Beiträge von enewby


    Genau das meinte ich vorhin - Du sprichst von illusorischen Lieferzeitversprechen, vermischt hier aber Lieferzeitauskünfte von Händlern mit unverbindlichen(!) Lieferterminen seitens Skoda und machst, wie viele hier im Forum, fixe Lieferdaten daraus. Was die Händler versprechen, um etwas zu verkaufen, ist das eine (und ist teilweise wohl wirklich eine Frechheit), einen unverbindlichen Liefertermin als total verbindlich zu verstehen ist halt doch auch etwas weit hergeholt.


    Zum Coupe: Es gibt genügend Teile für die normalen Bestellungen - aber nicht in jeder Variante. Wenn jetzt z.B. keine Headup-Display-Steuergeräte verfügbar sind - warum sollen dann keine Fahrzeuge (egal ob Coupe oder nicht Coupe) ohne HU gebaut werden? Hätte Skoda das Coupe nicht auf den Markt gebracht, hätten sehr viele wohl einfach den normalen Enyaq gekauft - hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, die Summe der bestellten Fahrzeuge wäre wohl gleich.


    Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

    Ich lese hier schon seit fast einem Jahr mit.

    Die gestörten Lieferketten sind nichts neues - das stimmt. Das Problem ist, dass nicht eine Lieferkette / ein Zulieferer ein Problem hat sondern viele Zulieferer/Logistikunternehmer etc. Das beginnt bei diversen Elektronik- oder anderen Bauteilen, die aufgrund kurzfristigster Corona-Lockdowns in China nicht gefertigt werden können, geht weiter über chinesische Häfen, die ebenfalls kurzfristig gesperrt werden (und nicht alle diese Sperren schaffen es in die Nachrichten) geht weiter über fehlende Schiffs- und LKW-Transportkapazitäten usw. usw. Das ist einfach alles bei bestem Willen nur bedingt planbar. Glaub mir - jeder Produktionsbetrieb hätte sehr gerne langfristige Planungsmöglichkeiten - alles andere ist nämlich außer teuer nur teuer.


    Dass Skoda nach Marge produziert ist legitim (wobei es absolut nicht sein muss, dass ein teureres Auto mehr Marge hat) - immerhin muss auch Skoda immense Mehrkosten/Kostenaufälle stemmen. Die Verantwortlichen von Skoda sind (wie alle Kaufleute/Geschäftsführer etc.) sogar verpflichtet, alles zu tun, damit es dem Unternehmen gut geht uns es zu keiner wirtschaftlichen Schieflage kommt.


    Zur Lieferfähigkeit von ID-Modellen - the same as everywhere (frag mal beim Autohaus nach) - egal ob ID-Modelle, Teslas, BMW, Hyunday, Kia - überall chaotisch und unvorhersehbar. (Ich habe hier direkt Zugang zu Fuhrparkverantwortlichen von mehreren Unternehmen).


    Zu den kurzen Lieferzeiten - hier im Forum werden auch immer Lieferzeitversprechen der Händler mit Lieferaussagen von Skoda vermischt. Die Händler versprechen wohl oft das Blaue vom Himmel (Stichwort Quote) - da kann Skoda nichts dafür. Seitens Skoda wurden auch beim Coupe noch kurze Lieferzeiten versprochen - das war wohl zu ambizioniert - wobei der Gedanke hier wahrscheinlich war, dass eine Krise (Kabelbäume Ukraine) verdaubar ist - die Mischung aller Krisen macht aber Planung vielfach sehr schwer.

    Die können ja in Sachen Betriebswirtschaft und Logistik garnix.Die armen Leute die da so ein tolles Auto entwickeln und bauen, nützt alles nix wenn danach nur noch Nichtskönner am Werk sind.

    Sorry, aber ich werde bei solchen Aussagen richtig unrund. Die Lieferketten zum Bau eines Fahrzeuges sind ein klein wenig komplexer, als viele sich das hier vorstellen. Fehlt nur ein Bauteil bei einem Zulieferer, dann war es dass mit dem Produktionstermin auch schon wieder. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - die globalen Lieferketten sind nach wie vor massiv gestört und viele Dinge sind hier aktuell einfach nicht planbar. Das macht auch die Kommunikation so schwer - mein Arbeitgeber fertigt auch in der Elektro/Elektronikindustrie - wir müssen auch Kundenaufträge kurzfristigst schieben, weil plötzlich Teile nicht kommen (die z.B. schon ewig bestellt und zugesagt sind).


    Glaub hier wirklich einer, dass Skoda nicht versucht, so rasch nur irgendwie möglich alle Fahrzeuge zu bauen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Autos nicht bauen/ausliefern zu können auch an die Existenz eines Herstellers gehen kann (immerhin sind da ja doch einige 10.000 Mitarbeiter zu bezahlen.


