Beiträge von Hannes1971

Bei Thule selbst kosten die fahrzeugspezifischen Füße auch „nur“ 55 Euro. In der Packung sind 4 Stück enthalten.

[Klugscheisser]

Das ist das Kit, das in den Fußsatz eingebaut wird. Die Thule-Träger bestehen nämlich aus drei Teilen: Den Querstreben, dem Fußsatz (dazu gehören auch die abschließbaren Abdeckungen) und das fahrzeugspezifische Kit. Und nur das (zum Einheitspreis von 55 €) muss gewechselt werden, wenn man die Fahrzeugmarke wechselt.

Reling-Träger von Skoda: 304 €

Mein System, Vorgängermodell von Thule WingBar Evo: Listenpreis 349,95 €, Idealo Preis (Streben: 109,20 € + Fußsatz: 109,61 € + Kit: 46,45 €): 265,26 €.

Listenpreis von Thule nur als Vergleich, da man Skoda-Originalteile ja nur über Skoda zu Skoda-Preisen bekommt...

Meine Querstreben und meinen Fußsatz habe ich seit 2011 und mittlerweile auf 7 Fahrzeugen von 4 Herstellern benutzt: 3x Audi (A6 und A4), 1x Ford Mondeo, 1x VW Sharan, 2x Skoda Enyaq. Wechseln musste ich beim Herstellerwechsel immer nur das Kit zu ca. 50 € jeweils. So kostet der Spaß also bis jetzt (auf Basis heutiger Preise) 1x 265,26 € + 3x 50 € = 415,26 €.

Hätte ich immer Originalträger gekauft, hätte das ganze (vorausgesetzt die Preise nehmen sich zwischen den Herstellern nicht viel) bis jetzt 1.216 € gekostet...

Genutzt wird das ganze 1x oder 2x im Jahr. Zuzüglich Weihnachten, wenn der selbst geschlagene Baum auf die Träger gezurrt und nach Hause gefahren wird.

Edit:

Von den 415,26 € muss man noch abziehen, dass ich die alten Kits immer für ca. 20 € bei Kleinanzeigen losgeworden bin. Bleiben also 355,26 €. Ok, dann hätte man auch die alten Original-Träger wieder verkaufen können, sagen wir mal für 150 €, dann bleiben da 766 € stehen.

Hannes1971 Schlüsselbatterie evt. fast leer? Würde mal evt. die Battrie durchmessen, auch wenn der Enyaq im Fahrerdisplay anzeigt dass die Schlüsselbatterie zu wechseln ist.

Naja, nach 7 Monaten? Andererseits steht der Enyaq direkt vor der Haustür unter dem Carport, den Schlüsselbund habe ich immer in der Tasche. Und man merkt / hört, dass schlüssel und Enyaq jedesmal kommunizieren, wenn ich am Auto vorbeigehe.

Aber beim Vorgänger hat der Schlüssel auch nur ca. 1x im Jahr nach einer neuen Batterie verlangt. Und bis zur Anzeige "Batterie schwach" im Display konnte man keine abnehmende Reichweite des Kessy bemerken.

Was mich zunehmend nervt ist eine mangelnde Empfindlichkeit von Kessy. Tatsächlich gehen die Türschlösser oder der Kofferraum nur auf, wenn sich der Schlüssel sehr nahe am Schloss befindet. Manchesmal öffnet das Schloss nicht, wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe und mit Blickrichtung nach hinten, also Schlüssel von der Tür abgewandt, am Türgriff ziehe. Erst wenn ich mich umdrehe (rechte Tasche mit Schlüssel nahe am Auto) öffnet die Tür. Ob das so gewollt ist? Der 80 war da toleranter. Da konnte meine Frau die Tür öffnen, wenn ich noch 1,5 m entfernt an der Haustür stand.

Daher beschäftige ich mich nun mit Ladeanbietern und bin mir ehrlich gesagt noch nicht im klaren über eine vernünftige Strategie für die anstehenden Urlaube.

Eine Fahrtstrecke von 2.000 km insgesamt macht 7x Laden von 10 auf 80 % bzw. 54 kWh, insgesamt also ca. 378 kWh. Wenn man da 10 Cent / kWh mehr bezahlt als beim günstigst möglichen Anbieter sind das insgesamt 37,80 € mehr. Kein Betrag, der mich zu großartiger Planungstätigkeit motivieren könnte da er im sonstigen Urlaubsbudget untergeht. 1x mit der Familie Essen gehen sind schon mehr als 200 €...

Daher würde ich auf Ionity und Tesla setzen. Sollte tatsächlich mal beides nicht erreichbar sein, nehme ich halt den Powerpass und lade irgendwo anders.

Ich benötige den Frunk dauernd.

Dito. Darin sind dauerhaft verstaut:

• Das Typ2-Ladekabel
    • Der in 4 Jahren 2x benutzte Notladeziegel
    • Ein 10m- Verlängerungskabel für den Notladeziegel
    • Das Gepäckraum-Trennnetz

Also alles Sachen, die man hin und wieder mal braucht, die ich aber auch nicht im Kofferraum (Nein: kein Transportpaket. Nein: die Seitenfächer sind mit Kram voll den ich öfter mal brauche. Nein, das Fach unter dem Kofferraumboden ist mit dem Subwoofer belegt.) herumfliegen habe möchte und auch nicht vergessen möchte (was bei mir gesetzt wäre, wenn ich den Kram im Schuppen lagern würde).

Wenn ich schnell nacheinander zwei Beiträge schreibe (zeitl. Abstand 1 bis 2 Minuten) kommt beim Absenden des zweiten Beitrags die Meldung, dass man erst 30 Sekunden warten muss, bevor der neue Beitrag abgesendet werden kann. Wenn man dies so tut, ist der Beitrag aber doppelt vorhanden.

So ist es mir gestern passiert. Eben habe ich dann stattdessen auf "Aktualisieren" geklickt und nicht erneut auf Absenden und siehe da: der Beitrag ist dort wo er sein soll.