Beiträge von ferreron

Ich nutze den „Langzeit“-Wert als Trip A-Ersatz, weil ich den echten Langzeitwert ohne Nullung bei einem bestimmten Kilometerstand via OBD auslese, weil das mir dafür hinreichend genau zu sein scheint.

Welchen Wert nimmst du hier via OBD? Ich hab hierzu nichts passendes gefunden, was dem Verbrauch entspricht. Geladene/entladene Energie geht nicht, da dies auch die Rekuperation mit einschließt und somit nicht dem Verbrauch entspricht.

Ich finde der Emyaq regelt (sehr) früh ein was das ESP angeht. Bei mir greift es auch öfter ein, allerdings bin ich dann nicht im Schneckentempo unterwegs, rase aber auch nicht unbedingt. Gerade bei beschleunigen am Kurvenausgang würde ich persönlich dem Auto mehr zutrauen als es zulässt. Allerdings sollte man das Drehmoment vom E-Motor auch nicht unterschätzen. Was hast du denn für Reifen drauf? Bei meinen Winterreifen greift das ESP tatsächlich schon sehr früh ein.

Beim Bergabfahren ist es mir allerdings noch nie aufgefallen.

Bin auch enttäuscht von dem Ergebnis von CarGlass😩. Können die das besser oder ist das Standard?

Ich hatte auch einen Steinschlag der sehr ähnlich zu deinem aussah und auch das Ergebnis bei mir nach der Reperatur sieht ähnlich aus.

Ob sie es besser können weiß ich nicht, und auch nicht ob es Allgemein besser geht.

Mich hat allerdings der Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass aufgrund Größe und Form der Steinschlag sichtbar bleiben wird. Deshalb war ich mit dem Ergebnis dann auch nicht enttäuscht, auch wenn ich gehofft habe, dass es weniger Sichtbar ist. Auch hätte ich mich entscheiden können die Scheibe zu tauschen, dann hätte Carglass die ganze Scheibe getauscht. . Hab mich aber, auch aus Ressourcenschonungs Gründen, für die Reparatur entschieden.

Ich finde es interessant wie viele hier der Meinung sind es ist okay, dass die Förderung unplanbar gekürzt oder gestrichen wird und man es quasi nur als Bonus sehen soll. Daraus könnte man fast schließen, die Förderung ist nicht (mehr) zielführend, und somit die Abschaffung absolut korrekt. Wenn ich eh überzeugt bin, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird, dann brauche ich auch keine Förderung..

Für mich muss die Forderung dafür sorgen, dass ich statt Option A, zur, aus Fördergebers Sicht besseren, Option B greife. Wenn ich Option B ohnehin wähle, war damit die Förderung an der Stelle nicht sinnvoll eingesetzt. Wenn ich aber schwanke, dann ist die Förderung ein zusätzlicher Anreiz, allerdings verliert der Anreiz aus meiner Sicht rapide an Wert, wenn man nicht damit "rechnen" kann.

Zusammengefasst bin ich der Meinung, eine für den Empfänger nicht einplanbare Förderung, sollte man gleich abschaffen, da sie nicht mehr dem eigentlichen Zweck dient.

Für die E-Auto Prämie im übrigen halte ich es für Absolut korrekt die Forderung abzuschaffen. Wozu fördern, wenn die Nachfrage so groß ist, dass gar nicht genügend hergestellt werden kann. Nur planbar wäre eben gut..

Zur Zeit zeigt der Durchschnittsverbrauch 15,8kWh an.

Haben den Enyaq heute das erste mal auf 100% aufgeladen mit 5.5kW (laden meist mit reduzierter Ladeleistung...)

Er zeigt allerdings nur 352km Reichweite bei 100% an.

Ist das normal? Müsste da nicht annähernd 400km stehen?

58 / 15,8 ~ 3,67, also 367 km. 350 km kommt also ganz gut hin mit deinem Durchschnittsverbrauc Die Reichweite berechnet sich nämlich aus einer gewissen Vergangenheit.

D

Aber Nur-Segeln gibts beim Enyaq nicht (BTW sowenig wie echtes One-Pedal-Driving). Nimmt man den Fuß vom Pedal, bremst er doch irgendwann selbständig, spätestens wenn die "Fuß vom Pedal" oder Kreuzungswarnung im Display auftaucht - oder der Vordermann wieder viel zu dicht vor einem herfährt.

Doch, dazu muss der Eco Assistent ausgeschaltet werden, dann wird nur noch rekuperiert wenn man das Bremspedal betätigt. (Wobei das nicht ganz stimmt, da zumindest mein Enyaq je nach Neigung der Straße auch im D Modus rekuperiert, Ich vermute aus Sicherheitsgründen, ansonsten würde es in den Bergen schon rasant abwärts gehen sobald man vom "Gas" geht.)

Ich kann Mike555 nur zustimmen.

Aber da du solime bereits den 50 hast, kannst du es doch eigentlich am besten selbst einschätzen. Wenn der 50er knapp gereicht hat, dann reicht der 60er allemal. Falls der 50 nicht gereicht hat, wird auch der 60 nicht oder nur knapp reichen und der 80 wäre "nötig".