Beiträge von schuller

    Schon ein sehr ambitionierter Preis von € 300,- plus MWSt für eine Sichtprüfung ohne irgendwelche Arbeiten. Hat man nichts mehr zu tun, schraubt man eben den Stundenverrechnungssatz nach oben. Rotzfrech die in der Rechnung eingedruckte Bemerkung zum selbst getauschten Pollenfilter. Zwar nicht verpflichtend, aber bei dem fürstlichen Preis von € 458,- für 1 1/2 Stunden Arbeit plus 1,25 l Bremsflüssigkeit eigentlich zu erwarten: Fahrzeug wurde weder gewaschen noch gesaugt. Kenne ich so nicht.

    Warum sollte man unter Batteriewohlfühltemperatur der Batterie, ohne Not, Wärme entziehen?


    Die Außenluft steht dafür doch unbegrenzt zur Verfügung.....

    - Weil du im Luftbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen keinen vernünftigen COP mehr bekommst. Nahe 0°C und darunter kommt noch das Vereisungsproblem am Frontwärmetauscher hinzu.

    - Weil der Wasserbetrieb mit ca. 30°C viel effizienter als der o. g. Luftbetrieb ist.


    Einen Tod muss man eben sterben.

    Das ist die Auskunft im offiziellen OBD11-Forum. Unverändert seit 8 Monaten.

    Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!


    Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so. :|

    Nur der Enyaq 50 wurde anfänglich ohne serienmäßigen Regensensor ausgeliefert. Sonst war und ist er immer Standard. Allerdings lässt sich das niederschlagsabhängige automatische Wischen im Infotainment deaktivieren. Wahrscheinlich war das die Ursache.

    Vielleicht von Interesse, mir zumindest neu: Bei einer Batterietemperatur unter 0°C scheint auch bei Verwendung eines Schuko-Laders zu Beginn des Ladens die Batterie temperiert zu werden. Wie komme ich darauf? Heute früh nach Frostnacht (-4°C) angeschlossen, Lader nimmt die typischen 2,9-3,0 kW vom Netz, an der Batterie kommt nur 1-1,5 kW Ladeleistung an. Nach 30 Minuten steigert sich das, bis nach knapp einer Stunde die üblichen 2,5-3 kW ankommen.

    Normalerweise liegt bei Frostfreiheit die Ladeleistung nach ein paar Minuten bei 2,5-3 kW. Die ersten paar Minuten mit 2 kW wird wahrscheinlich die Bordnetzbatterie nachgeladen.

    Ladeverluste beim Schuko-Laden mit 13A: 20% im ganzjährigen Durchschnitt.


    Zum Verbrauch: Sommer 100% Stadt, 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 12kWh/100km

    Leichte Frosttage, Rest gleich: 24kWh/100km

    also Winterverbrauch im Stadtverkehr +100%


    Würde deshalb nun trotz geringer Fahrleistung immer die große Batterie empfehlen.