Beiträge von enewby

    Ich bin aktuell bei Stufe 6 = 60 mal fahren innerhalb 60 Tagen mit Akkustand >20% (60 Punkte).

    Wird mal Zeit, dass die Prämien freigeschaltet werden. Ich weiß sonst nicht wohin mit meinen Punkten

    In Österreich gibt es nicht mal Prämien. Dafür bin ich mit allen Challenges durch. Was mach ich denn jetzt die ganze Zeit?

    Ich habe letztens ein Video zur Rostvorsorge beim MG4 gesehen, es gab keine. ;( Also so Sachen wie Wachs in Schwellern oder abgedeckte Schweißnähte. Auch bei Europäischen Fahrzeugen hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Auch das zählt für mich zur Qualität.

    Ohne hier wirklich Ahnung von der Materie zu haben: kann die Reduktion dieser Rostvorsorge mit Verbesserungen bei den Blechen zu tun haben? Sind die verzinkten Bleche eventuell inzwischen so gut und von sich aus korrosionsgeschützt, dass es diese Vorsorgemaßnahmen nicht mehr so braucht?

    Mir gefällt das Facelift wirklich sehr gut - eine schöne Umsetzung der neuen Designsprache. Das Geschäftsleasing meines Enyaqs läuft noch 3,5 Jahre - mal schauen, was dann im Firmenportfolio verfügbar ist. Das FL würde ich aber sofort nehmen.

    Am 24. jeden Monats ist für mich wieder die Zeit gekommen, meinen Händler mit einem Anruf zu nerven und nachzufragen, ob es Neuigkeiten bezüglich meiner Bestellung aus 10/21 gibt. Im Juni war es dann die Info, dass eine (natürlich) unverbindliche Einplanung in der 41. KW geplant wäre. Dies war dann die 13. Einplanung. Mit dem Anruf heute ist das obsolet. Laut Händler wäre mein Eny jetzt in der "Vorplanung" und damit in den "Trichter" gerutscht. Produktionswoche wäre jetzt die 30. KW (diese Woche), erfahrungsgemäß könnte es aber auch die 33./34. KW sein. Damit habe ich dann die 14. Einplanung in fast 2 Jahren. Ich möge doch bitte in 2 Wochen wieder anrufen und nicht in 4, denn da gibt es sicherlich weitere Infos. Ok, dann nerve ich in 2 Wochen wieder....

    Ganz ehrlich: Bei mir kommt mittlerweile keinerlei Freude mehr auf. Denn auch diese Informationen können, ebenso wie die Infos zuvor, innerhalb kürzester Zeit wieder kassiert werden.

    Ich habe meinen Händler nur äußerst selten gefragt, er hat mir auch nie irgendwelche Einplanungen mitgeteilt (wohlwissend, dass das wandern kann). Mit dem ständigen Nachfragen nach Einplanungen machst Du Dich eigentlich selbst am meisten irre, weil weder Du noch der Händler haben Einfluss auf die Einplanungen. Im Prinzip nimmst Du Dir damit die selbst die Vorfreude und das ist eigentlich schade.


    PS: Ich hatte mit meinem Händler Glück, weil er von Anfang an die zu erwartende lange Wartezeit kommuniziert hat. Zum ersten voraussichtlichen Liefertermin kam dann die Meldung über eine Verzögerung mit neuem Termin, der echt ziemlich punktgenau gepasst hat.

    Das hatte meiner auch ab Werk. Ist ein Fehler der Höhenbegrenzung der Heckklappe, die jedesmal etwas etwas zu weit nach oben fuhr und dann einmal piepte. Das kann man aber einfach korrigieren, indem man die Begrenzung neu anlernt:

    1. Klappe beim Öffnen unterhalb der maximalen Öffnung stoppen (bevor es piept).
    2. Neue Position durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.
    3. Die Klappe händisch weiter nach oben drücken, bis zur gewünschten Position.
    4. Erneut durch langes Drücken des Knopfes auf der Klappe anlernen.

    Super - herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Viele schlafende Nachbarn sind Dir sehr dankbar! ;)