Beiträge von Stella

    Wenn man daran denkt, dass Hersteller früher bei eingebauten Navis für ein einfaches, einmaliges Kartenupdate über 100 Euro genommen haben, sind 49€ pro Jahr für regelmäßige Kartenupdates plus Services eher als günstig zu betrachten. Bitte nicht mit google maps vergleichen, da ist der Kunde das Produkt, nicht die Karten.

    Ich finde solche Vergleiche mit "früher" nur bedingt tauglich. Ich würde z.B. einen heutigen 80€-all-inclusive Mobilfunkvertrag bei einem "Premiumanbieter" auch nicht damit relativieren, dass die ersten C-Netz-Mobiltelefone damals ja noch viel teurer waren. 🙃

    Was kostet die Verlängerung?

    Hat doch Henning schon im Eingangspost geschrieben, 49€ p.a. 🫠

    Den Preis habe ich im Januar auch bezahlt, wüsste aber nicht, dass es mal 90€ gewesen sein sollen. Das wäre mir womöglich auch zu teuer gewesen. Aber auch die 49€ sind vor dem Hintergrund der Updatepolitik für die "ME3.0-Opfer" schon in gewissem Maße eine Zumutung. Hier hätte man eine Möglichkeit gehabt, auf die Kunden zuzugehen. Aber ich habs bezahlt, weil ich das Auto nach Möglichkeit aktuell halten will.

    Wie zuvor schon mal geschrieben wurde, ist die Degradation am Anfang stärker, dann eine Zeit lang gering und am Ende des Lebenszyklus wieder stärker. Nehmen wir also mal ein SoH-Level von 90% an, auf dem sich die Batterie über einen längeren Zeitraum stabilisiert. Dann sieht das mit der im Alltag nutzbaren Kapazität so aus:


    Brutto: 62kWh

    Netto: 58kWh

    Anzeige 0...100%: 54kWh

    Abzug 10% Degradation: 48,6kWh

    Empfehlung nur bis 80% nach Anzeige zu laden: 38,9kWh

    Typische Nutzung auf Langstrecke im %-Fenster 80...10%: 34kWh


    Da bleibt bei einem eingefahrenen Fahrzeug (90% SoH) gerade im Winter nicht mehr allzu viel übrig... 🤷‍♂️

    Wir fahren im August ins Allgäu, da werd ich mir wohl mal einen Monat den EnBW L-Tarif gönnen. Den Grundpreis hat man ggü dem S-Tarif schon nach 90kWh raus und 39ct/kWh finde ich schon fair. Als fast ausschließlich Daheim-Lader finde ich die EnBW-Preisstruktur jetzt gar nicht schlimm. Ist eigentlich sogar passender als vorher mit der Thüga-Karte, die mich auch bei Nichtnutzung 5€ im Monat gekostet hat.

    Eine Frage, die EnBW-Ladekarte kann ich doch auch bei nur einmonatiger Buchung des L-Tarifs kostenlos bekommen? Dann würde ich die beim Tarifwechsel einfach anfordern.

    Hallo,


    iv 60. ME 3.2

    Muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Bei mir passiert es gelegentlich. Gibt es noch jemanden mit dem Thema. Evtl. in Kombination mit einem Fronius Wattpilot?

    VG

    Mir ist es diese Woche beim Cupra Born mit 3.0 am Wattpilot passiert. Bei 93% SoC ist es mir dann aufgefallen. Hat aber nichts mit dem Wattpilot zu tun. Die Ladegrenze hatte sich auch in der MyCupra-App auf 100% verstellt.