Beiträge von enewby

    Das stimmt so nicht. Ich habe Anfang Januar bestellt. Damals wurde mir vom Händler ein Dokument von Skoda (vielleicht auch Skoda Deutschland) gezeigt in dem die Lieferzeiten für verschiedene Modelle und Ausstattungen aufgelistet sind. Dieses Dokument ist auch hier im Forum kursiert. Dort steht, dass die Lieferzeit für einen iv80 zu dieser Zeit bei 6 Monaten läge.

    Ja, das Dokument hat es schon gegeben - die Frage ist nur, wie alt und aktuell das Dokument zu dem Zeitpunkt war ;-). Nichts gegen die Händler, aber wir haben im Forum schon oft festgestellt, dass es die Händler mit Infos über deren Quote und mögliche Lieferzeiten nicht so genau genommen haben, nur um einen Auftrag an Land zu ziehen. Aber eigentlich egal - die ganzen Themen um Chipmangel und globale Logistikstörungen machen das Ganze wirklich unübersichtlich.

    Hallo SeMa81 ,


    Dein Problem ist eigentlich nicht Skoda sondern der Händler, der Dir im Dezember 21 eine Lieferung für Juni 2022 vorhergesagt hat. Das war m.E. damals schon unrealistisch. Mein Händler hat mir im November 21 schon einen Liefertermin in Q1/23 mitgeteilt.

    Ich verstehe Deinen Frust - aktuell sind die Lieferzeiten generell extrem hoch (nicht nur bei Autos). Eine schlanke Konfiguration muss übrigens nicht zwangsläufig zu einer schnelleren Lieferung führen. Wenn ein Standardteil gerade knapp ist, dann hilft die schlankste Konfig nichts.


    Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mit der längeren Wartezeit abfinden (Du kannst sie eh nicht ändern) und die Vorfreude genießen - weil Vorfreude kommt bei dem Auto definitiv auf.

    Mein ZP8 Termin hat sich auch von KW08/23 auf KW18/23 verschoben.
    Schade :(

    Dem würde ich nicht zu viel Bedeutung zumessen. Aktuell springen die Termine wohl stark, das kann dann wohl auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen. Der Zulieferer mit der längsten Lieferzeit bestimmt ja im Endeffekt den Produktionstermin. Sollte sich die Situation bei diesem Lieferanten also doch verbessern, gehts auch wieder schneller mit dem Bauen. Die Versorgungslage mit Bauteilen ist nach wie vor sehr unbeständig und unvorhersagbar - bei meinem Arbeitgeber kann man da auch ein Lied davon singen.

    Kann man... ich habe den Datenbestand von Oberleinsiedler in eine Datenbank gekippt (und ein paar Nächte lang aufgedröselt 8o ) und eine Weboberfläche drumgebastelt. Wenn Du mit Deiner Prognose rumprobieren willst, gehst Du unter https://enyaq-forum.thamey.de oben in der Kopfzeile auf die Suche, suchst dort nach Deinem Username hier aus dem Forum und klickst in der Ergebnisliste auf "Prognose".


    Aber... "ye be warned": Die Skoda-Lotterie folgt keinem erkennbaren Muster. Für den User Refcar wird z.B. 1 Tag Lieferzeit angezeigt, weil er einfach "dran" sein müsste. Wir können aber getrost davon ausgehen, dass er morgen sein Auto nicht hat. Genauso kann jemand, der nach der Rechnung sein Auto in 100 Tagen bekommen müsste, sein Auto morgen beim Händler vorfinden. Ist leider so - kömma nich' ändern.

    Respekt - habs bei mir gerade ausprobiert und Deine Prognose liegt genau in der Woche, die der Händler bei der Bestellung im November 21 geschätzt hat. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Noch 183 Tage warten.... ;( ;(