Beiträge von Stella
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Damals in 2021 gabs für den 80er Enyaq nichts dazu. Beim A6 jetzt habe ich für 3 Jahre jeden Monat 3GB inklusive.
Reicht mir für Spotify den ganzen Monat. Meine Tochter verbraucht das mit YT auf einer längeren Urlaubsfahrt... 🙈
Danach muss ein Handy-Hotspot herhalten.
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Ich muss dir nicht schreiben, was ca. 1 Monat später beim neuen Enyaq 85 passiert ist.

Ich nehme doch an, Skoda hat in der Zwischenzeit alles gefixt und beim Enyaq hat es von Anfang an nur so geflutscht... 🤩🙊
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Und wenn es diese Apps (ABRP, Audible...) in einem umfangreichen App-Store nativ für dieses Auto gäbe? Bei ABRP z.B. auch mit einer Einbindung des Fahrzeug-Ladestandes ohne Umweg über einen Dongle oder Server...
Dem Hersteller (in dem Falle Rivian) muss natürlich bewusst sein, dass sie da ein umfangreiches App-Angebot bereitstellen müssen. Wenn das gewährleistet ist, sehe ich da keinen Nachteil.
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Ich bin vom 400V-System (Enyaq) auf ein 800V-System (A6 etron) gewechselt und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Statt anfangs in 36min, lade ich jetzt in 21 min von 10 auf 80%. Dem Urlaubs- und Freizeit-Langstreckenfahrer mag das egal sein. Aber die pauschale Aussage bei einem Dienstwagen "Ladezeit ist Arbeitszeit" greift bei einem straffen Terminplan ggf. doch zu kurz. Klar kann man die Ladezeit sinnvoll nutzen, wenn man sich gut organisiert. Aber wenn ich dringend zu einem Termin muss, nutzt es mir herzlich wenig, dass ich zwischendurch noch ein paar Mails beantworten könnte. Aber...
...wenn A6/Q6 etron, CLA EQ und iX3-NK nicht ins Budget passen, würde ich nicht wegen des 800V-Systems zu einem Chinesen greifen. Zu unausgegoren und teils horrende Verbräuche schrecken da einfach ab. Da ist man m.M.n. mit einem soliden Fahrzeug auf MEB-Basis gut beraten. Der Enyaq ist da sicher ein gutes Produkt. Falls es noch etwas mehr Langstreckentauglichkeit bedarf, wäre auch der ID.7 Pro S Tourer in Erwägung zu ziehen.
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Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber mein Born schafft es auch, dass bereits Spotify via AA im Hintergrund dudelt, auf dem Screen aber immer noch die Verbindung zum Handy gesucht wird. Mittlerweile sehe ich drüber hinweg, ist nur der Zweitwagen. Der Erstwagen erfüllt alle meine Ansprüche zu voller Zufriedenheit.
Wenn Cariad die App nachliefert, würde ich das auch mal ausprobieren. Wäre aber nicht maßlos enttäuscht, falls das nicht gut funktionieren sollte.
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Ich nutze im Audi auch lieber die native Spotify-App als über AA. Wenn ich dagegen die Performance der alten Infotainmenthardware mit ME3.8 in meinem Cupra Born sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachgereichte Spotify-App da vernünftig laufen würde. Da läuft es unter AA so... naja, befriedigend bis gut.
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Ich muss sagen, dass ich mir ein Auto ohne AA durchaus vorstellen kann. Vorausgesetzt es gibt genug native Apps, die gut entegriert sind und das Navi auch gut funktioniert. Wenn Rivian das kann, finde ich den Ansatz gar nicht mal unbedingt "überheblich". Im Audi nutze ich auch lieber die native Spotify-App als AA. Zumal mir die AA-Verbindungssteuerung grundsätzlich ziemlich aufn Sack geht.
Ich würde aber anzweifeln, dass Rivian diesen Ansatz 1:1 in einer VW-Umgebung durchsetzen kann. Aber warten wir es mal ab.
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Ne das sind die von Alpitronic

Jo, Alpitronic HYC50, "gedrosselt" auf 49,9kW. Aber ich glaube, das ist ein gesondertes Setup von "the mobility house".
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Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in meinem Wallet digital zu verwalten.
Ich möchte aber nicht, dass meine Kreditkarte in deinem Wallet verwaltet wird... 🙈🤪