Beiträge von A66

    Du pendelst einfach oder hin und zurück 100 km? Sind wohl hin und zurück 200km, oder? Sonst wäre was faul.


    Dann würde ich ihn einfach abends einstecken und auf 100% laden lassen. Ohne irgendwelche Ladeorte oder sonstige Einstellungen. Morgens 30 min vor Abfahrt die Klimatisierung über die App ( ja, die funktioniert im Moment ganz gut) starten und fertig. Das klappt bei mir sogar mit reduzierter Ladeleistung (= 5kW) wenn ich die 100% brauche, ich lade sonst nur auf 80%.

    grundsätzlich hat man uns - so die aussage des händlers - vermutlich mit 3.0 die heizung runterreguliert, damit die reichweite im winter besser ist bzw der verbrauch auf der kurzstrecke geringer.


    die gefühlte wärme vor 3.0, die ich nach 1-3km hatte, habe ich jetzt erst nach 12km

    In welchem Modus fährst Du? Ich fahre im Eco Modus, dass nur vorneweg.


    "Vermutlich" ist es aber im Moment einfach viel kälter als z.B. im letzten Jahr. Und meine Heizung springt direkt an wenn ich einsteige, resp. es wird sofort merklich warm.

    Nur mit der Verteilung der Wärme ist das so eine Sache, da hat halt jede(r) andere Anforderungen. Mir z.B. ist es eher im Fussraum etwas zu kalt. Auf die Mittellüftung kann ich verzichten, die habe ich eh meist zu.

    Ach ja, meine beiden Enyaqs haben eine WP verbaut. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Bei mir jedenfalls brummt es beim Einsteigen, sie funktioniert also.


    Und bei der Reichweite habe ich jetzt auch keine grossen Änderungen feststellen können ist weder mehr noch weniger mit 3.0 geworden, wobei die Hoffnung schon eher auf mehr nach dem Update war.

    Ich erinnere mich an Zeiten, da ist der Spurhalteassistent schon bei Regen ausgestiegen. Bis jetzt habe ich keine grossen Ausfälle bei den Assistenten feststellen können. Klar im dicksten Schneegestöber waren mein auch nur im Display zu sehen. :) Aber bei den Bedingungen fährt man ja auch entsprechend vorsichtig, nein nicht zwingend viel langsamer, aber z.B. mit viel mehr Abstand. Da wäre die Abstandsautomatik sowieso viel zu kurz angelegt.


    Ja eine Beheizung der Sensoren könnte da helfen, aber ehrlich wieviel Tage im Jahr habt Ihr durchschnittlich so ein Wetter? Und Beheizung braucht wieder (nicht wenig) Strom.


    Ich frage mich wirklich was die Kollegen z.B. in Norwegen mit Ihren Schneenasen am Auto von unseren "Problemen" halten würden. Ich glaube die würden sich kaputt lachen.

    Meiner zieht an der WB auch nur 5.5 kW, wenn er gleichzeitig vorheizt. Ansonsten springt er bei 9 - 10.5 kw laut App herum. Wenn ich 83% drin habe lade ich kalt nicht noch auf 100%. Da halte ich lieber eine früher und gehe an den HPC.

    Ich habe mal an meinem Passat gemerkt, dass einige Leute etwas als "Poltern" bezeichnen, was andere nicht als Poltern bezeichnen würden.


    Ich empfinde meinen Passat als "nicht polternd". Dennoch hatte ich mal einen Beifahrer, der irgendwann fragte, ob das Poltern bei mir normal wäre. Wir konnten uns auch nicht darauf einigen, ob er da zu überempfindlich oder ich zu unempflindlich bin.


    Fazit: für micht ist "Poltern" was anderes, als für andere.

    Ich glaube du hast damit gerade einen grossen Teil der im Forum diskutierten "Probleme" gelöst. :)

    Ja auf den Verbrauch kann man den Enyaq schon bringen, kommt nicht nur auf die Strecke an, da hat es so viele Möglichkeiten:


    Rechter Fuss :)

    Vorgeheizt oder nicht.

    Abfahrt mit 100% oder weniger (Rekuperation)

    Akkutemperatur (stand er draussen oder ggf. in der Garage, oder hast Du vorher noch geladen)

    Audio normal oder im Scheibenwackelmodus

    Fahrmodus

    Luftdruck Reifen

    AC on oder off

    Heizung Innentemperatur / Scheibenheizung (Front&Heck)/ Spiegelheizung/ Lenkradheizung

    Aussenbeleuchtung (Normal oder Fernlicht)

    Bei Regen auf der Bahn ist der Verbrauch auch höher, genauso bei Schnee

    etc.


    ... und ja Berge machen auch was aus, du kannst bergab nie soviel Rekupieren wie du bergauf brauchst.


    Chemnitz - Erfurt, das sind ca. 150 km, richtig? Auf solchen Strecken bin ich mit dem 60er derzeit unter 20kW und mit dem 80er bei +/- 22kW unterwegs bei vergleichbaren Temperaturen.


    Wenn Du magst kannst Du mal deinen momentanen Verbrauch im Stand anschauen und verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten. Dann siehst Du was diese ungefähr verbrauchen.

    Am Schluss summiert sich das alles. Ich würde jetzt aber auch nicht zum Strom sparen die Heizung abschalten. :)


    Viel Spass weiterhin

    Und so sehen Eisblumen an der Außenseite an einem Dachfenster von Velux aus.
    Sind 3-Scheiben-Sicherheitsglasfenster, vollintegriert in einer 30cm-starken Dachdämmung.

    Schön. Wer keine Eisblumen will, macht einfach die Luken dicht, oder lässt den Rolladen runter. Dann gibt es innen und aussen meist keine Eisblumen. :)