Beiträge von Stella

    Hansi aus dem Hinterland

    Die Angaben im COC zum Lastindex und zum Geschwindigkeitsindex sind die Mindestanforderungen. Man kann natürlich auch Reifen mit höherem Lastindex und Geschwindigkeitsindex wählen. Wenn man nur ganz exakt nach den COC-Angaben sucht, wird die Auswahl natürlich begrenzter sein. Und Reifen mit höheren Indexwerten müssen nicht unbedingt teurer sein.

    ich persönlich würde vermutlich warten, was der Volvo wirklich kann;

    Ich gehe mal davon aus, dass die Specs des Volvo EX60 sehr ähnlich denen des Zeekr X7 sein werden.


    Ich hatte neulich nochmal so drüber nachgedacht. Eigentlich kommt für mich kein Chinese in Frage. Sollten aber, mal hypothetisch betrachtet, die deutschen und europäischen Hersteller die E-Auto-Produktion einstellen und ich vor der Wahl stünde, einen deutschen/europäischen Verbrenner oder ein chinesisches BEV zu nehmen, würde ich dann doch zum Chinesen greifen. Also da ist die Ablehnung des Verbrenners größer als die Ablehnung chinesischer Produkte.

    Was ist mit denen, die einfach kein Auto vom VW-Konzern mehr wollen, wegen Dieselgate oder die generell mit z.B. dem Umgang mit dem Kunden unzufrieden sind? Oder die einfach eine etwas günstigere Alternative suchen, aber ansonsten mit den technischen Eigenschaften zufrieden sind? Sollen die hier nicht schreiben dürfen? Vielleicht solltest eher du für deine ganz spezifischen Ansprüche einen eigenen Thread eröffnen. Allein die Anzahl der bisherigen Posts zu deinem Anforderungsprofil hier gäbe das locker her...

    Warum der Enyaq schlechter abschneidet als andere MEB-Fahrzeuge, kann man aufgrund fehlender weiterer Informationen nur spekulieren. Ich denke nicht, dass es an Mängeln am Fahrwerk und der Elektrik/Elektronik liegt, denn die ist MEB-weit grundsätzlich erstmal gleich. Es könnte aber Unterschiede geben, wie die einzelnen Marken mit Fehlern wie der Leuchtweitenregulierung oder auch dem Fehler der eCall-Batterie umgehen.

    Eine Vermutung meinerseits wäre die unterschiedliche Kundschaft. Ich denke, dass die ID-Modelle viel mehr geleast sind und auch einen höheren Anteil an Dienstwagenzulassungen haben, während der Enyaq einen höheren Anteil an Privatkäufern hat. Was macht das aus? Beim TÜV fallen auch Fahrzeuge aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher durch, welche nicht einfach mal gelöscht werden können. Wird der TÜV in einer Werkstatt vorgenommen, macht diese einen Vorab-Check und räumt die offensichtlichen Mängel aus, bevor das Fahrzeug dem Prüfer vorgestellt wird. Bei Privatkunden, die spontan zur Prüfung fahren, fällt dieser Vorabcheck entweder ganz weg oder deutlich geringer aus (gilt natürlich nicht für die, die auch privat die Prüfung mit Vorabcheck in der Werkstatt durchführen lassen). Das wird nicht die ganze Diskrepanz erklären, aber vielleicht teilweise. Wie gesagt, ohne genauere Informationen nur Spekulation.