst testen. Für meine Fahrweise ist das oben genannte optimal, kann aber bei Dir anders sein. Und zum Vergleich nicht die Reichweite nehmen. Schau dir an wieviel % deines Akkus Du bei vergleichbaren Strecken brauchst, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt.

    Danke. Ich muss es halt im Blick behalten. Natürlich war die Klima an. bei mir 20° und bei meiner Frau 22° + schön warm am Hintern :). Er stand in der Nacht vor der Rückfahrt im Freien (bei 80% SOC, es war die Eis-Nacht!!!). Gilt Tempomat 120 km/h als Bleifuß? Dazu gleich eine Frage an die Erfahreneren: Machen 100 oder 110 km/h einen spürbaren Unterschied?


    Im Stand habe ich früh (-6°) 6,5 kW gesehen. War schon erschrocken. Ist aber dem Wetter geschuldet.


    Ciao Ulli

    Nee 120 km/h ist sicher kein Bleifuss, aber ja Du merkst ob Du z.B. 120 km/h oder 100 km/h fährst am Verbrauch.

    Ich mache mal ein paar Anmerkungen direkt in Deiner Mail, die meinen Erfahrungen der letzten 23.000 km mit dem Enyaq entsprechen.

    Danke für deine Erfahrungen, ja klar rekupiert er bergab, ich gehe da sogar in B wenn es steiler bergab geht. Meine letzte Info ist auch, dass er max 70% rekupiert. Also hoch und runter braucht mehr als die gleiche Strecke im Flachen. Interessant ist, im Stand bei eingeschalteter AC braucht er bei mir auch bei diesen Temperaturen mehr. Die AC muss also laufen. Würde er auch sonst entfeuchten? Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr. Kleinvieh macht in Summe auch Mist.

    Ja sehr zufrieden, hab ihn 8 Tage, nun 2800 km auf der Uhr und kann mich nicht beschweren. Heute ne kleine Tour nach Freiburg und zurück 😂, Verbrauch im Schnitt 24,4 bei 140-150 wo möglich, was nervt ist das navi, was einen immer bei ner Reichweite laden schicken will, wo ich mich frage, ob das für Norddeutschland gedacht ist 😜🤣.

    Weiß jemand, was der Reserve bei 0% hat? 😉 bei meinem eVito fahre ich noch 30 Kilometer zum Laden.

    Du kennst die Einstellung der Restreichweite im Navi?