Ich finde es interessant wie viele hier der Meinung sind es ist okay, dass die Förderung unplanbar gekürzt oder gestrichen wird und man es quasi nur als Bonus sehen soll. Daraus könnte man fast schließen, die Förderung ist nicht (mehr) zielführend, und somit die Abschaffung absolut korrekt. Wenn ich eh überzeugt bin, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird, dann brauche ich auch keine Förderung..
Für mich muss die Forderung dafür sorgen, dass ich statt Option A, zur, aus Fördergebers Sicht besseren, Option B greife. Wenn ich Option B ohnehin wähle, war damit die Förderung an der Stelle nicht sinnvoll eingesetzt. Wenn ich aber schwanke, dann ist die Förderung ein zusätzlicher Anreiz, allerdings verliert der Anreiz aus meiner Sicht rapide an Wert, wenn man nicht damit "rechnen" kann.
Zusammengefasst bin ich der Meinung, eine für den Empfänger nicht einplanbare Förderung, sollte man gleich abschaffen, da sie nicht mehr dem eigentlichen Zweck dient.
Für die E-Auto Prämie im übrigen halte ich es für Absolut korrekt die Forderung abzuschaffen. Wozu fördern, wenn die Nachfrage so groß ist, dass gar nicht genügend hergestellt werden kann. Nur planbar wäre eben gut..