Beiträge von A66

    Etwas höher als empfohlen haben wir den Luftdruck am Enyaq. Allerdings "nur" 2,8. Viel mehr traue ich mich nicht, wegen eventuell fehlender Bodenhaftung bei Schnee oder nasser Fahrbahn. Und im Normalfall passt der Verbrauch vom Enyaq.

    Anhänger wäre eventuell noch die Möglichkeit. Muss allerdings erst noch heraus finden, wo ich bei dem die empfohlenen Druckwerte finde :/

    Ich habe auf beiden Enyaqs 3.0 vorne und hinten drauf, das geht super. Wegen dem Anhänger kannst Du mal die Reifengrösse bei einem Reifenhändler online anschauen, da stehen dann auch die Werte drauf. Der Rest ist ausprobieren.

    Auf dem Hänger bin ich etwas unter den max Werten, damit er nicht anfängt zu hüpfen. :)

    Oh wie schön 😄 Noch mehr Falter mit dem Enyaq unterwegs 😄

    Wir haben seit diesem Frühjahr einen Cabanon Mercury. Vom Gewicht her perfekt (voll beladen hatte er gerade mal ca 500 kg) und auch von der Größe des zusammen gepackten Anhängers her müsste er eigentlich im Windschatten gut mitlaufen, ohne den Verbrauch deutlich zu erhöhen. Eigentlich... irgendwas scheinen wir da aktuell noch verkehrt zu machen. Unser erster Urlaub in Holland über Ostern hat ne ganze Menge an Reichweite gefressen. Gut, wir haben nur die 60er-Version und mit knapp 7 Grad Außentemperatur war es auch nicht sonderlich warm, aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die ca 220 Kilometer mit vollem Akku und maximal 100er Tempo komplett durchfahren kann. Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.


    Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Kombination Zeltanhänger und E-Auto.

    Das ist je lustig, wir sind genau so unterwegs: Mercury & Enyaq allerdings der 80er IV (wir haben noch einen 60er)


    Wie sind den Eure Umgebungsvariablen


    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Pubertiere (kurz vor Volljährigkeit), haben eigentlich alles im und auf dem Hänger. Nur Kühlbox und Kleider im Eny. Mit dem 80er haben wir da so einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 20kW/h bis 22kW/h. Nach Holland eher 22kW/h, man weiss ja: An der Küste gibt es nur eine Windrichtung und die ist immer entgegen. :)


    ... und Achtung: In Holland kostet 100km/h schon Geld. Auch wenn Du die Zulassung hast, du darfst nur 90km/h auf Autobahn.


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    Tolles Konzept. So etwas ähnliches werde ich hoffentlich 🔜 auch haben. Zur Beheizung liebäugele ich mit einer Heizdecke, da wir ins innen eigentlich nur zum Schlafen aufhalten wollen. Zuvor hatte ich diesen Heizlüfter gesehen:


    https://www.ecomat2000.com/produkte/ecomat/

    Genau den Select haben wir im Einsatz, nicht billig, aber preiswert. Gute Heizleistung auch bei niedriger Energieaufnahme, wirbelt keine Staub durch die Luft, dank Filter, klein und kompakt.

    Ohje, dann mal weiterhin gute Besserung. Gesundheit ist das Wichtigste. Hoffe Ihr erholt Euch wieder ohne bleibende Folgen. Mit dem neuen Auto ist es ja dann schon mal possitiv ausgegangen, ich hoffe gesundheitlich wird es auch in die Richtung gehen.

    Entschuldigung. Belastung bei Soc 27 % und 47 %. Ich habe einen Enyaq RS2023

    Du musst Dich nicht entschuldigen :) höchstens ich für mein nicht salonfähiges Niederländisch. Ist halt nur für den Urlaubsgebrauch.


    Ich denke wir haben den Grund schon, die volle Ladeleistung bekommst du nur bei einem SoC von möglichst unter 10%. Grundsätzlich kannst Du sagen: Je höcher der SoC desto niedriger die Ladeleistung.

    Es hat natürlich noch andere Einflüsse, z.B. je wärmer der Akku desto besser lädt er. usw.


    Ansonsten könnte es noch Einflüsse seitens der Ladesäulen haben. Einige sind Akkugepuffert, wenn der leer ist, kommt auch nicht mehr genug Leistung an. Oder wenn zwei Lader in Benutzung sind wird die Gesamtladeleistung der Säule aufgeteilt.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter... gute Fahrt.