Beiträge von Stella

    Das ist gewollt, davon gehe ich aus.

    Transparenz sieht anders aus.

    Und? Der Effekt hält genau bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung. Nicht sehr weitsichtig von einem solchen Unternehmen. Daher halte ich diese Ansicht für Unsinn. Dass sie zeitgleich hohe Gewinne verkünden hat allerdings faden Beigeschmack. Man müsste sich dazu aber näher anschauen in welchen Geschäftsbereichen da welche Gewinne anfallen. Solche Unternehmen gebe sich nicht damit zufrieden, dass die Gesamtbilanz stimmt. Es wird sehr genau auf die einzelnen Bereiche geschaut. Vom normalen Bürger gibts dafür wenig Verständnis.

    Ja schon, aber öffentlich will ICH den Stecker nicht freigeben, deshalb ergibt FÜR MICH der Menüpunkt "Ladeort" schon einen Mehrwert !

    Akzeptiert, aber...

    da das ja nur für AC-Laden gilt und du offensichtlich eine Wallbox hast, stellt sich die Frage, wie oft du AC an öffentlichen Ladepunkten lädst. 🫠

    Diese ganzen Helferlein wie BCM, Ladeorte, Ladepläne sollen ja eigentlich den Alltag erleichtern. Allerdings sind sie dafür irgendwie zu kompliziert geraten, auch in ihrer Abhängigkeit untereinander. Dass die Server dann noch hier und da nicht mitspielen macht es nicht besser. Ich habe für mich sehr schnell festgestellt, dass diese Dinge mir keinen Vorteil bringen und lasse sie deshalb weg. Technisch wenig versierte Fahrer befassen sich besser gar nicht damit, da diese Einstellmöglichkeiten hier eher für Verwirrung sorgen als dass sie eine Hilfe sind.

    Da muss ich enopol mal recht geben. Nach dem Ansatz "Keep it simple" einfach die Ladegrenze bei 80% belassen und bei Bedarf auf 100% anheben. Kein Battery-care-mode, keine Ladeorte, kein zeitgesteuertes Laden. Gut, das geht bei mir, weil ich nicht jeden Tag morgens ein zu 100% geladenes Auto brauche. Aber das wäre auch der einzige Anwendungsfall, wo ich mir zeitgesteuertes Laden als sinnvoll vorstellen kann, weil ich auch nicht wollen würde, dass das Auto jeden Tag die halbe Nacht mit 100%SoC rumsteht. Dann würde ich das zeitgesteuerte Laden aber der Wallbox überlassen.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Komischerweise kriegt das die Werkstatt, die mir die Inspektion für 320€ gemacht hat, aber auch hin. Es geht doch nicht darum, auf Teufel komm raus nur 200€ oder weniger zu bezahlen. Das wäre dann "Geiz ist geil". Man muss nur nicht 600€ oder mehr zahlen, wenn man das mit ein wenig Preisvergleich verhindern kann. Diese unverschämten Preise werden wohl leider schon noch von genügend vollkommen unbedarften Kunden bezahlt werden. Da muss man sich ja nicht einreihen.

    Btw. habe heute TÜV-Termin gemacht zum 10.05., mal sehen wie sich der Eny schlägt.

    Nee das ist Hersteller - Tradition. Das hat der Käfer auch schon gemacht. :) ohne, rekupieren, ohne HV Akku.

    Weil der Motor hinten sitzt und die Kühlung dann problematisch wird. Hatte ich im Smart Roadster auch so. Elendiger Stop&Go-Verkehr in der Stadt bei sengender Hitze. Ohne kühlenden Fahrtwind von vorne kriecht das Thermometer in Richtung 100°C. Da hat auch nur geholfen, die Heizung voll aufzudrehen (Juhuu...), oder Motor abstellen.