    Also, bevor hier mit Pauschalverurteilungen um sich geworfen wird - einfach mal kurz innehalten und nachdenken, ob man es selber wirklich besser machen könnte ;-).

    Anruf vom Fuhrparkmanagement erhalten.


    Unser 8) hat sich gemeldet. Mein iV80 steht am 23.11. vorm Firmentor zur Übernahme bereit. Das müssten dann genau 367 Tage nach Bestellung sein.

    Freu mir gerade riesig nen Ast ab. :love: Das werden jetzt besonders lange zwei Wochen.

    Möge mein Neid mit Dir sein! ;) ;) . Im Ernst - eine schöne Überraschung, viel Spaß bei den längsten zwei Wochen Deiner Wartezeit!

    ... nur mal so nebenbei, wir warten auf einen Kamiq, der fest für KW44 eingeplant war(das war schon 2 Monate später als eigentlich gedacht)

    aktuell fehlen Teile für das buisness Paket (Scala Fabia Kamiq) keine einplanung möglich keine Aussage wann und ob das was kommt,

    Mein freundlicher geht aktuell minimum von 12 Monaten aus, egal bei welchem Modell von Skoda.

    Skoda liefert in D eben nur genau so viele Autos wie VW möchte....

    Meines Erachtens liefert Skoda so viele Autos, wie der globale Zuliefermarkt gerade hergibt. Wenn man sich die Foren zu anderen Herstellern außerhalb des VW-Konzerns ansieht, sind die Themen überall gleich. Keine Einplanungen, springende Einplanungen etc. etc.

    W


    Ich tröste mich über die lange Lieferzeit hinweg, indem ich mir sage, dass je länger ich warten muss, desto ausgereifter wird mein Fahrzeug sein und desto mehr lache ich mir ins Fäustchen, welch Schnippchen ich der Inflation geschlagen habe. Mit weit ausgerolltem Mittelfinger gehe ich an all denen vorbei, die erst jetzt bestellen und die 10000€ Preiserhöhung voll mitnehmen...


    ... irgendwie muss man sich das Trauerspiel ja schön reden. :saint:

    Ich habe gestern mal geschaut, was die österreichischen Händler so als Lagerautos stehen haben - weil halt doch irgendwie die Ungeduld auch da ist. Ein 80x mit sehr ähnlicher Ausstattung um gut 15.000 Euro teurer, als meiner... Da warte ich ja sowas von gerne!

    Die gleiche Befürchtung habe ich auch. Es kommen kaum noch 80x.

    Abwahl von Parken Plus bringt auch nichts mehr.

    Die letzten Tage kommen einige mit Parken Plus bei den Leuten an.

    80x sind viele auf KW 09-13/2023 Terminiert so wie man einige schreiben sieht.

    Ich bin heute zufällig beim Händler vorbeigefahren, da stand ein frischer, neuer, weißer 80x am Parkplatz…. Nur meinen Arbeitgeber betrachtet, hätte ich eine 1:3-Chance, dass es meiner ist. Aber ich fürchte fast, da gibt es noch andere Besteller auch 😂😂

    Warum den armen Händlern nicht mal ein Kontingent vorkonfektionierter Enyaqs hinstellen. Damit die ordentlich Kohle machen mit Neuwagen, die man aktuell für 10-20% über Listenpreis schnell wieder vom Hof bekommt. Dafür kann man doch Kunden die schon über 12 Monate warten ruhig nach hinten schieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Nein ;-).


    Wobei es mir in den letzten Monaten schon komisch vorgekommen ist, dass gar kein verfügbarer Enyaq vorhanden ist. Also entweder wurden die Händler hier (endlich) mit Vorführern/Neuwagen bestückt, damit sie was auf Lager haben oder es wahr einfach eine Zeitlang ein Wurm in der Datenbank dahinter.


    Dass der Händler nicht von sich aus Alternativen sucht (die rar gesäät sind) und allen Kunden aktiv anbietet, verstehe ich - zu gering sind hier wahrscheinlich die Erfolgschancen, weil eigentlich jeder "seine" Konfig will (und das zum Preis zum Zeitpunkt der Unterschrift ;) ).


    Ich sitze nicht mit gebeugtem Kopf da. Bei mir war der Händler bei der Lieferzeit von Anfang an schonungslos ehrlich und dem entsprechend bin ich mal geduldig. Monatlich nachzufragen, ob sich am Status irgendwas geändert hat, finde ich sinnbefreit in der jetzigen Situation - aktuell kann beim Hersteller wenig geplant werden (sehe ich auch in unserer Produktion). Da bleibe ich lieber entspannt und geduldig (weil Themen, die Spannung verursachen gibts aktuell eh genügend ;) ).