Beiträge von A66

    Zum SOC:

    Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).

    Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.

    Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.

    Gibt es im Menü echt keine Kachel für die Klimaanlage? Kann man das Klima Menü nur über die haptische Taste unten aufrufen (abgesehen vom Favoriten Shortcut in der Mitte)

    Warum willst Du denn noch eine Kachel, wenn es einen Taster gibt, Temperatur z.B. auch über Laura eingestellt werden kann.

    Einzelne Funktionen sind meine ich verfügbar. z.B. die Frontscheibenbeheizung (sofern vorhanden :) )

    Manchmal glaub ich das die Leute sich nur über den Anfangspeak aufregen und verschweigen, das der Enyaq trotzdem in 30 Minuten auf 80 Prozent ist, was in meinem Fall noch nie anders war, egal wie ich angekommen bin am HPC. Der Ladepeak war zwar jedes mal andery auch teilweise weit unter 100 kW, aber am Ende hat er nie länger wie 30 Minuten gebraucht. Ok, bin auch schon mit 40 Prozent hin, weil ich vor dem Ziel noch günstig bei Ionity auffüllen wollte für das Zielgebiet, da hat er dann auch 30 Minuten auf 80 gebraucht. Aber wie gesagt, das ist ja dann auch logisch.

    Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.

    Danke enopol,

    ja, wir hatten vorher auch einen in der 29.90 Euro Preisklasse. Immerhin schon mit Kippsicherung. Der hat aber oszilliert, am Anfang noch gut, mit der Zeit kamen dann leichte (Plastik-) Quietschgeräusche. Zum Schluss war es nicht mehr auszuhalten. Wir haben uns jetzt für den Ecomat mit voller Hütte entschieden und finden der Schweizer ist jeden einzelnen Rappen wert.


    Vorteile aus unserer Sicht:

    - klein & kompakt (der andere brauchte mehr Platz, durch die Würfelform, super zu verstauen)

    - effizient

    - vielfällig einstellbar/ da fliegen auch bei unseren Besuchen in den Niederlanden keine Sicherungen.

    - sehr leise

    ... ob es wirklich einen Filter braucht? naja, haben ist besser als brauchen :)


    Auf einen Kippschutz würde ich niemals verzichten, ansonsten machen natürlich alle auch warm.


    Wir setzen einen Heizlüfter nur im Notfall ein. (... so nach 2 Wochen Regen zum durchtrocknen, oder unter 5°C.) ein Zelt (Faltanhänger) zu heizen ist ja an sich schon Wahnsinn. Aber manchmal geht es nicht anders.

    ... über welche Zeit meint Ihr Eurer Einschätzung nach reden wir hier, resp. welche Zeitersparnis wär so Eurer Einschätzung (begabte können das sicher auch berechnen) mit vorgeheiztem Akku möglich 5 min, 10 min? Bis jetzt ist es mir eigentlich egal ob 30 min stehe oder 35 min oder auch 40 min. (das war das Maximum bis jetzt, im Winter). Zeit habe ich, resp. schaffe ich mir zum Laden, da ist mir Reichweite mehr wert.


    Wenn ich dadurch 20 min einsparen könnte, also die Ladezeit dann 10 oder 15 min. betragen würde, wäre ich bei der Diskussion dabei.

    enopol , glaub doch einfach mal den Leuten, die ihren Enyaq schon länger haben. Das grundgebührfreie Jahr beginnt an dem Tag und zu der Tageszeit, an dem man in der App den Tarif aktiviert und endet exakt am selben Tag zur selben Tageszeit ein Jahr später. Und erst, wenn der laufende Tarif beendet ist, kannst Du einen neuen buchen. Das haben ja nun schon etliche Leute hier durchgemacht und bestätigt.

    Genau so ist das!

    Mein reden, wir müssen halt auch softwaremäßig entschleunigen.😀 Aber 4 Wo ist schon lang.

    ... und Du spielst jetzt auf kWh anstatt kW/h an, Dir zuliebe lass ich halt den / auch noch weg.


    Ich habs jetzt 200x geschrieben, dann habe ich das nächste mal einen frei. 😜 😀