Beiträge von Luna2014

So, bin nun auch mit dem 2. Enyaq soweit durch die Challenge, bis auf 1 Challenge, die ich wohl nie schaffen werde. :D

"Kurzstreckenläufer Stufe 3" 1 Woche lang nur 2x unter 3km Fahren... No Way :rolleyes:

1414 Punkte, Prämien sind aber immer noch keine vorhanden. :(

Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht so ein Poltern im Sinne einer Geräuschentwicklung wie bei ausgeschlagenen Koppelstangen, eher so ein "hoppeln" bei kurzen Fahrbahnunebenheiten oder mit anderen Worten, es war einfach zu hart, selbst wenn es auf extrem weich stand.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das abfahrverhalten der Vorderreifen entwickelt, mein Alter Enyaq hat die Außenflanken quasi niederradiert, obwohl ich nur sehr sehr selten etwas sportlicher fahre.

Mmm eigentlich könnte ich sogar in der Firma mal testen, wenn wir einwas im Fuhrpark viel haben dann sind das Enyaqs, ID4 und ID7 ^^ Die Zeit allerdings ein anderes Problem

Das DCC im aktuellen Enyaq/ Facelift, soll ja ganz anders sein als in älteren Enyaqs. Viel mehr Spreizung und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi sollen deutlich spürbar sein.

Ja definitiv, das kann ich zu 100% bestätigen.

Mit dem Enyaq Phase 1 DCC war ich nie zufrieden, zu poltrig und vom Gefühl keinerlei Unterschied zwischen Sport und Komfort.

Im Facelift kann man den Unterschied deutlich spüren. Wenn man die Skala auf Maximal weich stellt schwimmt er sehr schön über Bodenwellen, auf Hart wird es auch ziemlich hart aber mit weniger Wankneigung. Bin mit dem Fahrwerk jetzt sehr zufrieden. Klar keine Luftfederung aber man kann ja nicht alles haben. ^^

Das Design des PV5 ist das eine.

Ich habe das Gefühl KIA wollte mit dem Wagen was möglichst billiges günstiges für Familien auf die Beine stellen. Das mag nicht verkehrt sein, aber holt mich persönlich nicht ab.

max. 120kw Leistung, 250NM, 71kwh Akku, 400V... hmm. Emotion gleich Null. Damit mit der Familie auf Langstrecke in den Urlaub, ich weiß nicht. Und dabei hat KIA ja tolle 800V Technik im Regal.

Am Ende aber vielleicht das was viele Suchen, viel Platz, vergleichsweise günstiger Preis, unaufgeregt (außer das Design), praktikabel.

Naja wenn man den VW e-Transporter/Caravelle und Ford Transit Custom entgegen stellt, schaut es beim PV5 doch gar nicht so schlecht aus.

64 kWh (netto); auch nur max 125KW Ladeleistung und 400Volt. Gut, es gibt hier einen potenteren Motor (für deutlich mehr Geld), aber ob das jetzt hier so viel Sinn macht...

Und wenn ich mir das Design des e-Transporter so anschaue, frage ich mich eigentlich, ob es ein Wettbewerb bei VW gab, wer den hässlichsten Ford Transit zeichnen kann...

Ich finde das Design des PV5 durchaus gelungen, weil mal absolut was anderes und etwas dass sich von der Masse abhebt.

Klar wird es nicht so dem deutschen Kunden gefallen, der Karl-Heinz kauft eben lieber das (Verbrenner) Design, was er die letzten 40 Jahre schon kannte. Blos nicht zu futuristisch und aufregend. :P

Mmm, fragt doch mal beim :) nach ob du mal eine Probefahrt mit einem Facelift Enyaq mit DCC machen könnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir nicht einbilde, dass das Facelift DCC sehr gut funktioniert, mit einer deutlich merkbaren Spreizung zwischen weich und hart und bei meinem alten 80er Enyaq mit DCC dies nicht der Fall war. Da hab ich die fast 3 jahre gar keinen Unterschied gemerkt.

Ich denke Skoda hat das einfach die Phase 1 Enyaq in vielen Hinsichten fallen lassen. Software, Batteriekonditionierung, DCC...

Ich finde, dass man den Enyaq FL mit DCC so weich machen kann, dass er auch ganz gut nachwankt. :D

Moment, im Sommer sind die ersten Auslieferungen....also so extrem wollen wir dann doch nicht drauf hauen ;)

Aber es ist nicht nur bei VW so, auch bei anderen. Ich arbeite in einer bekannten Forschungseinrichtung und da hat man auch immer wieder das Gefühl, dass es viele gibt, die nur die alte Sauce machen wollen und das auch noch schön gemächlich...so gewinnst halt auf Dauer kein Blumentopf

Stimmt, die KI hat mich wohl zum ID Cross informiert. :rolleyes:

Ja, das ist auch so ein Problem. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mir der Zeit.

Festgefahrene (Konzern) Strukturen bei dem erstmal alles durch die Abteilung Len durch gehen muss, da sind die Chinesen sehr flexibler.

