...bei den "alten" sind es 4 Jahre.
Wollt schon fragen, ob das bei den alten auch nachträglich angepasst wurde. Alle 8 Jahre würde ich mir auch noch gefallen lassen. Da fällt das dann nur 1-2 Mal in der Lebenszeit des Fahrzeugs an.
...bei den "alten" sind es 4 Jahre.
Wollt schon fragen, ob das bei den alten auch nachträglich angepasst wurde. Alle 8 Jahre würde ich mir auch noch gefallen lassen. Da fällt das dann nur 1-2 Mal in der Lebenszeit des Fahrzeugs an.
Wenn ihr Verbraucher nach §14a zuhause in Betrieb nehmen wollt (Wärmepumpe, Klimaanlage, Wallbox, Hausspeicher) die mehr als 4,2kW aus dem Netz ziehen können, muss das beim Netzbetreiber angemeldet werden. Unter Hinweis auf §14a darf dieser Anschluss seit dem 01.01.2024 vom Netzbetreiber nicht mehr untersagt werden (Ausnahme ist eine 22kW-Wallbox, die darf abgelehnt werden, 11kW geht immer). Es ist dann am Netzbetreiber, euch ein IMSys mit SmartmeterGateway und Steuerbox einzubauen und die Schaltbarkeit bis zur Steuerbox zu prüfen. Alles danach liegt im Verantwortungsbereich des Anlagenbetreibers, sprich bei euch. Ihr müsst sicherstellen, dass das Signal von der Steuerbox an die zu steuernden Geräte (siehe oben) weitergegeben wird (über EEBus oder potentialfreiem Kontakt). Entweder direkt angesteuert, dann wird jedes Gerät auf maximal 4,2kW begrenzt oder über ein HEMS, welches den am Bezugspunkt maximal erlaubten Strom regelt.
Es sollte also von eurer Seite alles für eine Steuerbarkeit vorbereitet werden. Wird die Wallbox von einem HEMS angesteuert, geht das sicher auch über WLAN. Bei Anbindung an den potentialfreien Kontakt der Steuerbox läuft es sehr wahrscheinlich auf eine zusätzliche Steuerleitung zur Wallbox hinaus, alternativ zu einem physischen HEMS im Verteilerkasten.
Wenn die Wallbox der einzige Verbraucher im Haushalt ist, der unter §14a fällt, und absehbar keine Wärmepumpe, Klimaanlage oder Heimspeicher dazukommt, lohnt es sich nicht, dafür extra ein HEMS einzurichten. Da ist die direkte Ansteuerung eigentlich die einfachste Lösung. Es sei denn, jemand kennt ein einfach einzurichtendes online-HEMS, in dem die Wallbox eingebunden und dem das EVU-Steuersignal zugespielt wird und welches dann die Wallbox entsprechend steuert.
Naja, vielleicht ist ja VW damit auch auf dem richtigen Pfad und Hersteller wie BYD, XPeng und Nio müssten für Europa auch etwas Paralleles entwickeln, wenn sie hier mehr Autos verkaufen wollen. Die originären chinesischen Produkte findet man ja bislang in den Statistiken eher unter "sonstige".
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus üblich ist, regional unterschiedliche Spezifikationen für das gleiche Produkt zu führen. Ob dahinter jetzt Kundenanforderungen oder Kostendruck steht, ist erstmal zweitrangig.
Sieht für mich nach "Man kanns ja mal probieren" aus. 50€ für ein gesetztes Kreuz und zwei Worte in einem Formular sind "leichte Beute".
Ich weiß nicht... ein Test bei -31°C ist für mich so relevant wie einer bei +50°C oder in 11.000m Tiefe. Kann das in meinem Alltag passieren? Ja... Würd ich da Auto fahren? Eher nicht... 🥴
Mag für Skandinavien schon eher relevant sein. Aber ich wäre froh, wenn die Karre dann überhaupt noch fährt. Reichweite und Ladeleistung wäre mir unter diesen Umständen sowas von egal.
Das ist, als wenn Microsoft für jeden Erdteil ein eigenes Windows entwickeln würde.
Das wäre ja so, als wenn Samsung in seinen Top-Smartphones in einem Erdteil einen Qualcomm Snapdragon einsetzen würde und in einem anderen den eigenen Exynos-Chip.
Oh, wait... 🤔
Hab grad nochmal geschaut. Bei AA ist es eine Option in den Entwicklereinstellungen:
Screenshot_20260128_183008_Android Auto.jpg
Gibts bei CP vielleicht eine Art Expertenmodus? 🤔
Also bei AA kann man m.W.n. einstellen, ob man das Wireless nutzen will. Dann da einfach deaktivieren. Sollte bei CP auch gehen, denke ich... Wäre also eine Einstellung am Handy, nicht am Auto.