Beiträge von ferreron

    ichderarnd deine Beobachtungen zur (nutzbaren) Akkukapazität decken sich mit der Beobachtung von Speicher siehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du zufällig zusätzliche zum maximalen Energieinhalt auch den aktuell verfügbaren Energieinhalt gelogged? Ich würde tippen, dass dieser bei 100 % mit deiner Erwartung übereinstimmt. Meine Schätzung warum dies so ist ist, dass es unter 0 Prozent noch eine Reserve gibt welche theoretisch nutzbar wäre zusätzlich zum nie nutzbaren Puffer zur Brutto Kapazität. Aber ich hoffe hier, dass Speicher hier evtl nochmal an mehr Infos gekommen ist.

    Ohjee, was hab ich getan. =O Ich wollte doch keine erneute WLTP Debatte lostreten.

    Es ging mir nur um die Aussage

    WLTP passt wenn man auch so wie in diesem vorgesehen fährt. Nur macht das keiner, was ich auch als sinnvoll empfinde

    Und eben dass es wenig mit dem zu tun hat wie man fährt, sondern auf welchen Strecken! Somit kann man es auch nur selbst wenig beeinflussen. Der Größte Einfluss auf den Verbrauch hat beim Elektroauto nunmal die Geschwindigkeit und beim WLTP sind nunmal nur ~25 Prozent der km bzw. ~15 Prozent der Zeit > 100 km/h

    Dass das nicht mit DER Realität vieler nichts zu tun hat ist / sollte klar sein.


    Was meiner Meinung nach eine Sinnvolle Ergänzung der Prüfwerte wären, ist die zusätzliche Angaben von Verbräuchen/Reichweiten bei Konstantgeschwindigkeit. Z.b. bei 90/120. Diese wären sinnvoll um die Langstreckentauglich beurteilen zu können aber auch sie könnten einfacher nachvollzogen werden.

    Puh, meine Wunschkonfiguration des IV60 wäre nun 5600 Euro teurer (dafür hätte ich natürlich auch Zeug das ich nicht brauche). Da bin ich mal froh dass ich meinen schon habe...

    Ich finde es schade das immer mehr Hersteller diese Paketpolitik machen. Und leider fahren auch viele Reviewer darauf ab, da natürlich so die Aufpreisliste sehr kurz ist... Das somit allerdings sehr viele Käufer "gezwungen" werden größere Pakete zu bestellen als nötig sehe ich als einen ganz schlechten Weg für die meisten Käufer. Ich befürchte aber, wenn das mal eingeführt wurde verschwindet es nicht mehr so leicht.

    WLTP passt wenn man auch so wie in diesem vorgesehen fährt. Nur macht das keiner, was ich auch als sinnvoll empfinde.

    Dass das keiner macht glaube ich nicht, ich bin sogar der Meinung dass in Elektroautos Allgemein (von der Klimatisierung abgesehen) fast jeder sehr nah an die WLTP Verbrauch kommt ohne irgendwie speziell zu fahren. Allerdings! besteht der WLTP Zyklus bekanntlich hauptsächlich aus niedrigeren bis mittleren Geschwindigkeiten und gerade mal 4 min des 30 min Zyklus sind >100 km/h.

    Zusammengefasst, wer WLTP Strecke hat, der erreicht auch diese Verbrauche, ohne sich besonders anzustrengen. Wer allerdings überwiegend Autobahn fährt, kommt natürlich deutlich drüber.

    Das zurückgesetzte müsste der CP Pin sein, welcher maßgeblich dazu beiträgt die Ladung überhaupt frei zu geben, deshalb ist das schon korrekt so. Dieser wird zuletzt geschlossen und zuerst getrennt.


    Aus Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


    "Der Stecker ist so aufgebaut, dass die Verbindung mit dem Schutzkontakt zuerst erfolgt und die der Signalkontakte zur Leistungsfreigabe zuletzt."

    so ist das jeden Monat 38 Eur, hab es damals nur genommen weil der Händler es mir wärmsten empfohlen hat, Bremsscheiben vorne inkl. Bremsbelege und Wechsel sollen seine Meinung damals beim Kauf um die 2000 eur kosten.

    Dann lassen sie es sich aber ganz schön vergolden. Z.b. über ahw Shop bekommt man Scheiben + Bremsen für 500 Euro. Ich glaube nicht, dass die Montage 1500 Euro rechtfertigt.. Nichtsdestotrotz Frage ich mich wie sich bei normaler Nutzung eine Bremsscheibe nach kaum einem Halben Jahr verzogen haben kann?

    Dafür müsste man aber im Enyaqs bewusst in N schalten, sonst wird immer Rekuperiert (kann man nicht ausschalten). Und das glaube ich erstmal nicht.

    Also das mit den Bremsen finde ich nicht wirklich logisch. Durch die Rekuperation sollte doch eigentlich die Bremsbacken fast nie an der Scheibe anliegen, außer ihr latscht immer voll auf die Bremse. Wie man damit dann auch noch die Bremse zum glühen bringen soll wäre mir völlig unklar.

    Falls das der Fall wäre, und du nicht tatsächlich "brutal" gefahren bist, sollte Problem nicht durch dich verursacht worden sein.