Schon ein sehr ambitionierter Preis von € 300,- plus MWSt für eine Sichtprüfung ohne irgendwelche Arbeiten. Hat man nichts mehr zu tun, schraubt man eben den Stundenverrechnungssatz nach oben. Rotzfrech die in der Rechnung eingedruckte Bemerkung zum selbst getauschten Pollenfilter. Zwar nicht verpflichtend, aber bei dem fürstlichen Preis von € 458,- für 1 1/2 Stunden Arbeit plus 1,25 l Bremsflüssigkeit eigentlich zu erwarten: Fahrzeug wurde weder gewaschen noch gesaugt. Kenne ich so nicht.
Beiträge von schuller
-
-
Warum sollte man unter Batteriewohlfühltemperatur der Batterie, ohne Not, Wärme entziehen?
Die Außenluft steht dafür doch unbegrenzt zur Verfügung.....
- Weil du im Luftbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen keinen vernünftigen COP mehr bekommst. Nahe 0°C und darunter kommt noch das Vereisungsproblem am Frontwärmetauscher hinzu.
- Weil der Wasserbetrieb mit ca. 30°C viel effizienter als der o. g. Luftbetrieb ist.
Einen Tod muss man eben sterben.
-
ZitatAlles anzeigen
Does OBDeleven work with VAG vehicles manufactured from 2024?
[Blockierte Grafik: https://static.intercomassets.…28/Edvinas-1708424199.jpg]
Written by Edvinas
Updated over 8 months agoNew Volkswagen Group (VAG) models from 2024 have updated security features (UNECE R155 and R156) to protect the car’s software. This new layer of protection, sometimes called “SFD2,” safeguards the car’s control units from unauthorized access, particularly for updates performed over the air (OTA).
Under these new security measures, OBDeleven can only fully communicate with the car's main diagnostic part – the gateway control unit. This means we can’t fully scan or interact with other control units as we do with other car models.
What are we doing about this?
Our development team is upgrading OBDeleven to work fully with these new security features. We’re creating new software and consulting with VAG to get it right.
We aim to get OBDeleven fully up and running with these 2024 models as soon as possible so you can keep diagnosing and customizing your car like always.
Das ist die Auskunft im offiziellen OBD11-Forum. Unverändert seit 8 Monaten.
-
Hat jemand Erfahrung mit einem
? Machen das vielleicht welche für eine großzügige Spende in die Kaffeekasse? Oder dürfen die Kollegen das nicht machen?Besser ein freundliches Forenmitglied mit OBD11 fragen, kannst ja mal deinen (ungefähren) Wohnort posten.
-> Habe gerade gelesen: Altmark
Dann scheide ich leider aus.
-
Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!
Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so.

Nur der Enyaq 50 wurde anfänglich ohne serienmäßigen Regensensor ausgeliefert. Sonst war und ist er immer Standard. Allerdings lässt sich das niederschlagsabhängige automatische Wischen im Infotainment deaktivieren. Wahrscheinlich war das die Ursache.
-
Ladeverluste beim Schuko-Laden mit 13A: 20% im ganzjährigen Durchschnitt.
Ich muss mich korrigieren: Die Ladeverluste betragen bei der o. g. Methode 17% im ganzjährigen Durchschnitt. (20% sind die Ladeverluste im Jahr 2025.)
-
Vielleicht von Interesse, mir zumindest neu: Bei einer Batterietemperatur unter 0°C scheint auch bei Verwendung eines Schuko-Laders zu Beginn des Ladens die Batterie temperiert zu werden. Wie komme ich darauf? Heute früh nach Frostnacht (-4°C) angeschlossen, Lader nimmt die typischen 2,9-3,0 kW vom Netz, an der Batterie kommt nur 1-1,5 kW Ladeleistung an. Nach 30 Minuten steigert sich das, bis nach knapp einer Stunde die üblichen 2,5-3 kW ankommen.
Normalerweise liegt bei Frostfreiheit die Ladeleistung nach ein paar Minuten bei 2,5-3 kW. Die ersten paar Minuten mit 2 kW wird wahrscheinlich die Bordnetzbatterie nachgeladen.
Ladeverluste beim Schuko-Laden mit 13A: 20% im ganzjährigen Durchschnitt.
Zum Verbrauch: Sommer 100% Stadt, 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 12kWh/100km
Leichte Frosttage, Rest gleich: 24kWh/100km
also Winterverbrauch im Stadtverkehr +100%
Würde deshalb nun trotz geringer Fahrleistung immer die große Batterie empfehlen.
-
Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder

Nein, auch nicht, ist ein Scroll-Kompressor, der hat gar keine Zylinder, siehe z. B. die berühmte ssp881213 "Air Conditioning and Heat Pump in MEB Vehicles".
-
Seit etlichen Beiträgen streiten hier Moralapostel und andere, denen genau diese auf den Sack gehen. Mit Reichweite und Verbrauch des IV60 hat das nichts zu tun. Macht doch bitte einen eigenen Thread auf anstatt diesen zuzumüllen.
-
Aus Gründen des Klimaschutzes und der Verkehrssicherheit kann ich nicht einerseits für Tempo 70/80 sein und andererseits die 100 voll ausreizen.
Tempo 10 ist noch sicherer!