Beiträge von A66

Nachdem ich kein besseres Thema gefunden habe kommt der Post mal hier rein..

Aus gegebenem Anlass weil ich gestern mal wieder im Regen laden musste: ist das die Rache der Verbrenner, dass es bei den Ladestationen keine Überdachung gibt? Jede Tankstelle hat ein Flugdach das eine Sinflut locker wegsteckt, aber an der Ladestation ist man den Elementen schutzlos ausgeliefert 🤷.

Habt ihr Stationen in der Nähe, welche ein Dach (zb wie ein carport) haben?

Du hast doch Dein mobiles Dach onboad. Es befindet sich in der Fahrertür und wenn nachgerüstet auch in der Beifahrertür. 😀😉

Was ich auch komisch fand: der Enyaq hat doch ne 77er netto-kapazitat. Wenn der SoC bei 80% steht, hab ich 55350Wh Kapaziät. Wenn ich beim Dreisatz aufgepasst habe, sind das auf 100% = 69188Wh

Wie muss man das einordnen? Degradation?Ist das netto?

Wenn ich richtig aufgepasst haben kann der SoC nicht direkt gemessen werden. Das sind immer Schätzdaten anhand z.B. der Spannung eines Akkus resp. der Zellen. Abweichungen würden sich dann über die Variablen z. B. Akku /Zellentemperatur etc. erklären.

Fazit: nix genaues weiss man nicht, alles nur eine Annäherungswerte.

Die Vorstellung unseres Mini-Campers kommt noch. Bestellt wurde vor einem halben Jahr und er ist fast fertig. Gebaut wird unserer auch aus Holz und in Süddeutschland. Soviel schon mal vorweg. Er hat eine lange Deichsel und einen 2er Fahrradträger von Thule. Selbstverständlich ein gebremster Anhänger mit 100 km/h Zulassung. Ansonsten muss ja noch ein wenig Spannung vorhanden sein 😄

Wenn Du das so schreibst, würde ich mal auf einen Bruno resp. Kuckoo tippen. :)

Also mal ernsthaft... macht man das wirklich? Da gibt man 50 bis 80k€ für ne Karre aus und dann stellt man die Kima ab? Ich weiß garnicht wo bei meinen Fahrzeugen der Schalter dazu wäre...

Naja, je nach Aussentemperatur spricht doch nichts dagegen die Klima abzustellen. Klar frieren im Winter und schwitzen im Sommer ist auch für mich ein no go. Letzteres ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Bei uns sind derzeit Temperaturen, die den Einsatz der Klima nicht notwendig machen. Ich bin aber auch schon beim Verbrenner sowenig wie möglich mit Klima gefahren, vor allem beim Kühlen macht mir die trockene Luft Probleme.

Das ist ja schon mal nicht schlecht, evtl. geht noch mehr wenn der SoC unter 10% ist.

Ich bin da auch bei 3 bar vo & hi. Das passt für mich ideal.

Jep. Habe vorhin den E-Up in die Garage gestellt. Energieumsatz laut Anzeige 7,2 kWh/100 km für 32 km von Nextmove zu mir nach Hause. Und das bei einsetzendem Regen auf der letzten halben Strecke. Aussage der Jungs dort: "Um die 9 - 10 kWh/100 km. Unter 8 wird schwierig zu erreichen sein." ^^

Ok, ich lese jetzt Deine Verbrauchsangaben erst wieder wenn Du mit mehr ankommst als du beim losfahren hast. So wie ich Dich kenne wird das nicht mehr lange dauern. :)