Moment, im Sommer sind die ersten Auslieferungen....also so extrem wollen wir dann doch nicht drauf hauen 
Aber es ist nicht nur bei VW so, auch bei anderen. Ich arbeite in einer bekannten Forschungseinrichtung und da hat man auch immer wieder das Gefühl, dass es viele gibt, die nur die alte Sauce machen wollen und das auch noch schön gemächlich...so gewinnst halt auf Dauer kein Blumentopf
Stimmt, die KI hat mich wohl zum ID Cross informiert. 
Ja, das ist auch so ein Problem. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mir der Zeit.
Festgefahrene (Konzern) Strukturen bei dem erstmal alles durch die Abteilung Len durch gehen muss, da sind die Chinesen sehr flexibler.
Ich komme aus der Planung und arbeite viel mir Ämtern, Behörden und Versorgungsträgern zusammen. Da kommt man aus dem Kopfschütteln manchmal gar nicht mehr raus.
Okay, Back to Topic.
Ich bin an sich mit dem Enyaq, vorallem jetzt mit dem Facelift (85x) sehr zufrieden.
Gute Mischung aus Innovativer Technik und herkömmlicher, gewohnter Bedienung. Fahreigenschaften stimmen und mehr Leistung braucht man eigentlich nicht.
Ich würde mir nur mehr bei elektrospezifische Eigenschaften wünschen.
Mehr Akkukapazität (vorallem im Winter), weniger Verbrauch im Winter. DC Ladegeschwindigkeit würden mir 200KW (also das 400V Netz) reichen.
Aber es muss auch bei kalten Akku funktionieren mit schnellem Laden, ohne dass man erst lange Stecken fährt oder über 1 Stunde den Akku auf eine Wohlfühltemperatur bringen muss.
Hier beißt sich die Ratte nämlich selbst in den Schwanz. Der durchschnitts Deutsche fährt im Schnitt nur 15-16km pro Tag. Das wird ja auch immer wieder bei den Test bei der Reichweite angeben. Aber im Winter gibt's erst eine sinnvolle DC Ladeleistung wenn man lange auf der Autobahn fährt oder über 1 Stunde Akku vorheizt. Das widerspricht sich in der Alltagsnutzung. 
Bin gespannt was sich in den nächsten 3 Jahren noch so tut, bis das nächste Auto bestellt werden müsste.
Ist jetzt schon wieder deutlich schwieriger sich entscheiden zu müssen, als noch vor 1 Jahr.
Die Alternativen zum Enyaq werden ja immer mehr.
Aktuell würde ich mir auch mal den Mazda CX-6e anschauen, einfach weil der Mazda bisher mein unkompliziertestes Auto war.