... hat heute schon jemand über kalte Temperaturen und Reichweite gejammert?
Kalt genug wäre es ja wieder ![]()
Beiträge von A66
-
-
Ich will gar keine Tesla Standard haben, nach jedem Update sind die Funktionen woanders?

-
Schiessen ist im Moment eh nicht gut.
-
Das Unwort steht schon fest.
"Klimaterroristen"Damit sind sicher auch wir gemeint, wir verbrauchen doch soviel Strom, dass bei anderen die Lichter ausgehen.
... und dann bremsen wir auch noch den ganzen Verkehr aus. Das wurde hier im Forum auch schon als Nötigung bezeichnet.Zurück: Mir taugt die neue Software, sie ist nicht fehlerlos, auch nicht die allerbeste, aber Sie funktioniert. Und wenn man die Macken kennt, lebt resp. fährt sich's leichter.
Bei uns hält man es oft mit Voltaire: Das bessere ist der Feind des Guten.
-
Kapazität der Hilfsbatterie betrifft aber die 12V Batterie, oder irre ich mich?
Deswegen auch der Hinweis: ... bis Sie das Fahrzeug das nächste mal fahren..., dann lädt er aus dem HV System nach.
Wenn also die 12V Batterie nicht richtig funktioniert und er mitteilt, dass er diverse Dienste zum Schutz abschaltet....
Ich würde dringend die 12V Batterie prüfen, evtl. ist es eine Fehlmeldung, dann ok, wenn nicht könnten die Problem bald grösser sein, als mit der App Ladeorte nicht eingeben zu können.
Beim Sofortladen wird nach meinen letzten Infos ebenfalls die 12V Batterie mit geladen, da schliesst sich wieder der Kreis.
-
ja, in ECO ist die Heizleistung ja auch grundsätzlich reduziert
Soweit mir bekannt ist, zumindest ist die Lüfterleistung reduziert. Ob die Heizung auch runtergefahren wird ist mir nicht bekannt.
Egal, auch mir runtergefahrenem Lüfter evtl. Heizleistung was auch immer ist mir noch warm genug. Wenn es draussen mal ganz kalt ist (die Tagen hatten wir auch schon) stelle ich die Anlage auf 22°C und es passt mir immer noch. Ach, ja und AC habe ich aus.
-
hm, mir hat Sie da aber keinen anderen vorgeschlagen. Und nur 5km weiter in Penzberg war ich dann beim McDonalds (gefunden mit google maps und der enBW-ADAC E-Mobility-App) ...
Auf dem Weg dahin wollte Sie mich penetrant wieder zum Tesla zurückführen. Wie könnte ich ihr denn da sagen das der nicht geht/kaputt/keine Karte oder warum auch immer ich dort nicht hin will ?Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.
Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)
Ja, den waren Grund rauszufinden wird nicht so einfach, ist der MCD Lader im Navi hinterlegt, war er z.Zeitpunkt der Berechnung besetzt, wie sind die eigenen Einstellungen hinsichtlich, eingestellte Restreichweite unterwegs oder/und am Ziel, Prio auf Powerpass oder/und Ionity, welche Ladestärken sind im Navi voreingestellt etc.
Zitat: Das dauernde im Kreis fahren macht das Problem ja nur noch größer.
Richtig, weswegen ich auch nicht im Kreis fahre sondern möglichst gleich irgendwo anhalte und Alternativen suche, entweder mit Boardmitteln (evtl. Einstellungen ändern) Laura nach Ladesäulen entlang der Route fragen und wenn gar nichts mehr geht bei anderen Ladeanbietern suchen. Ein paar Karten hat ja normalerweise dabei, notfalls soll es in D ja auch schon mit EC gehen, richtig?
Zitat: Etliche (technisch unversierte) Personen in meinem Beksnntenkreis wären wohl schon in Österreich, spätestens aber am Tesla Supercharge elendiglich verhungert (und das Auto würde nach Abschleppen heute schon zum Verkauf stehen)
Gut, dass ist eine Frage der inneren Einstellung. Entweder resigniert man, oder man nimmt die Herausforderung an. That's life.

-
Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.
(Meiner ist ohne Wärmepumpe)
... und meiner mit WP, ebenfalls kein Unterschied festgestellt. Anm: Ich fahre grundsätzlich in ECO, 20°C eingestellt.
-
Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.
Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.
-
Kommt darauf an... wie immer

1000 km entlang der Autobahnen ist nach meinen Erfahrungen bei uns CH, in D, F, A, NL ohne Probleme sogar mit Anhänger an einem Tag möglich (ob man das will ist eine andere Sache). Schwieriger wird es abseits der Autobahnen, weil die da einfach die HPC fehlen. alles ab 50kW aufwärts wäre gut. Leider sind im Landesinneren teilweise 22kW resp. für uns dann oftmals nur 11kW Ladungen möglich.
Da ist dann Vorbereitung nötig. Schauen wo Lader verfügbar sind und die Route entsprechend planen. Mit ABRP oder auch anderen (fast jeder Betreiber bietet da eigne Tools an) schauen.
Ich habe fast immer nur die Ionity Lader in der Planung drin. Wenn es komisch wird erweitere ich auch auf Powerpass. Zusätzlich (aber nicht explizit wählbar im Enyaq) habe ich dann noch ein paar Alternativen wie
EnBw, danach noch Maingau, in der CH auch noch Agrola und Z Volt (Zürich Versicherung) in der Tasche.
Das alles heisst aber nicht, dass man nicht an defekten Säulen ankommt (ja telefoniert, aber auch der Restart EnBW hat nicht funktioniert). Oder auch keine Säule aus dem Ionity oder Powerpass Netz mehr verfügbar ist.
Dann hilft in der Tat nur anhalten und (auf gute Netzverbindung hoffend) die Lade Netze der Alternativen zu studieren.
Auch an einem im Powerpass verzeichneten Porsche HPC!!! Lader (Baden-Baden) habe ich schon gehangen. in 16 Min ganze 5.86kW, ich bin dann weiter...
Mühsam finde ich, dass mit der aktuellen Software offensichtlich z.Zt. besetzte Säulen nicht eingeplant werden (muss mal schauen ob das in den Einstellungen zu ändern ist), ich habe da auch schon mit 11 kW genuckelt um an den nächsten HPC zu kommen, obwohl ein zur Planungszeit besetzter EnBw HPC Lader (Renchtal) noch erreichbar gewesen wäre. Ich hätte dann lieber dort ein paar Minuten gewartet, als Kaffeebrühe und überzuckerte Teilchen beim örtlichen Auf-? Bäcker zu konsumieren.
Aber so fahren macht es interessant, überall tanken kann jeder und man lernt Dörfer und Städte kennen.
