Die Reichweitenangaben von 1 und 2 sind plausibel für einen 80er. Die Reichweite ist abhängig von der Ausstattung. Die Angabe zu 3 ist nicht plausibel und passt eher zu einem 60er. Entweder hat da jemand nicht aufgepasst oder es wurde eine Kundenangabe dort eingetragen, aber kein WLTP-Wert.
Beiträge von Stella
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Jo, ist angekommen und verständlich.
Wie geschrieben, verdrehe ich Rad und Radlager gegeneinander, indem ich durch die Felge durchfasse. Wer das wegen Sicherheitsbedenken, mangels feinmotorischer Fähigkeiten oder Wurstfingern (alles nicht abwertend gemeint) nicht machen möchte/kann, ist mit einer Zentrierhilfe wahrscheinlich am besten beraten. Das Bremspedal irgendwie zu betätigen würde mir nicht behagen, weil das Fahrzeug dann "eingeschaltet"/aktiv ist.
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Oft ist auch festzustellen, dass die 800V-Systeme dann zwar auch nen größeren Akku haben (weil meist auch größeres Auto), aber diese dann meist auch einen höheren Verbrauch haben und schon ist der Vorteil wieder fritte.
Bestes Beispiel ist für mich immer noch der Vergleich ID.7 gegen EQE und I5 und am Ende trotz des 400V Systems und kleinsten Akkus, der ID.7 nicht weniger langsam war auf der strecke als die anderen beiden, weil einfach geringerer Verbrauch und beim laden am Ende trotzdem kaum langsamer.
In wieweit taugt dieser Vergleich von 400V vs. 800V? Alle genannten Fahrzeuge sind 400V. Und der i5 hat eine Batterie, die zwischen dem ID7 pro und dem ID7 pro S liegt. Mit MMA und neue Klasse sind neue Plattformen konstruiert, die EQE und i5 alt aussehen lassen...
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SCNR 😇
In dem letzten Entwurf könnte man sogar Senf und Ketchup getrennt unterbringen... 😋
Ne, die Idee mit zwei unterschiedlichen Durchmessern für verschiedene Dosen ist gut. 👍
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Wie kommt man denn auf 45 Minuten an der Ladesäule?
Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.
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Also ich kann da nur RausE beipflichten.
Rad ansetzen und dann unten den Fuß gegenhalten, dann rutscht das Rad nicht von der Nabe. Und ich drehe auch die Bremsscheibe in Position. Ist bei filigraneren Felgen schwerer, da durchzufassen. Aber bei 5-Stern-Design-Felgen geht das ganz gut.
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Die wichtigsten Utensilien sind Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung.
Hmm, Ansichtssache. Fahre seit 26 Jahren Auto und habe immer selbst gewechselt. Bei 2x Wechsel im Jahr und viele Jahre mit 2 Fahrzeugen habe ich so ca. 70 Mal Räderwechsel hinter mir. Ging immer ohne Montagebolzen und Reifenhubvorrichtung. Wichtiger als diese Utensilien sind ein Drehmomentschlüssel und ein gescheiter Wagenheber. Als Erleichterung empfand ich noch den Adapter für den Akkuschrauber. Damit entfiel das nervige raus- und reindrehen der Bolzen. Geht mit dem Schrauber leichter und schneller.
Und bezüglich Hilfsgorilla... die Standardräder für Golf/Octavia und Co waren auf jeden Fall noch handlich. Die Räder für den Enyaq sind schon ganz schöne Brummer. Da verstehe ich, wenn jemand ne Hebehilfe bevorzugt. Aber es geht auch ohne.
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Wieso müssen die Räder doch gleich nochmal blockiert werden?

Weil die sich mitdrehen, spätestens wenn man den Drehmomentschlüssel ansetzt.
Ich ziehe die Räder handfest an und lasse den Wagenheber dann soweit ab, dass das Rad nur leicht den Boden berührt. Gerade genug, um ausreichend zu blockieren.
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Erster Service (Enyaq iV 80, autorisierte Škoda-Werkstatt in Brünn, Tschechische Republik)
– Komplette Inspektion (2 Jahre)
– Bremsflüssigkeitswechsel, Kleinteile
– Projektoraustausch in beiden Spiegeln (Garantiereparatur)
Preis: 112 € zzgl. MwSt. (21 %)
Gut, die Projektoren gehen eh auf Skodas Nacken.
Aber wenn du jetzt nochmal zu einer Werkstatt in Deutschland fährst um den Innenraumfilter zu tauschen, bezahlste das Gleiche nochmal... 🙈