Beiträge von A66

Hm. Überspitzt ausgedrückt: ich verballere im Vorfeld absichtlich mehr Energie, damit ich diese zusätzlich verballerte Energie dann schneller nachladen kann? So ganz zu Ende gedacht erscheint mir das Konzept aber nicht...

Ich beschränke mich darauf, dass ich das Tempo von 130 auf bis zu 160 erhöhe, wenn mir die prognostizizierte Restreichweite am HPC als zu hoch erscheint. Das ist dann zwar auch vergeudete Energie, aber wenigstens mit etwas Zeitvorteil (und Spaß...) kombiniert.

Nein nein, du verballerst keine Energie! Die hast Du ja dann als Wärme im Akku. Aber ich verstehe was du meinst, die Energie steht Dir halt nicht mehr für den Antrieb zu Verfügung.

Kommt man denn an die Folie? Ich werde glaub beim Autohaus nachfragen, ob sie die Folie entfernen können. Das Licht an sich finde ich praktisch. Das Bild ist aber nur Schnickschnack (und daher unnötig wenn es nicht dauerhaft funktioniert).

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute aber, dass dies alles, wie so oft, ein Teil ist. Somit würde sich ohne Beschädigung, die Folie nicht entfernen lassen.

Bei der Pfützenbeleuchtung sind ja keine Halogenlampen eingebaut ( ! ) sondern LED- Leuchtkörper , wo soll da Hitze herkommen ?

Naja, dass die LED keine Wärme entwickelt ist ein Mär. Wenn du es billig willst nimmst Du halt eine schwache LED und triebst die bis an die Schmerzgrenze ( meist 120°C) damit noch genug Helligkeit rauskommt.

Die Wärme kommt nur nicht vorne raus, sondern hinten, somit musst Du i.d.R. über die Leiterplatte, meisst mit Anbindung an ein Gehäuse entwärmen.

Alternative, wäre eine LED mit höherer Leuchtstärke (=Lumen) bei 70 - 80% zu treiben. = weniger Wärmeentwicklung, aber höhere Kosten.

Hatten wir hier im Forum nicht schon die Aussage eines Händlers ist ein Thema wegen Wassereintritt 🤔? Aber Wärme erscheint eigentlich sinnvoller. Aber die muss ja nicht von der LED oder der Spiegelheizung an sich kommen. Vielleicht ist es auch ein richtig schlechtes Elektronikdesign mit z.B. einem schlecht dimensionierten / platzierten Shunt der zu heiß wird, oder dem LED-Treiber der sich stark aufheizt...das wären noch Varianten die die Ferndiagnose per Glaskugel ergeben.

Ja, da bin ich bei Dir. Stichwort Wärmemanagement; ist ein sehr grosses Thema in der Elektronik. Meisst über das Gehäuse, fällt aber bei Kunststoff (Spiegelgehäuse) raus.

A66 ich verstehe die Frage nicht.

Ganz am Anfang, wo es um die Verbrauchswerte mit WP ging, hat auch erst öffentlicher Druck eine Kostenerstattung gebracht…

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Assistenten die einen direkten Einfluss auf die Sicherheit haben und der Innenheizung oder der Lademöglichkeit. Ansonsten, die WP ist fix verbaut, da kann Skoda nicht so schnell was ändern. Innentemperatur und Ladeleistung ist innerhalb der physikalischen Grenzen Sache der Software. Da kann Skoda was ändern (lassen).

Mein Ziel wäre hier auch keine Kostenerstattung (womit es in der Folge keine Veranlassung gäbe was zu ändern), sondern eine besser angepasste Software, resp. die Möglichkeit manuell einstellen zu können.

... und Dein Vorschlag, sorry nicht böse gemeint, hat für mich immer das Gschmäkle; " ... dann hole ich meinen grossen Bruder".

Ich habe heute Selbsverständlich in der Werstatt gefragt, ob ich einen Ersatzwagen bekomme wie immer das war mit meinen alten Fahrzeug der Fall war wenn was über die Garantie repariert werden sollte... Der Mitarbeiter schaut mich bemitleidet an und mein, aber Herr X Sie haben vorher ein Audi gefahren und jetzt leider ein Skoda, mit Skoda ist es ausgeschlossen ein kostenfreie Ersatzfahrzeug zu bekommen wenn das Auto potenziell noch Fährt X/

Ich verstehe die Reaktion des Mitarbeiters von der Werkstatt. Der Austausch war genau in 30 min resp. einem Kaffee in der Werkstatt erledigt. Und ob Audi für 30 min einen Ersatzwagen stellt.... früher jedenfalls nicht.