Beiträge von Hannes1971

Unser LinkOne-Kabel misst 6 Meter – damit ist es oft bereits ausreichend, um etwas größere Distanzen zu überbrücken.

6 m ist etwas knapp bemessen. Wenn die WB an der Wand vor dem Auto (so wie bei mir an der Rückwand des Carports) montiert ist und ich den Enyaq 1 m vor der Wand parke, ist die Ladebuchse schon ca. 5,5 m von der Wand entfernt. Wenn dann noch die WB mittig montiert ist und das Kabel erst noch um die Front des Autos herumgeführt werden muss, ist ein weiterer Meter weg...

Beispiel heute Morgen: Die Sonne stand noch sehr tief.

Da macht er bei mir sogar automatisch das Licht an. Die Kontrolleuchte könnte man aber auch prominent ins Display vor das Lenkrad platzieren, nicht versteckt am Schalter. Bei meinem ersten Auto mit Lichtautomatok, einem Mercedes W 203, war das so.

Oder eben bei Nebel Tagsüber ist schon mal das Abblendlicht nicht angegangen.

Das ist eben der Fall, bei dem ich dann das Schlechtwetterlicht einschalte. Da sind die Rückleuchten auch mit an.

die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte.

Hm. Weder bei meinem jetzigen 85 noch bei dem Vorgänger (80) habe ich den Schalter jemals benutzen müssen. Abgesehen vom Schlechtwetterlicht bei Nebel. Ansonsten tut die Lichtautomatik zuverlässig ihren Dienst.

Die meisten anderen Punkte kann ich teilweise durchaus nachvollziehen. Außer Schiebedach: habe ich keins. Thema Bildschirmsperre: sollte sich eigentlich bei belegtem Beifahrersitz umgehen lassen. Der Beifahrer darf tippen. Und auch das Öffnen des Kofferraums funktioniert zuverlässig.

Und wenn ihr demnächst ne "richtige" PV-Anlage plant, bin ich bei einigen der Vorredner hier, plane da eine passende Wallbox mit ein. Jeder "vernünftige" Wechselrichterhersteller hat so eine Lösung im Programm.

...die in meinem Fall (E3DC) >1.700 € kosten würde und nicht einmal Phasenumschaltung kann. Die Zappi kann das alles für < 1.000 €. Die Strommesser sind schnell installiert.

Die Frage ist doch, was braucht man alles. PV-Anlage? Dann sollte automatisches PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung möglich sein. Firmenwagen vorhanden oder in Sicht? Dann ist ein MID-Zähler nötig. Einfach nur laden? Dann tut es auch die günstige Lösung ohne SW-Support.

Ja, für die Betreiber.....

Wenn man z.b. im Urlaub ist, in einer Gegend wohnt, wo dies alles eher nicht vorkommt, wäre es durchaus sehr praktisch, die Batterie auch in der nähreren Umgebung mal in 30 Minuten auf 80% zu bekommen und nicht für ein paar kWh lange an irgendeinem Schmalspurlader am Supermarkt stehen zu müssen.

Und warum sollten die Betreiber Ladesäulen aufstellen, die sich niemals rechnen? Das sind Unternehmen, keine gemeinnützigen Einrichtungen.

Es ist auch beim Auto so: Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner. Aber tatsächlich scheint es nur so. Steht man auf seiner Seite des Zauns, gefällt einem plötzlich die eigene Wiese.

Den Satz solltest Du in Deine Signatur aufnehmen. sehr treffend.