Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit heutigem Tag dem 300er-Club beigetreten bin. Nicht falsch verstehen, sind lauter nette Leute in dem Club - aber so rein prinzipiell hätte ich den Club nicht unbedingt gebraucht...
. Egal, einfach weiter warten und Tee trinken, alles andere bringt eh nichts. Wir sehen uns dann im 400er-Club. ![]()
Beiträge von enewby
-
-
Mein ZP8 Termin hat sich auch von KW08/23 auf KW18/23 verschoben.
Schade
Dem würde ich nicht zu viel Bedeutung zumessen. Aktuell springen die Termine wohl stark, das kann dann wohl auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen. Der Zulieferer mit der längsten Lieferzeit bestimmt ja im Endeffekt den Produktionstermin. Sollte sich die Situation bei diesem Lieferanten also doch verbessern, gehts auch wieder schneller mit dem Bauen. Die Versorgungslage mit Bauteilen ist nach wie vor sehr unbeständig und unvorhersagbar - bei meinem Arbeitgeber kann man da auch ein Lied davon singen.
-
Und mit meiner Wartezeit von einem halben Jahr schäme ich mich fast.
Zu Recht - schäm Dich, aber ordentlich!

Im Ernst - schön für Dich, dass es so schnell gegangen ist. Ich wünsche Dir noch viel Vorfreude bis zur Übernahme!
-
Gleiche Schleife wie bei uns, gleiche Fliesen und hinten steht der Schreibtisch von Herrn Kirch

Und ich dachte mir noch, diese Schleife habe ich doch schon mal auf einem Foto gesehen...

-
Kann man... ich habe den Datenbestand von Oberleinsiedler in eine Datenbank gekippt (und ein paar Nächte lang aufgedröselt
) und eine Weboberfläche drumgebastelt. Wenn Du mit Deiner Prognose rumprobieren willst, gehst Du unter https://enyaq-forum.thamey.de oben in der Kopfzeile auf die Suche, suchst dort nach Deinem Username hier aus dem Forum und klickst in der Ergebnisliste auf "Prognose".Aber... "ye be warned": Die Skoda-Lotterie folgt keinem erkennbaren Muster. Für den User Refcar wird z.B. 1 Tag Lieferzeit angezeigt, weil er einfach "dran" sein müsste. Wir können aber getrost davon ausgehen, dass er morgen sein Auto nicht hat. Genauso kann jemand, der nach der Rechnung sein Auto in 100 Tagen bekommen müsste, sein Auto morgen beim Händler vorfinden. Ist leider so - kömma nich' ändern.
Respekt - habs bei mir gerade ausprobiert und Deine Prognose liegt genau in der Woche, die der Händler bei der Bestellung im November 21 geschätzt hat. Mal schauen, ob es dabei bleibt. Noch 183 Tage warten....

-
Hattest du das Lieferdatum schon bei der bestellung? Das wäre schon ne lange wartezeit.😳
Ja, die kam gleich mal vom Händler. Ob das einfach eine vorsichtige, pessimistische Schätzung war oder wirklich die Lieferzeit, die dem Händler damals schon bekannt war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist auch egal, macht die Zeit ja nicht kürzer, wenn ichs weiß ;-).
-
Das kommt Dir nur so vor. Ich habe das Gefühl es werden zu wenige 60er ausgeliefert...

Fakt ist, dass viel zu wenige 80x ausgeliefert werden
. Ok, eigentlich wird aktuell genau ein 80x zuwenig ausgeliefert, nämlich meiner. Aber das ist natürlich eine sehr egozentrische Betrachtungsweise 
-
also ich habe schon mehrfach meine Leasingverträge vorab gekündigt ohne Aufpreis oder sonstiges. Allerdings waren das meist nur ein paar Monate vor ende. Das es jetzt mit knappt zwei Jahren klappt hat mich auch gewundert als ich nach dem Enyaq gefragt habe aber wie man sieht geht das.
Natürlich geht das in Zeiten wie diesen - jeder Händler ist froh, einen zusätzlichen (jungen) Gebrauchten am Hof stehen zu haben. Der Preis für Gebrauchte ist, zumindest in Österreich, aktuell sehr hoch.
-
Was soll ein Modelljahreswechsel denn an der Lieferlage ändern?

Meines Wissens werden beim Modelljahreswechsels aus alter Tradition immer zuerst alle 80x-Bestellungen gefertigt, bevor es mit den restlichen Modellen weitergeht. Ok, das war jetzt ein Wunschtraum

-
Konkurrenz belebt das Geschäft.
VW ist auch aufgewacht, nachdem sogar Tesla nun Made In Germany draufschreiben darf.
Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...
Und Du glaubst wirklich, die großen Hersteller diversifizieren nicht? Natürlich machen sie das - soweit sinnvoll. Mehrere Lieferanten heißt aber dann auch mehr Aufwand in der Qualitätssicherung zum Lieferanten (weil eben das Ding X von mehreren Seiten kommen kann), ev. höhere Preise pro Stück (weil ja kleinere Mengen vergeben werden) etc. Diese Kosten will aber niemand am Auto haben. Noch dazu gibt es halt nicht für alles zig Hersteller, die ein Produkt gut fertigen können.
Das Unternehmen, für das ich arbeite ist selbst vom Halbleitermangel betroffen - und glaub mir, da lässt sich aktuell gar nichts planen. Trotz monatelanger Vorbestellung wissen wir heute nicht, was wir morgen angeliefert bekommen. Aktuell kommen so viele Ereignisse zusammen (sei es Lockdowns, daraus resultierende Staus in den Logistikketten, Halbleitermangel, Fachkräftemangel etc.) - da geht Planung einfach nicht mehr.
Skoda - so wie alle anderen - fertig übrigens nicht nach Willkür sondern fertigt das, was gerade geht bzw. welche Teile eben gerade da sind. Und mögen zwei Autokonfigurationen noch so gleich sein, eine kleine Abweichung und schon ist es ein ganz anderes Auto. Zusätzlich betrachten wir hier nur den Mikrokosmos des Forums, Skoda liefert aber a) nicht nur Enqayqs und b) nicht nur an Forumsmitglieder aus.
Wir sinds halt alle einfach nicht mehr gewohnt, dass auch was länger dauern kann oder nicht ganz so kommt, wie geplant.