Selenium genau darauf wollte ich raus. ![]()
Beiträge von ferreron
-
-
Beim Bremsen gibt es aber keine Entschuldigung!
Oberpeinlich ist es zudem, wenn man als alt bekannter Fz-Hersteller gerade bei Tesla, die erst seit ein paar Jahren Autos bauen, bei einem simplen Bremstest mit vergleichbaren Reifen, so eklatant den Kürzeren zieht.
Da fragt man sich, ob VW/Skoda tatsächlich schon mal ernsthafte Wintertests im hohen Norden gemacht haben
Also basierend auf einem! Versuch in nicht kontrollierter Umgebung auf Schnee/Eisiger Fahrbahn würde ich so ein Fazit nicht ziehen. Die Bedingungen auf Schnee können sich komplett ändern wenn man nur halb in einer anderen Spur fährt. Auch kann sein, dass die Reifen nicht die selbe Gummimischung / Charge sind. Will sagen, hier sind so viele Möglichkeiten für Abweichungen, unabhängig vom Auto, möglich, dass ich schon eine Größere Probe erwarte um solche Schlüsse zu ziehen. Meiner persönlichen Erfahrungen nach Bremsen mittlerweile alle Autos genauso gut wie es die Reifen zulassen, ich würde als erstes da nachschauen und nicht beim Auto. Wer sagt, dass nicht der Michelin Reifen auf dem Skoda einen Produktionsfehler hatte?
-
Da ich auch kaum Langstrecken fahre war der 60 für mich gesetzt. Der 80 hat in meinem Nutzungszenario keinen(!) Vorteil. Und als nichtgeübter Langstreckenfahrer mache ich auf der gelegentlichen Langstrecke eh alle 1,5h ne Pause. Und im Alltag ist es ziemlich egal ob ich nun den Akku zwischen 80 und 55 Prozent oder zwischen 80 und 65 Prozent Nutze. Wenn er steht, dann lädt er.
Auch bezüglich Degradation sehe ich für mich keine Probleme. Da der Akku mir aktuell im Alltag mit 80-10% reicht, dann muss ich halt vielleicht in 10 Jahren 95-5% Nutzen. Ist dann halt nicht mehr soo Akku schonend, aber vermutlich dann auch egal. I der Langstrecke gehe ich davon aus, dass die verminderte Kapazität durch mehr Schnelllader Standorte ausreichend kompensiert wird.
Also für mich heißt es immerwieder. Wenn im Alltag im Winter die 70 Prozent Reichweite ausreicht, dann hat der Akku die richtige Größe. Alles darüber hinaus ist im Prinzip Ressourcenverschwendung. Beim IV60 liegt die 70 Prozent Reichweite im Absoluten Worst Case (Skoda Rechner) bei 126 km. Somit immer noch komfortabel über deiner Tagesfahrleistung.
-
Just schon geprüft ob die Scheibe im Kamerabereich sauber ist? Ansonsten stimme ich den andern zu, dass es nach einem Fall für die Werkstatt ausschaut.
-
ichderarnd ist das Abblend oder Fernlicht? ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass das bei mir deutlich gleichmäßiger ausschaut. Zumindest ist es mir noch nie so vorgekommen als wäre irgendwas zu dunkel. Aussage aber
ohne dass ich das gerade nochmal überprüft hab. Denke aber das waren mir aufgefallen.
-
Jense, wie schon gesagt, für den Alltag wird es keinen Unterschied geben, bzw. der 60er hat sogar Vorteile, da leichter. Ich würde davon ausgehen, dass du für die 450 km Strecke mit dem 60er im Schnitt ca. ~20 Minuten zusätzlich an die Ladesäulen musst, was ggf auch einen zusätzlichen Stopp bedeutet. Rein finanzielle kannst du dann überlegen was dich diese Pause kostet. Wenn 2 mal im Monat, dann wäre es 40 Minuten zusätzliche Pause. Ob dies dir die zusätzliche Leasingrate und das Nachteil Gewicht/Ressourcenverbrauch im Alltag wert ist musst du selbst bewerten.
