Kannste an den Michael Schmitt (B.E.N) schicken. Der sammelt auch solche Berichte über horrende Inspektionskosten, obwohl die bei den BEV doch günstiger sein sollen...
Beiträge von Stella
-
-
deswegen die Anzeige "LTE" oben links auf dem Bildschirm?
Stand dort vor SW 3.8 "2G" oder "3G"?
Ich kann mich daran nicht erinnern.
In abgelegenen Gebieten ohne "höherwertigen" Netzausbau müsste dort tatsächlich "2G" oder "GPRS" oder sowas stehen. UMTS (3G) gibts gar nicht mehr und 2G ist derzeit eben die "Rückfallebene".
-
Da die Schweiz nicht in der EU ist, haben irgendwelche EU-Richtlinien dort keinerlei Relevanz.
Was haben denn EU-Richtlinien mit dem Punkt zu tun?
Es ging darum, herauszufinden, ob ein auf 3.8 upgedateter Enyaq wirklich mit einem abgeschalteten 2G/3G-Netz eCall-fähig ist. Dafür braucht es ein Fahrzeug mit 3.8 und ein Gebiet, in dem 2G abgeschaltet ist. Und wenn die Schweiz 2G früher abschaltet als Deutschland, kann man dort eben früher sehen, ob es funktioniert. 3G gibts bei uns ja schon nicht mehr. 🤔
-
Ich habe es noch nicht mal geschafft, das Video mit Tarik komplett anzuschauen.
Ich hätte gedacht, dass du es freigegeben hast, nachdem ihr noch zig Mal um Formulierungen gestritten und er es noch drei Mal nachvertont hat... 🤭
-
Ich melde mich schleichend so gaaanz langsam ab.
Haaalt, nicht so schnell...
Wenn sich der iX3 verzögert und du ggf. vom Kauf zurücktrittst, brauchst du ganz schnell ein Auto. Und vor dir steht dann ein Enyaq mit seeehr guten Batteriewerten und sofort verfügbar... 😬
-
-
oder 183 Körpergröße.
Wobei: Das erste Indiz für mich war das Kennzeichen!
Ja, das auch... hab auch gleich gedacht "Lass den Tarik jetzt einen Michael vorstellen... dann weißte Bescheid" 😋
-
Na, wenn der Michael mal nicht ein Kollege aus dem Forum ist

Auch gleich erkannt... 🤪
Spätestens bei -3% SoC... 🤭
-
Neben den Motoren ist auch die Leistungselektronik von großer Bedeutung. Eine Ausführung in Siliziumkarbid sollte hier state-of-the-art sein, wenn der Antrieb effizient sein soll.
Daneben scheinen cW-Werte im Bereich 0,2...0,22 machbar, ohne dass das Auto aussehen muss wie ein Ioniq 6.
Die SUV-Bauform mit ihrer größeren Stirnfläche verhindert natürlich Spitzenwerte. Es bräuchte noch mehr Alternativen in Form von ID.7, A6 etron, i5, CLA und darunter positionierte Limousinen und Kombis. Ich bin auf den kommenden i3 Neue Klasse gespannt.
-
Wenn ich jetzt schon für '26 und ggf. sogar für '27 abgeschlossen hätte, würde ich auch nicht mehr danach gucken... 🙈😉
Solange das UBA den Prüfprozess nicht ändert und jedes Jahr jeder eingereichte Schein geprüft werden muss und demzufolge nicht absehbar ist, dass das mal schneller geht, werde ich wohl bei der Sofortauszahlungsoption bleiben. Auch wenn das ein paar Euro weniger bringt.