Beiträge von A66

Genau diese habe ich auch, bis jetzt 1x gebraucht. Solange Du nicht auf schwarz geräumten Strassen damit rumfährst, halten die resp. machen genau was sie sollen.

Ja hatte ich gestern auch beim 60er, wie gewohnt leicht auf das Pedal im Rückwärtsgang und nichts ging vorwärts bzw. rückwärts. War etwas verwirrt, geprüft ob er auch wirklich im R war. Dann feste drauf, ein Knacken und alles ging wieder. Übrigens heute morgen bei kälteren Temperaturen kein Problem, losgerollt wie immer.

Meine Eny ist seit letztem Donnerstag, da stand die 12 Std in einer Tiefgarage ohne LTE Empfang, offline. Werde die Sicherung 29 nicht ziehen, da ich am 18.01.2023 den Updatetermin habe. Mal schauen ob die Werkstatt das hinbekommt😁

Ich würde die Sicherung 29 auch nicht ziehen. Dann ist die Anhängerbeleuchtung dunkel. :) Ja, klar war sicher ein Tippfehler, Du meintest sicher die 19, richtig?

Hallo Leute,

hat jemand eine Erklärung dafür, dass beim Ausschalten der Klimaanlage (im Heizbetrieb) die Reichweitenanzeige erst mal um ca. 8-10 km runtergeht?

Logisch wäre ja eher eine Steigerung ?

PS: habe Wärmepumpe.

Das ist in der Tat nicht logisch, habe ich aber auch schon beobachtet, nicht nur bei Abschaltung von der AC. Kurze Zeit später wird aber neu gerechnet und die Daten passen dann wieder.

Was sind schon 8 -10km? Oder hast Du Reichweitenangst. :)

Ich bin da ganz bei dir. Aber die Vorurteile wirst Du nicht wegbekommen. Kann man täglich in diversen "Fachgesprächen" geschäftlich und auch privat erleben auch die "Fachpresse" ohne grosse Bilder", hat Ihren Anteil.

Ich denke mir meinen Teil, tausche mich lieber hier im Forum aus (da wissen die meisten wenigstens wovon sie reden resp. schreiben). Und halte mich an den Spruch: Alle sagten: Das geht nicht, dann kam einer (vielleicht auch eine?), der/die wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Oder wie es bei uns heisst: Liefere, ned lafere. :)

@MiSuVi: wenn bei uns der Netzbooster mal gebaut ist sollten gerade solche Situationen nicht mehr auftreten.

Zitat Transnetbw:

Netzbooster schützen das Übertragungsnetz, indem sie hinter dem Engpass einer überlasteten Leitung in kürzester Zeit Energie einspeisen. Sie können so präventive Schutzmaßnahmen wie die Geringauslastung von Netzen oder Redispatch-Maßnahmen teilweise ersetzen.

Und weiter...

Der Netzbooster in Kupferzell beinhaltet eine Technik zur Speicherung und Abgabe von Energie. TransnetBW speist 250MW über das Umspannwerk Kupferzell in den Netzknoten ein. Diese Energie muss für die Dauer von einer Stunde verfügbar sein.

-----------

Ok, in obigen Fall geht es um eine Stunde, mit Bedarf von 700 MW. Der Netzbooster soll über eine Stunde 250 MW liefern (ich nehme an brutto ohne η)

Ich finde das Konzept interessant, es ist aber wohl nicht die Lösung (aber evtl. ein Teil dieser). Eher eine seeeeeeeeeeeeehr grosse USV Anlage = reicht zum geregelten Runterfahren.

Andere Meinungen/Einschätzungen/Fakten sind ausdrücklich erwünscht. :)