-
wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?
Ich fahre gerne Eco Modus in Verbindung mit PACC l, weil dieser dann (noch) sanfter bremst/beschleunigt. Am besten mit einem eher lang gewähltem Abstand. Für mich die komfortabelste Art zu fahren (bzw. gefahren zu werden).
-
Nun hat sich bei mir auch ein mutmaßlich Fehler eingeschlichen. (ME 3.0 Update bereits drauf) Die letzten Tage ist es mir zweimal passiert, dass die Lüftung/Klimatisierung im Auto gestartet ist sobald ich die Fahrbereitschaft hergestellt hatte. D.h. die Lüfter fingen voll an hochzudrehen und es wurde geheizt/bzw. gelüftet. Dies ließ sich nicht unterbrechen oder regeln. Selbst Clima Off hatte keinen Effekt. Erst nach einer gewissen Zeit als die (irgendeine) Temperatur erreicht wurde hat die Lüftung sich wieder runtergeregelt. Ganz so wie es die Vorklimatisierung via App machen würde... Es war keine Vorklimatisierung aktiv, auch schnell Klimatisierung ist nicht aktiviert. Jemand schon etwas ähnliches beobachtet, oder noch Tipps woran dies liegen kann? Falls es nochmal Auftritt mal werde ich probieren über die App die Klimatisierung zu stoppen bzw zu starten vielleicht hat sich hier etwas "verklemmt". Ansonsten wird dies wohl was für die Werkstatt. Es ist schon nervig wenn einem erstmal die Lüftung mit Volldampf entgegen bläst.
-
JB_Sullivan ob Display SOC oder BMS Soc höher ist hängt vom Ladezustand ab, da ja auf jeder Seite ein Puffer eingebaut ist. Ich glaube bei ca. 60 Prozent ist Display SOC = BMS SOC. Ist auch logisch. Bei 0 Prozent Display SOC hat das BMS noch ein paar prozent. Und umgekehrt 100 Prozent Display SOC sind noch keine 100 Prozent BMS SOC. Woher Carsanner die Werte nimmt oder errechnet würde mich jedoch interessieren.
Wie und ob der Wert Max Energiegehalt und tatsächlicher Energiegehalt voneinander und dem SOC abhängen würde mich auch interessieren. Nach diversen Berichten, auch von Nyland und Speicher, ist der maximale nutzbare! Energieinhalt nochmal kleiner als die Nettokapazität der Akkus. Glaube 72 kWh beim 80 und 54 beim 60er. Warum und wie hab ich aber auch nicht verstanden und was genau Carsanner hier anzeigt auch nicht. Ich meine aber BMS SOC mit tatsächliche Energieinhalt berechnet gibt eben diese ominöse "nutzbare" Akkukapazität von rund 72 / 54 kWh
-
@tomgarlic sicher ist es blöd, wenn man etwas kauft und mit einer gewissen Eigenschaft rechnet, diese aber nur unter gewissen Umständen bekommt, welche einem zum Bestellzeitpunkt nicht bekannt waren.
Allerdings halte ich das Problem in der Praxis gar nicht wirklich tragisch. Selten fährt man nach 15-20 km an den Schnelllader. Realistisch sind doch eher bei der Urlaubsfahrt z.b. 200 km bis zum ersten Lade-Stopp und bis da ist der Akku schonmal etwas erwärmt. Der Zweite Stopp ist dann sowieso kein Problem mehr, da der Akku noch genügend Restwärme vom ersten Stopp hat. Ich halte das Problem damit meist eher theoretischer Natur aber leider eins, dass gerade beim "Testen" sehr häufig beobachtet wird.
Einzig als Laternenparker würde ich mir auch eine Batterievorheiz Button wünschen, wenn ich mein fast leeres Auto kurz laden muss, damit ich überhaupt 200 km fahren kann..