Beiträge von Stella
-
-
-
Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist. Porsche/Audi haben das bei der PPE-Plattform über das sogenannte "Banking" der Batterie gelöst. Dabei wird die Batterie quasi hälftig geteilt und parallelgeschaltet. Finde ich deutlich eleganter als einen zusätzlichen DC-DC-Wandler zu verbauen (siehe MB). Vielleicht hat BMW ja eine ähnliche technische Lösung.
-
Hmm, 12C-Rate bei einer 100kWh-Batterie... macht 1,2MW-Charger notwendig. Steht quasi an jeder Ecke... 🥴
Hat der dann einen entsprechenden MCS-Anschluss?
-
Bei einem "schlechteren" Ergebnis muss man dann genauer hinschauen. Sind die Zellen balanciert, wie ist die Standzeit im vollgeladenen Zustand, Anteil AC/DC-Ladungen. Wenn da z.B. auch nach erneutem Balancing ein Modul stark abweichende Werte hat, könnte das in absehbarer Zeit ein Fall für die Batteriegarantie werden. Sowas kann aber nicht jeder Kunde einschätzen, das sollte dann schon der Händler machen. Die notwendige Fachkompetenz dafür muss natürlich vorhanden sein.
-
Wo ist das denn?
Bzw. was ist die blaue Banane?
Wikipedia ist dein Freund... 🫠
-
Zu 1: Das Update kommt tatsächlich automatisch und ist kostenlos. Es wird aber wahrscheinlich nicht sofort nach der Erstanmeldung angeboten werden, sondern irgendwann früher oder später.
Zu 2: 15% Degradation sind zu hoch. Wenn das mit einem Tester ausgelesen wurde, wird da schon was dran sein. Aber lieber auf ein richtiges Zertifikat bestehen und dann die Werte mit denen anderer Fahrzeuge vergleichen. Wenn alle Zertifikate infragekommender Fahrzeuge auch noch vom selben Anbieter sind (z.B. Aviloo) kann man die m.M.n. ganz gut miteinander vergleichen.
-
-
Naja, ein bisschen nach Arbeit soll es sich ja auch anfühlen... sonst könnte man es ja auch in einer Werkstatt machen lassen. 😉
-
Wahrscheinlich ist das aus technischer Sicht kein wirkliches Problem...