Also ich verstehe den Teilemangel langsam nicht mehr wirklich, für die Ukraine muss ja schon mal nach einem Jahr für Ersatz gesorgt sein und es gibt keinen Lockdown mehr in China soweit man lesen kann zumindest. Ich finde es echt abenteuerlich das man es nciht schafft alles so langsam wieder ans laufen zu bekommen.
Ich verstehe das schon, nehmen wir mal: Lean production vs. buffered production und das homo oeconomicus Modell. Nach dem ganzen Chaos die letzten Monate hakt es einfach bis die Prozesse wieder in Gang kommen. Hier müssen überall neue Wege gesucht werden, denn wie vorher wird es nie mehr laufen.
A66 möglich ist grundsätzlich Alles, wenn die HW dies zulässt und die Schnittstelle ordentlich programmiert ist.
Was spricht dagegen, beim Vorheizen Modi anzubieten, wie auch bei den Fahrmodi......für die nicht so Technik affinen gibt es dann den Hinweis, wird von 2/3 aller Enyaq Fahrer genutzt.
Ja natürlich, müssen im Hintergrund SoC etc. abgefragt werden, und ein SoC Fenster innerhalb dessen Akku heizen möglich ist erstellt werden. Wenn ich nur noch 6 km Reichweite habe, macht ein Vorheizen nicht mehr viel Sinn.
A66 ja, den DAU! Dieser ignoriert alle Warnmeldungen und schaltet grundsätzlich die Akkuheizung ein und regt sich dann über einen hohen Verbrauch auf und bleibt im schlimmsten Fall liegen.
Wenn Skoda/VW eine Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung gibt würde ich diese Option so verstecken dass sie wirklich nur der findet der danach sucht bzw. sich gut Informiert (z.b. in einem Forum).
Für alle anderen würde ich eher einen automatischen Algorithmus implementieren der die Vorkonditionierung bei eingeplanten HPC aktiviert.
mfg
Gegebenfalls nach dem Druck auf Ja die Meldung: "Möchten Sie Ihren Akku wirklich heizen?". Gibt ja bekannte Vorbilder
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Hallo Matthias,
Ich bin erst gestern abend dazu gekommen Dein Video anzuschauen. Vorab schon mal vielen Dank dafür (auch für die anderen).
Ja die Lösung wird schwierig werden, wie du mehrfach anmerkst sind die Anforderungen halt unterschiedlich. Es allen recht zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit resp. zu aufwendig.
Ich denke auf dem untersten Level wäre die einfachste Lösung für Hersteller und Fahrer.
Grundheizung zum Akkuschutz ist ein muss, also vorgegeben durch den Hersteller. Sonst :
Möchten Sie den Akku vorheizen: Ja/Nein? Evtl. noch mit einer Abschätzung was es an Leistung und/oder km Reichweite ca. kostet.
Eine einfach Ja/Nein resp. 0/1 Entscheidung, fertig.
Vorteil Hersteller: Skoda geht allem aus dem Weg, ist ja die Fahrerentscheidung.
Vorteil Fahrer: Ich kann entscheiden wie ich es gerne hätte, Stichwörter: Rekupation, Antriebsleistung, Ladeleistung.
Fazit: Alle glücklich
@all: Alles darüber wäre nice to have, für mich aber kein must. Habe ich was übersehen?
So, heute morgen den Enyaq vom freundlichen abgeholt (wurde gestern Abend um 16:15 Uhr fertig - war aber niemand mehr da, um den Leihwagen zurück zu nehmen )
Der Wagen stand vermutlich schon seit 07:00 Uhr heute morgen draussen.
Um 09:00 habe ich den Eny wieder übernommen, nach Hause und dann erst mal abgestellt (Klima aus) und mich / das Infotainment wieder eingerichtet.
Und hier die Daten meiner heutigen Einkaufsfahrt mit SW 0333:
... müsste man hier nicht auch die Temperatur bei der Messung berücksichtigen. Ich mag mich täuschen aber die Kapazität nimmt mit abnehmender Temperatur auch ab.
Sind eure gemeldeten Werte bei ungefähr gleicher Temperatur gemessen?
Habt ihr das Gefühl, dass der Enyaq in brenzligen Situationen gut bremst?
Ich bremse eigentlich, nicht der Enyaq! Und ja bis jetzt habe ich noch keine Situation gehabt wo ich ins ABS gehen musste. Allerding habe ich aus Komfortgründen den Abstand auch immer auf die weiteste Entfernung gestellt. Zusätzlich stelle ich bei Stopp&Go z.B. auf der Landstrasse noch die Geschwindigkeit runter, damit er nicht meint er müsste auf 80 kmh (bei Euch wohl auf 100 kmh) beschleunigen, nur um in 50m wieder runter zu bremsen.
Bis jetzt hat er mich mindestens 2x gerettet. 1x hat einer gemeint er müsste aus einer Seitenstrasse ohne zu schauen rausfahren und 1x war auf dem Parkplatz ein Findling als Begrenzung ohne Frontkamera im 60er habe ich den nicht gesehen. Jedesmal hat er zuverlässig die Bremsen zugehauen.
Ansonsten nicht vergessen, der Enyaq hat mindestens 1.950 Kilogramm und bis zu mindestens 2.117 Kilogramm jeweils incl. 75 kg Fahrer je nach Typ und Ausstattung Leergewicht. Also Abstand halten ist kein Fehler.
So, ich habe heute morgen mal den momentanen Verbrauch angeschaut.
Die ersten ca. 20 km hat er sich auch so um die 25 kWh genommen. Danach ist der Verbrauch stetig gesunken so, dass ich nach 60 km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 18 kWh angekommen bin.
Heute war es windig, trockene Bahn, aussen -2.8°C und innen auf 20°C, AC off, Tempo auf 120 kmh, Eco, Licht, sonst nichts weiter eingeschalten. Und er war heute vor Abfahrt mal nicht vorgeheizt und nachgeladen.
Dadurch war er die ersten 30 km auch nicht gross in der Lage zu rekupieren (grauer Balken).
Fazit: Nachladen und vorheizen, bringt ausser einem temperierten Innenraum und freien Scheiben nichts in Sachen Akku vorheizen. Der Verbrauch war auch nicht merklich höher.