Ich verstehe nicht warum Skoda (bzw. VW) es nicht hinbekommt (oder nicht will) einfach einen Button zum Vorheizen der Batterie anzubieten (ähnlich dem Vorheizen des Innenraums). Simpel und einfach. Wenn ich Zeit habe kann ich Energie sparen, wenn nicht heize ich die Batterie vor und kann schnell laden.
Da sie ja die generelle Akkuheizung beim Starten zum Glück abgestellt haben, folgt nun natürlich das Problem des Schnelllden im Winter. Ich vermute dass ist der Grund warum aktuell viele mit ME3 eine verminderte Ladeleistung sehen als im letzten Winter. Bei den Enyaqs wo der Akku noch zwangsgeheizt wurde, war es ja quasi fast nicht möglich unter 12 Grad Akkutemperatur an die Säule zu fahren nun ist es jedoch möglich mit 0 Grad Akku (Vermutung, noch nicht selbst getestet) an der Säule anzukommen. Da ist natürlich nichts mit sehr schnellem Laden, egal wie niedrig der SOC.
Wie relevant welche Funktion ist, ist allerdings je nach Fahr und Wohnsituation sehr unterschiedlich, weshalb ich dabei bleibe, eine manuelle einschaltbare Batterieheizung halte ich für die beste Lösung des Problems.