Beiträge von Stella
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Leider weiß der Wattpilot den SoC des Autos nicht, daher kann keine direkte SoC-abhängige Ladung erfolgen.
Ich würde abends auf 80% laden, dann die Ladung unterbrechen und über den Ladetimer des Wattpiloten das Laden um 04:00 Uhr mit 11kW wieder aufnehmen lassen. Dann ist er um 06:00 Uhr voll.
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Das Thema KI wäre einen eigenen Thread in der Plauderecke wert. Hier gehts um Alternativen zu ChatGPT...äh, dem Enyaq 😇
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Die Angaben im COC zum Lastindex und zum Geschwindigkeitsindex sind die Mindestanforderungen. Man kann natürlich auch Reifen mit höherem Lastindex und Geschwindigkeitsindex wählen. Wenn man nur ganz exakt nach den COC-Angaben sucht, wird die Auswahl natürlich begrenzter sein. Und Reifen mit höheren Indexwerten müssen nicht unbedingt teurer sein.
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ich persönlich würde vermutlich warten, was der Volvo wirklich kann;
Ich gehe mal davon aus, dass die Specs des Volvo EX60 sehr ähnlich denen des Zeekr X7 sein werden.
Ich hatte neulich nochmal so drüber nachgedacht. Eigentlich kommt für mich kein Chinese in Frage. Sollten aber, mal hypothetisch betrachtet, die deutschen und europäischen Hersteller die E-Auto-Produktion einstellen und ich vor der Wahl stünde, einen deutschen/europäischen Verbrenner oder ein chinesisches BEV zu nehmen, würde ich dann doch zum Chinesen greifen. Also da ist die Ablehnung des Verbrenners größer als die Ablehnung chinesischer Produkte.
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Alternativen zum Enyaq und Weiterentwicklung für E-Autos. Darum geht es hier.
Wir wollen:
- Bessere Reichweite
- Schnellere Ladegeschwindigkeit
- und wir wollen Ladeanbieterfilter
Und welche Autos sind das und welche werden kommen.
Alle diese Eigenschaften welche für ein E-Auto nötig sind um Vebrenner komplett zu ersetzen können. Wer das nicht will, braucht oder für die eigenen Bedürfnisse unnötig findet, dann muss man ja auch nicht unbedingt in diesem Thread schreiben.
Was ist mit denen, die einfach kein Auto vom VW-Konzern mehr wollen, wegen Dieselgate oder die generell mit z.B. dem Umgang mit dem Kunden unzufrieden sind? Oder die einfach eine etwas günstigere Alternative suchen, aber ansonsten mit den technischen Eigenschaften zufrieden sind? Sollen die hier nicht schreiben dürfen? Vielleicht solltest eher du für deine ganz spezifischen Ansprüche einen eigenen Thread eröffnen. Allein die Anzahl der bisherigen Posts zu deinem Anforderungsprofil hier gäbe das locker her...
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Wegen den 34 Minuten soll nun in ganz Skandinavien keiner mehr einen ID7 kaufen?
Nicht nur das. Alle bereits verkauften ID.7 werden sofort verkauft und mit Zeekr und XPeng ersetzt... 🤭
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Warum der Enyaq schlechter abschneidet als andere MEB-Fahrzeuge, kann man aufgrund fehlender weiterer Informationen nur spekulieren. Ich denke nicht, dass es an Mängeln am Fahrwerk und der Elektrik/Elektronik liegt, denn die ist MEB-weit grundsätzlich erstmal gleich. Es könnte aber Unterschiede geben, wie die einzelnen Marken mit Fehlern wie der Leuchtweitenregulierung oder auch dem Fehler der eCall-Batterie umgehen.
Eine Vermutung meinerseits wäre die unterschiedliche Kundschaft. Ich denke, dass die ID-Modelle viel mehr geleast sind und auch einen höheren Anteil an Dienstwagenzulassungen haben, während der Enyaq einen höheren Anteil an Privatkäufern hat. Was macht das aus? Beim TÜV fallen auch Fahrzeuge aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher durch, welche nicht einfach mal gelöscht werden können. Wird der TÜV in einer Werkstatt vorgenommen, macht diese einen Vorab-Check und räumt die offensichtlichen Mängel aus, bevor das Fahrzeug dem Prüfer vorgestellt wird. Bei Privatkunden, die spontan zur Prüfung fahren, fällt dieser Vorabcheck entweder ganz weg oder deutlich geringer aus (gilt natürlich nicht für die, die auch privat die Prüfung mit Vorabcheck in der Werkstatt durchführen lassen). Das wird nicht die ganze Diskrepanz erklären, aber vielleicht teilweise. Wie gesagt, ohne genauere Informationen nur Spekulation.
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Wie kann es sein, dass im Norden die 1. Inspektion 300€ kostet und im Süden über 600€? Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.
Ich denke, das ist zu einfach dargestellt. Man kann auch im Norden 600€+ bezahlen. Viel wichtiger ist ein vorheriger Preisvergleich anhand von Kostenvoranschlägen.
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Der "Softwarestand" 3.1.4 sieht mir irgendwie nach dem Medien-Codec aus. Das war zumindest bei den alten Enyaq die Versionsnummer davon. Hat aber halt mit der Softwareversion nichts zu tun. Vielleicht hat er das verwechselt.
Um die Batterie würde ich mir bei 24 oder 36 Monate Leasing keine Gedanken machen, die hat eh 8 Jahre/160tkm Garantie.