Beiträge von ferreron

    Bitte? Bei Android geht es ganz genauso. In der Galerie das Bild anwählen, unten auf den Stift tippen, unten rechts auf die drei Punkte tippen, Größe ändern antippen, 40 oder 20% anwählen, speichern, fertig.

    Sorry für das Offtopic, vielleicht will jemand der admins diese ganze Konversation über die Bildgrößen / Upload auch verschieben? Ich will hier nochmal nachhaken, da ich diese Funktion leider nicht finden kann auf meinem Google Pixel 5. Ich sehe nirgendwo diese eschriebene Funktion. Es hat mich tatsächlich schon genervt, dass ich hier auf Drittanbieter ausweichen musste. D.h. falls ich hier tatsächlich zu blöd bin und die Funktion übersehe, bin ich dankbar für weitere Infos dazu. Vielleicht hat ja noch jemand ein Google Phone und hat oder hat nicht die entsprechende Funktion.

    ja, wenn man mit dem Benzin eine kraftstoffbetriebene Standheizung benutzt......

    Wenn man mit Benzin dagegen ein Auto fahren möchte, entsprechen 30kWh ca 8L Benzin, die dann in der Praxis für 100km fällig werden.

    Genau aus dem Grund sollte man, solange nicht unsere gesamte Energie regenerativ erzeugt wird, mit fossilen Energieträgern auch lieber heizen und nicht fahren. Hier fände ich übrigens eine Benzin/Diesel (Zusatz)-Heizung im Elektroauto sogar gar keine schlechte Idee.. Damit könnte man aus meiner Sicht aktuell die größte Effizienz der verfügbaren Energieträger erzielen.


    Aber jetzt wird es zu glaube zu sehr OT.

    Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).

    Da wirst du vermutlich lange warten können. Alleine schon durch die Physik lässt sich ein Mehrverbrauch im Winter nicht vermeiden. Dazu kommt noch die Innenraumheizung. Lediglich die Batterieheizung ließe noch noch in den Griff bekommen.


    Aber wahrscheinlich ist es besser für dich das Thema zur Seite zu legen und wieder auf den Verbrenner umzusteigen.

    Persönlich kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wenn die Reichweite auch im Winter ausreichend war, allein wegen dem Verbrauch wieder zu wechseln. Ich meine gerade im Vergleich zum Verbrenner ist dieser doch noch lächerlich gering, auch im Winter. Selbst 30 kWh / 100 km entsprechen nur rund 3 l Benzin..

    Wenn die Reichweite nicht ausreichen sollte sieht das natürlich anders aus.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es überhaupt noch eine Förderung geben soll. Ich meine etwas zu fördern was nicht lieferbar ist (Nachfrage übertrifft aktuelles Angebot), kann doch nicht Zielführend sein, oder? Das deutet für mich nämlich danach, dass es auch ohne Förderung genug Käufer gäbe. Womit die Förderung kein zusätzliches Elektroauto auf die Straße bringt.

    Was ich aber in jedem Fall gut fände ist, dass man die Förderung bereits bei Bestellung beantragen, bzw sichern kann. Denn nur so wäre auch eine kurzfristige Abschaffung der Förderung ohne große Benachteiligung der Antragsberechtigten überhaupt möglich.

    mkmbk was hast du denn aktuell für Reifen/Felgen drauf und stimmt der Luftdruck? Bei mir sind im Winter keine Aero Felgen und Winterreifen mit EEK C drauf. Aktuell schätze ich dadurch bei mir einen Mehrverbrauch von 2-3 kWh/100 km aus. Also unabhängig von der Temperatur. Mal schauen ob sich das bestätigt, kam noch nicht dazu auf Sommerreifen zu wechseln.

    Aktuell schaffe ich auf der Autobahn auch nicht unter 20 kWh zu kommen. Aus meiner Sicht ist dies auch nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen bei 110 km/h.


    Willst du mal eine Fahrt mit uns teilen? Also alle Daten vom Bordcomputer + Temperatur, Fahrstrecke (Autobahn, Landstraße), Reifen etc.., dann könnte man eher abschätzen ob das stimmt.

    Wenn ich es richtig sehe fährst du viel Autobahnanteil, hier ist es eben naturgemäß schwer sehr gute Verbräuche zu erzielen.

    kombinierter WLTP-Verbrauch: 16,5kWh

    kombinierte WLTP-Reichweite 522km


    Aus der WLTP-Verbrauchsangabe errechne ich mit dem 77kWh-Netto-Akku 467km Reichweite, aber keine 522km...

    467km wären aus meiner Sicht bereits die Obergrenze einer Reichweitenangabe für den iV80.

    Die Angaben sind schon korrekt so, der WLTP Verbrauch berücksichtigt Ladeverluste, die WLTP Reichweite selbstverständlich nicht. Der Unterschied von gut 10 Prozent sind ebenjene Ladeverluste.