Beiträge von A66

Meiner lädt bei kälteren Temperaturen auch weniger. D.h. m Moment so bis -3 °C startet er mit 9 kW. Ich hatte bei -8°C auch die 7 kW gesehen. Allerding bei meinem 80iV und 60iV kein 80x

Im Sommer sehe ich da auch die 10,5 kW meist aber glatt 10kW.

Das sieht man doch auch hier.

Die, die am Lautesten über Reichweite und Ladeleistung schimpfen, fahren ein- oder 2 mal im Jahr über 250 km am Stück. Und beklagen dann den Verlust von Lebenszeit am HPC. Die echten Vielfahrer schimpfen eher sehr selten darüber.

Mag vielleicht daran liegen, dass Vielfahrer auch mehr Erfahrung mit Vielladen haben und damit wissen,

- dass es zu 99.9% immer eine Lösung B gibt

- dass man nicht immer auf 80% laden muss, sondern nur soviel, dass es bis zum nächsten Lader (z.B. zuhause) reicht.

- dass man "Laden" gut mit sowieso notwendigen Pausen verbinden kann, anders herum funktioniert es auch.

- dass Ladeplanung i.d.R. durch die Realität ersetzt wird. Aber sich im Vorfeld zu erkundigen wo Lader sind, Sinn macht.

- dass man mit Ladungen oberhalb SoC 80% nur Zeit verliert i.d.R. doppelt weil der Lader unsinniger weise für andere blockiert wird.

- dass Sie besser mit der SOC in % kalkulieren, als mit der angezeigten Reichweite.

- usw, usw, oder neudeutsch t.b.c.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Erfahrung hilft. Nicht nur beim E-Auto. Und i.d.R. muss man Erfahrungen selbst machen, andere Erfahrungen helfen nur bei einer groben Einschätzung.

Sorry, war OT, zurück zur App, bei mir funktioniert Sie, trotz unsinniger Fehlermeldungen.

SOC 20% ist m.E. zu hoch um eine vernünftige Ladeleistung zu bekommen und schon gar keinen Peak (= 120kW DC beim 60er). Und < 60kW von wann bis wann, Anfang bis Ende, oder ab Start.

Bei ca. 20% hast Du "ca." 10/11kW noch im Akku, dann lädst du hoch auf 80% macht also ca. 35kW Laden bei einer Leistung von 60kWh macht das grob geschätzt "ca." 30 min.

Das ist bei dieser sehr groben Berechnung ungefähr das was Skoda unter optimalen Bedingungen, also als Maximum, für die Ladung von 10% - 80% angibt.

Meine Meinung: Der Peak sagt überhaupt nichts aus, einzelne Werte bei SoC x y auch nicht. Viel wichtiger ist wieviel bekomme ich in welcher Zeit in den Akku.

Und noch ein Tipp: Das nächste mal nicht abbrechen sondern weiter auf 80% laden lassen. Sowohl unser 60er, als auch der 80er haben zwischendrin einen Ladeeinbruch, die Ladeleistung steigt aber in der

Regel danach wieder an.

Ich nutze den 60er tagtäglich im AD nur in Ausnahmefällen (= wirkliche Langstrecken) den 80er. Und nein, wegen dem Landen musste noch keine Kunde auf mich warten. Da sind eher Staus die Ursache.

Ich würde mal davon ausgehen, dass er das macht sobald Du Ihn startest. Grundsätzlich geht der Akku auch bei kalten Temperaturen nicht kaputt. Offensichtlich verschleisst er aber etwas mehr bei dauerhaft kälteren Temperaturen, Bei Dir ist 1x Ferien aber kein dauerhafter Betrieb bei kalten Temperaturen.

Ich würde also beim Start erwarten:

1. Der Akku heizt -> hoher Verbrauch

2. Leistung und Rekuperation merklich eingeschränkt.

Lass mich/uns mal wissen was passiert, wäre interessant.

Ansonsten wäre ein Tiefgaragenplatz evtl. wärmer. Es recht wenn viele Verbrenner frisch ankommen. :)

Ganz ehrlich. Der Platz in der Tür ist nur dann simply clever, wenn der Schirm nass ist, also nach Benutzung. Diese Woche kam ich in den Genuss einer kalten Dusche. Bis ich die Tür geöffnet hatte, ausgestiegen bin und dann noch den Schirm aus der Tür rausgeholt hatte, war ich schon klatschnass. In meinem alten Octavia lag der Schirm im Innenraum in der „Kartentasche“ der Tür. Dort konnte ich diesen gemütlich im warmen Sitz sitzend schon mal rausholen und das Bändchen lösen, das das Tuch zusammenhält. Dann einfach die Tür öffnen, Schirm nach oben rausstrecken, auf das Knirps-Knöpfchen drücken und trocken aussteigen.

Ich habe den Schirm immer ohne den Schutz in der Tür drin, die Schlaufe schaut etwas raus. So geht Türaufmachen aussteigen und schirmziehen in einem Rutsch.