So, wir sind ja nun mitten im richtigen Winter angekommen und ich habe den Allrad des 85X wirklich zu schätzen gelernt.
Wir wohnen ja nun am Rand eines Mittelgebirges und fahren auch öfters mal in dieses Gebirge. Mit dem 80er bin ich zwar noch nie richtig stecken geblieben, aber es waren schon einige Angsmomente dabei.
Gerade sind wir von einem Schlittenfahr Trip wieder gekommen und auch die jeweils 1,5km Waldweg (relativ gut geräumt) waren absolut kein Problem mit dem 85X, da hat der nur müde gelächelt.
Auch mal in die verschneite Parklücke oder um anderen Platz machen, ohne Angst haben stecken zu bleiben, ist echt prima. 
Das ganze hat natürlich auch eine Kehrseite, mein Verbrauchsschnitt der letzten 2 Wochen (durchgehend Schnee) liegt jehnseits der 30KWh auf 100km. Da ist das Vorklimatisieren vor der Fahrt noch gar nicht mit drin. Restkilometerprognose bei 49% liegt gerade bei 127km

Das kommt auch ganz gut hin, denn bon 90 bis 49% sind wir auch gerade mal 99km gefahren. Ja, wir haben keine Wallbox und der Strom zum Vorheizen kommt daher auch aus dem Akku.
Ist aber auch bisschen Unfair die Angaben, da hier viele (ganz) Kurzstrecken unter 3km und auch die Strecken in die Firma mit 11km durch die City machen den Durchschnitt nicht besser, wenn dies bei -5 bis -10° gefahren wird und man dabei oft im Stau warten muss. Die längeren Dienstlichen Strecken kommen erst wieder, wenn es wieder wärmer wird und der Schnee weg ist.
Mein Durchschnittsverbrauch ist (wie erwartet) auch gut gestiegen auf jetzt 18,8KWh bei 9000km.
Aber mal schauen, wenn das 1. Jahr herum ist wird abgerechnet. 
Aber ganz ehrlich, auch wenn ich mich unbeliebt mache. Rein Privat (mit nur öffentlichen Laden) würde ich mir das nicht antun, selbst mit mehreren AC und DC Ladern in 3km Umkreis. 200-250km Reichweite im wirklichen Winter ist naja... noch sehr ausbaufähig.
Man braucht nicht auf die Idee zu kommen, spontan einen größeren Trip zu machen und Zuhause mit 30-40% noch mal schnell vor dem Trip an den nächsten Schnelllader zu fahren, um mit der Familie zwischendrin in der Eises-Kälte nicht irgendwo ne halbe Stunde zu warten. Da fahr ich eben mit dem Benziner schnell vorher noch zur Tanke, bin in 10min wieder da und dann gehts los.
Auch wenn das mit dem Vorklimatisieren des Akkus mit dem 85X schon deutlich besser geworden ist, aber nach 30min Fahrt auf der Landstraße möchte der noch 1 Stunde Akku klimatisieren, bis er sich zum aufladen wohl fühlt... Nehmt es mir nicht übel, aber hier muss noch viel passieren.