Ich komme aus der Planung und arbeite viel mir Ämtern, Behörden und Versorgungsträgern zusammen. Da kommt man aus dem Kopfschütteln manchmal gar nicht mehr raus.

Okay, Back to Topic.

Ich bin an sich mit dem Enyaq, vorallem jetzt mit dem Facelift (85x) sehr zufrieden.

Gute Mischung aus Innovativer Technik und herkömmlicher, gewohnter Bedienung. Fahreigenschaften stimmen und mehr Leistung braucht man eigentlich nicht.

Ich würde mir nur mehr bei elektrospezifische Eigenschaften wünschen.

Mehr Akkukapazität (vorallem im Winter), weniger Verbrauch im Winter. DC Ladegeschwindigkeit würden mir 200KW (also das 400V Netz) reichen.

Aber es muss auch bei kalten Akku funktionieren mit schnellem Laden, ohne dass man erst lange Stecken fährt oder über 1 Stunde den Akku auf eine Wohlfühltemperatur bringen muss.

Hier beißt sich die Ratte nämlich selbst in den Schwanz. Der durchschnitts Deutsche fährt im Schnitt nur 15-16km pro Tag. Das wird ja auch immer wieder bei den Test bei der Reichweite angeben. Aber im Winter gibt's erst eine sinnvolle DC Ladeleistung wenn man lange auf der Autobahn fährt oder über 1 Stunde Akku vorheizt. Das widerspricht sich in der Alltagsnutzung. ^^

Bin gespannt was sich in den nächsten 3 Jahren noch so tut, bis das nächste Auto bestellt werden müsste.

Ist jetzt schon wieder deutlich schwieriger sich entscheiden zu müssen, als noch vor 1 Jahr.

Die Alternativen zum Enyaq werden ja immer mehr.

Aktuell würde ich mir auch mal den Mazda CX-6e anschauen, einfach weil der Mazda bisher mein unkompliziertestes Auto war.

Soft- und Hardware für Škoda-Flaggschiff Peaq aus China

Das klingt aber sehr interessant und ist neu. Da bin ich aber mal gespannt wie sich das im Gesamtpaket äußert

Also wenn man sich den neuen Renault Twingo anschaut (gut komplett anderes Segment), aber auch in China entwickelt, dann muss ich sagen. Nur zu!

Kurzer Entwicklungszeitraum und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Wenn man sich dagegen angeschaut hat, wie lang die Entwicklung des ID3 gedauert hat und was dann das Endergebnis war...

Software, Bedienung, Verarbeitung/Materialien.

Mich verwundert es auch nicht wirklich warum. Wir haben in der Familie und im Umkreis einige die bei VW arbeiten, wenn man mit denen redet, Ihre Einstellung zur Arbeit und wie viel Tatsächlich gearbeitet wird (Zeitaspekt) und welche Löhne da fließen. Da schreit keiner Arbeit, juhu ich komme eher im Gegenteil.

Dann noch die ganzen Gewerkschaften dazu, die Ihren Teil dazu beitragen, dass Werke nicht gerettet werden sondern aus Kostengründen geschlossen werden...

Sorry, aber da würde ich als Arbeitgeber auch irgendwann mal die Reißleine ziehen.

Bestes Beispiel ist ja hier der ID.Polo und diese wahnsinnig lange Entwicklungszeit.

Das bisher vorgestellte Auto klingt jetzt erstmal sehr vernünftig, aber wir haben jetzt noch Januar und es soll erst im Herbst bestellbar sein. Bis dahin können noch so viele andere Fahrzeuge vorgestellt werden.

Oder die Rede vom Elektrischen Octavia. Vielleicht 2027, vielleicht 2028, vielleicht auch später.

So heute Morgen mal nach "Neuschnee" und bei -4° den Verbrauch ins Büro (Weg ist nur Innerorts, max 60km/h) fotografiert.

IMG20260126074701.jpg

Fahrbahn war zum Teil geräumt, zum Teil Schneebedeckt.

Auto war bereits auf 16° vorgeheizt und Temperatur auf 20,5° gestellt.

Start und Zielort liegen in der Höhe auch nur ca. 3m auseinander.

Ich denke, wenn ich mit kalten Akku gestartet wäre, hätte ich effektiv sicher 35KWh je 100kn Verbrauch gehabt.

Soviel zum Thema im urbanen Bereich genügen Elektroautos mit kleinem Akku. :D dabei ist das ja aktuell noch nicht Mal ein harter Winter.

Das würde ich so nicht sagen.

Die Aerodynamik wird erst bei höheren Geschwindigkeiten wichtig. Unter 80km/h ist die Aerodynamik kaum wichtig.

Die große Batterie hilft aber im Winter immens, wenn man öfters Aufheizen muss. Wenn ich bedenke, dass ich ca. 15* in der Woche das Auto vorheize bzw. Das Aufheizen von -5/-10° auf 18° im Innenraum ca. 2% Akkustand benötigt, dann sind das schon Mal 30% des Akkus und ich bin noch keinen Meter gefahren.

Wenn die Batterie nun 30% größer ist, dann kommt man dann schon paar Tage länger hin. :)