... ansonsten hilft, wie zuhause, heizen und lüften.
Beiträge von A66
-
-
Alles anzeigen
Hi, nur für die Vertreter, die wie ich ohne E Kennzeichen umherfahren. Und in Ihrer Gemeinde, wie bei uns möglich, gerne Kostenlos Parken wollen.
Habe mal eine nette Mail an unsere Stadt geschrieben, und keine 30min folgende Antwort erhalten.
2B08DA03-DBF9-41D0-9FDA-09345750009F.jpeg
Somit Parke ich nun auch ohne „E“ im Kennzeichen kostenlos. 😬🤘🏽
Jedenfalls in deiner Gemeinde. Aber wow, das ist mal ein Service

-
Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.
Hast Du noch ein anderes Autohaus in der Nähe? Würde dann da mal anklopfen. Wenn jetzt schon ein Autohaus definiert was normal ist?

-
Kannst du dir echt sparen,war auch in der Werkstatt.Am Enyaq alles OK,soll auf wärmere Außentemperatur warten dann passt es wieder mit Ladeleistung und Reichweite.So die Aussage vom Autohaus!!!
Na mit der Antwort würde ich mich aber nicht abspeisen lassen, hast Du auch so einen viel höheren Verbrauch? Ich denke mal 2 oder 3 vielleicht auch 4kWh mehr Verbrauch ok, aber soviel höher ist schon heftig.
-
Kannst du denn, wenn du schon die gesetzlich zugelassene Höchstgeschwindigkeit fährst 😂 zahlt Stepan die Bussen?
Zumald Du nicht mal wie beim Stinker einen Gang runterschalten kannst um den warm zu bekommen. Alles Schrott bei den E-Autos.
Achtung Beitrag kann versteckten Humor enthalten.
-
Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.
Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.
Nee, dass würde ich auch nicht als normal einstufen. Bin derzeit bei 120km/h auf der AB mit Einstellung von 20°C Innentemperatur und ECO auf max 18 kWh mit der "neuen resp. aktuellen Software". Das wäre ja eine Differenz von 7kWh, das ist schon viel und kann ja auch nicht ein einziger Punkt sein. Ich fahre morgens vorgeheizt und während der Vorheizzeit lade ich auch noch so ca. 5% mit in den Akku. Denke aber, dass die 5% nicht wirklich den Akku vorheizen, zumal bei -8°C Aussentemperatur (der steht die ganze Nacht im Carport) im Moment.
Ich gehe davon aus, dass sonst alles geprüft ist, so Sachen wie Reifendruck.... irgendwelche selbst codierten Spielereien auch nicht, keinen halben Meter Schnee auf dem Dach...
Ach ja, natürlich alle Daten von meinem 60er mit SW Update.
-
das hält cerebral fit🧠
Oder es gibt hektische Manöver während der Fahrt, wenn der Scheibenwischer wieder woanders liegt. Praktischerweise gleich neben dem Notrufsymbol.

-
Heute morgen im Schnee war ich verdammt froh, den 80x bestellt zu haben.
Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor, aber wenn finde ich das Rumgeeiee, was ich heute morgen mit meinem Leih-Hecktriebler ID4 hatte für mich wirklich unschön.
Beim kleinsten dosierten Gas geben bekommen die Hinterräder Schlupf und das Heck rutscht wahlweise nach rechts oder links.
Hatte zuletzt mich geärgert, nicht auf den Allrad verzichtet zu haben weil die Leistung der 204 PS mir ausreicht, aber die Traktionsvorteile des 80x will ich nicht missen
Naja, wir hatten und haben bei uns ja einige Schneetage. Z.B. gerade im Moment. Mit dem X hast Du definitiv mehr Traktion beim Beschleunigen und eine höhere Anhängelast. Dafür schleppst Du aber auch etwas mehr
Gewicht rum.
Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass du bei den Hinterradgetriebenen zwangsläufig "herumeierst". Jedenfalls beim Enyaq, den ID4 kenne ich im Schnee nicht. Es kommt halt darauf an wann Du beschleunigst, in Kurven ist das eher kontraproduktiv! Auf gerader Bahn eiert da gar nichts. Ich bin mit meinem Hecktriebler bis jetzt super durch den Schnee gekommen, teilweise steile Schneebedeckte Rampen aus einer Tiefgarage, teilweise steile Strassen bergauf. Mit und ohne Schneeketten. Du würdest Dich noch wundern wie viele in der Schweiz (Verbrenner und Elektro) mit Heckantrieb ohne Probleme durch den Winter resp. Schnee fahren. Viel wichtiger sind vernünftige Winterreifen & im Bedarfsfalle anständige Schneeketten.
Ich vermute eher, Zitat: "Ja, Schneetage kommen hier in NRW selten vor" das ist der Grund weswegen viele rumeiern.
Nachtrag: ich habe auf beiden die Continental TS870P drauf.
-
Hat mich auch gewundert daß das bei den VW raus geflogen ist und bei Skoda Serie wurde.......... Nach meinen Messungen bringt sie aber ziemlich wenig.
Das hatten wir doch schon mal. Vergleiche Kurzstrecke vs. Langstrecke bei unterschiedlichen Aussentemperaturen.
Nachtrag, Zitat:
Wärmepumpen benötigen zwar auch Strom, aber wesentlich weniger als eine elektrische Heizung!
-
ist doch jetzt auch schon so...
--> lenkradheizung geht bei der vorklimatisierung mit Sitzheizung immer automatisch an (war vor 3.0 nicht so)
--> Heizleistung reduziert
--> Funktion vom TravelAssist ist anders
Hi Pepe84
Ja, Funktionen haben sich geändert, ob zum Vorteil oder nicht ist subjektiv, aber die Bedienung ist immer noch am gleichen Ort. Kollege Teslafahrer berichtet mir immer, dass er nach fast jedem Softwareupdate erst mal suchen muss wo die entsprechenden Buttons hingekommen sind, d.h. er muss erst mal suchen wo er dann wieder ein- und ausschalten kann. Das hat Ihn in der Vergangenheit so genervt, dass er jetzt von Tesla auf Audi umsteigt.