Enyaq2020 Ja, eben ich zum Beispiel hab kein Convenience von 2021 und keine Müdigkeitserkennung. ![]()
Beiträge von ferreron
-
-
Enyaq2020 ich wollte eigentlich nur darauf raus, dass es Teil des Convenience Pakets war und somit Besteller ohne eines solchen auch mutmaßlich keinen Müdigkeitsassistenten haben.
-
Da es sich um ein Pflichtsystem handelt, ist es nicht dauerhaft abschaltbar:
Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)
Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.
-
... Es ist kein Effekt der Ladesäule, da ich in den letzten 5 Tagen an ca. 10 verschiedenen IONITY Säulen geladen habe.
Auch die Temperatur spielt keine Rolle, da vor 3 Tagen ein anderer IV80 neben mir stand: ich wieder 60 KW, der andere mit über 120 kW....
Stefan ist dies dein erster Winter? Ansonsten wie bekannt, volle Leistung gibt es nur mit leerem Akku und/oder warmer (> 25 °C) Batterie. Aktuell hat es wieder kältere Nächte und Akkutemperaturen von unter 15 Grad sind möglich, womit es nur mit leerem Akku volle Leistung gibt.
Wie war denn dein Akkustand?
Der Schluss mit dem anderen iV80 ist nicht zwingend korrekt, zumindest solange du dessen Fahrt nicht kennst. Vielleicht war dieser ja zuvor schonmal am Schnelllader oder mit 160 über die Bahn oder stand in der warmen Garage und somit evtl einen wärmeren Akku...
Also bevor man den Schluss zieht etwas muss kaputt sein einfach Mal mit leerem Akku <=10 Prozent an die Säule, oder achten dass der Akku warm, z.b. zweimal nacheinander an die Schnelllader.
-
Das ist natürlich merkwürdig, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Mitarbeiter den Wagen mit nach Hause nimmt. Ich fände dies in gewissen Rahmen sogar okay, so kann er den Fehler / die Lösung überprüfen ohne zusätzliche Zeit zu brauchen.
Was aber nicht passieren sollte ist ein Strafzettel.

-
Kurz mal angeschaut, ich finde da passt ziemlich wenig. Der Laderechner (zumindest für den iV60 DC ist mit 23 min von 10 auf 80 Prozent doch schon weit weg von der Realität.
Der Reichweitenrechner ist volle Bugs.. z.b. habe ich ab 1000 hm 0 km Reichweite... Als auf den Rechner ( in aktuellem Zustand) würde ich persönlich kein Pufferling geben.
-
dornadeluxe ich hatte das heute auch zum ersten mal seit dem Update (vor zwei Wochen), dass irgendwie das System neu gebootet hat. Auch das Fahrerdisplay blieb erstmal schwarz. Ansonsten war das immer normal sofort nach dem einsteigen da, wie auch mit 2.x SW. Das Auto Stand nicht länger als sonst auch. Also aus meiner Sicht sollte dies nicht so sein, falls dies öfter auftreten sollte würde ich es definitiv als Mangel melden. Hoffe aber mal nicht.
Ansonsten ist mir übrigens noch was positiv am ME3 aufgefallen. Irgendetwas muss auch an der Kommunikation mit der App verbessert worden sein. Mit 2.x könnte ich an einem meiner Ladeorte nie mit der App den Ladestand kontrollieren oder die Klimatisierung starten. Es kam immer ein nicht verfügbar. Das Auto hat an dem Standort nur Edge Empfang. Nun mit ME 3.0 geht beides einwandfrei. Hab hier nirgendwo dazu was gelesen, ein richtiges changelog wäre schön Klasse. Alleine dafür war's für mich das Update Wert.
-
Ich hab das Mal gemacht, mit ähnlichem Ansatz wie du vorstellst. Bilder findest du in der Galerie als mögliche Inspiration. Was man verbessern könnte wäre der Abstützung hinter den Vordersitzen um den Platz darunter besser nutzen zu können.
Der Erfahrungsbericht dazu hab ich in dem entsprechenden Thread verfasst. RE: Skoda Enyaq FesEVal Camper Umbau - Schlafen drin, drauf und drunter
-
Ich kann es eben nicht wirklich deuten woran es liegt.. Persönlich finde ich es eigentlich auch gar nicht so schlimm, Stand jetzt. Mache mir aber natürlich auch Gedanken wie das noch wird, deshalb beobachte ich es ja auch. Spätestens bevor 6 Monate rum sind entscheide ich ob ich nochmal zum Händler damit gehe. Leider ist der Händler, bei dem ich gekauft hab, nicht gleich um die Ecke. Interessant finde ich, dass es bisher nur auf dem Fahrersitz ist, obwohl wir meist zu zwei fahren.
ich zitiere mich Mal kurz selbst.
Mittlerweile war ich wegen dem ME 3.0 update bei der nächstgelegenen Skoda Werkstatt. Hier habe ich beim abgeben unter anderem auch den Sitz erwähnt. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum es aufzunehmen, falls sich es weiter verschlimmert. mich eigentlich immernoch nicht wirklich gestört. Abgeholt hab ich das Auto dann einen Tag später mit neuem Fahrersitzbezug. (Und natürlich me 3.0) Hätte nicht damit gerechnet, dass sie dir Freigabe von Skoda und dann auch das Ersatzteil innerhalb 24h bekommen. Mal schauen wie es jetzt ausschaut oder ob die Verfärbungen wieder kommen
-
Mir ist zusätzlich eben aufgefallen, dass die Ladesäulen zumindest bei meinem Lidl auch in der EnBW Mobility app gelistet werden. Somit gehe ich davon aus, dass hiermit auch geladen werden kann. Sehr gut. Und die Verfügbarkeit hat sich wesentlich erhört. Für mich als jemanden ohne eigene Lademöglichkeit Zuhause kann erwarte ich dadurch für mich eine nochmal entspanntere Ladeerfahrung.