Beiträge von ferreron

    Jense, wie schon gesagt, für den Alltag wird es keinen Unterschied geben, bzw. der 60er hat sogar Vorteile, da leichter. Ich würde davon ausgehen, dass du für die 450 km Strecke mit dem 60er im Schnitt ca. ~20 Minuten zusätzlich an die Ladesäulen musst, was ggf auch einen zusätzlichen Stopp bedeutet. Rein finanzielle kannst du dann überlegen was dich diese Pause kostet. Wenn 2 mal im Monat, dann wäre es 40 Minuten zusätzliche Pause. Ob dies dir die zusätzliche Leasingrate und das Nachteil Gewicht/Ressourcenverbrauch im Alltag wert ist musst du selbst bewerten.

    Nun hat sich bei mir auch ein mutmaßlich Fehler eingeschlichen. (ME 3.0 Update bereits drauf) Die letzten Tage ist es mir zweimal passiert, dass die Lüftung/Klimatisierung im Auto gestartet ist sobald ich die Fahrbereitschaft hergestellt hatte. D.h. die Lüfter fingen voll an hochzudrehen und es wurde geheizt/bzw. gelüftet. Dies ließ sich nicht unterbrechen oder regeln. Selbst Clima Off hatte keinen Effekt. Erst nach einer gewissen Zeit als die (irgendeine) Temperatur erreicht wurde hat die Lüftung sich wieder runtergeregelt. Ganz so wie es die Vorklimatisierung via App machen würde... Es war keine Vorklimatisierung aktiv, auch schnell Klimatisierung ist nicht aktiviert. Jemand schon etwas ähnliches beobachtet, oder noch Tipps woran dies liegen kann? Falls es nochmal Auftritt mal werde ich probieren über die App die Klimatisierung zu stoppen bzw zu starten vielleicht hat sich hier etwas "verklemmt". Ansonsten wird dies wohl was für die Werkstatt. Es ist schon nervig wenn einem erstmal die Lüftung mit Volldampf entgegen bläst.

    JB_Sullivan ob Display SOC oder BMS Soc höher ist hängt vom Ladezustand ab, da ja auf jeder Seite ein Puffer eingebaut ist. Ich glaube bei ca. 60 Prozent ist Display SOC = BMS SOC. Ist auch logisch. Bei 0 Prozent Display SOC hat das BMS noch ein paar prozent. Und umgekehrt 100 Prozent Display SOC sind noch keine 100 Prozent BMS SOC. Woher Carsanner die Werte nimmt oder errechnet würde mich jedoch interessieren.


    Wie und ob der Wert Max Energiegehalt und tatsächlicher Energiegehalt voneinander und dem SOC abhängen würde mich auch interessieren. Nach diversen Berichten, auch von Nyland und Speicher, ist der maximale nutzbare! Energieinhalt nochmal kleiner als die Nettokapazität der Akkus. Glaube 72 kWh beim 80 und 54 beim 60er. Warum und wie hab ich aber auch nicht verstanden und was genau Carsanner hier anzeigt auch nicht. Ich meine aber BMS SOC mit tatsächliche Energieinhalt berechnet gibt eben diese ominöse "nutzbare" Akkukapazität von rund 72 / 54 kWh

    @tomgarlic sicher ist es blöd, wenn man etwas kauft und mit einer gewissen Eigenschaft rechnet, diese aber nur unter gewissen Umständen bekommt, welche einem zum Bestellzeitpunkt nicht bekannt waren.

    Allerdings halte ich das Problem in der Praxis gar nicht wirklich tragisch. Selten fährt man nach 15-20 km an den Schnelllader. Realistisch sind doch eher bei der Urlaubsfahrt z.b. 200 km bis zum ersten Lade-Stopp und bis da ist der Akku schonmal etwas erwärmt. Der Zweite Stopp ist dann sowieso kein Problem mehr, da der Akku noch genügend Restwärme vom ersten Stopp hat. Ich halte das Problem damit meist eher theoretischer Natur aber leider eins, dass gerade beim "Testen" sehr häufig beobachtet wird.

    Einzig als Laternenparker würde ich mir auch eine Batterievorheiz Button wünschen, wenn ich mein fast leeres Auto kurz laden muss, damit ich überhaupt 200 km fahren kann..

    Da es sich um ein Pflichtsystem handelt, ist es nicht dauerhaft abschaltbar:


    Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)

    Ich bezweifle, dass dies beim enyaq, bzw, bei den ausgelieferten Enyaqa bereits Pflicht ist? Zumindest bei meiner Preisliste (2021) war dies noch als optionales extra Teil des Convenients Pakets. Das dürfte denke auch der Grund sein warum das manche hier (mich eingeschlossen) noch nie gesehen haben.