Beiträge von enewby

    Wenn es neue Hardware gibt (die wohl mit den 3.x-Versionen nicht kompatibel ist, muss es irgendeinen Schnitt geben, ab wann die Hardware verbaut wird. Das ist nun mal der Modellwechsel. Dass wir hier schon so lange warten, ist zwar ärgerlich, aber in Wirklichkeit bei 99% kein echtes Problem sondern maximal ein Ärgernis. Ich bekomme mein Auto in den nächsten Wochen, aber ich bekomme sicher kein veraltetes Auto. Bei jedem Modelljahreswechsel gibts Veränderungen, insofern wäre dann jedes Auto nach max. 1 Jahr veraltet.

    Die letzten harten Tage des Wartens beginnen ;) . Laut meinem Händler ist das Auto fertiggebaut und auf dem Weg zu ihm. Er rechnet mal mit 2-3 Wochen, dann Übergabe an unseren Fuhrpark und Anmeldung. In spätestens vier Wochen sollte ich also endlich in den anderen Threads mitreden können ^^ . Damit bleibe ich, wie es aussieht, doch glatt unter 600 Tagen Wartezeit - ich muss sagen, da bin ich gar nicht mal so enttäuscht deswegen :D :D

    Und wieder ein 80x! Nachdem meiner lt. Autohaus Mitte Mai gebaut werden soll und meine Bestellung ca. einen Monat jünger ist, keimt Hoffnung auf.


    Übrigens: Mehr 80x braucht das Land! :D

    Aktueller Stand von heute: sind mit beiden Autos jetzt auf KW 17 vor gerutscht. Waren wohl innerhalb des letzten Monats auch kurz auf KW 20. Jetzt aber vorgezogen worden.
    Kann in 2 Wochen wieder bei der Dispo anrufen, dann sollte er in Produktion sein.

    Es ist also langsam die Lieferung in Sicht :thumbup:

    ein 80x, ein 80x! Es gibt zeitnahe Einplanungen für 80x! Ein Silberstreif am Horizont! :)

    Auf Anfrage beim Hersteller trunk.at bekam ich gerade Antwort, dass Mitte des Jahres der Frunk für den Enyaq angeboten wird.

    Wobei die Auslieferung passend zur Enyaq-Lieferzeit nicht vor Mitte 2024 starten wird... 8o 8o 8o

    Ich habe gerade sehr fasziniert den Thread durchgelesen. Super, was hier die Community geschafft hat.


    Ich dachte übrigens immer, so 3D-Druck ist einfach - also irgendwas konstruieren (das hatte ich immer so als schwersten Teil der Sache gewertet) und dann halt drucken. Aber das Drucken selbst ist ja eine Wissenschaft für sich, unglaublich. Da bleibe ich lieber bei den einfachen Dingen. Quantenphysik und so... ^^

    Da lobe ich mir meinen Händler, der bei der Bestellung in 11/21 damals schon eine Auslieferung im Februar 2023 kommuniziert hat. Mit den hinzugekommenen Herausforderungen (Ukraine, weltweite Störungen in den Logistikketten, Lockdowns in China, Teilemangel) war für mich ein weiterer Verzug logisch und absehbar - diesen hat der Händler auch rechtzeitig und offen kommuniziert und die Lieferung für Juni als realistisch kommuniziert.

    Mal gerade aus Spass den einfachen Tesla Y konfiguriert. Liefertermin innerhalb 2 Monate. Wie schaffen die das?pasted-from-clipboard.png

    Hohe Fertigungskapazitäten. Wobei, wenn man im Tesla-Forum liest, dann gibts auch hier extreme Spreizungen in den tatsächlichen Lieferzeiten. Kürzer als beim Enyaq, aber viele Monate Wartezeit gibts durchaus vielfach bei Tesla. Nachdem aber die Teslas online gekauft werden, kann man einfach vom Vertrag zurücktreten. Das führt dazu, dass die Kunden oft mehrere Bestellungen laufen haben (mit unterschiedlichen Konfigs) um dann die zu nehmen, die halt zuerst kommt. Oft werden dadurch aber auch spontan Fahrzeuge frei - wenn z.B. ein Kunde vom Vertrag zurücktritt, weil der keine Ultraschallsensoren mehr im Auto hat. Das Tesla-Forum ist hier durchaus spannend zu lesen. Die Tesla-Käufer kämpfen übrigens mit den gleichen Problemen - unterschiedliche Auskünfte, springende Lieferzeitfenster etc.